Hi!
Vorab: Eigentlich bin ich kein Traumtänzer *g*
Existiert eine Möglichkeit, beim Wechsel des Motherboards inkl. Prozessor und Chipsatz auf eine Neuinstallation von Windows XP zu verzichten?
Das ist immer sooo zeitaufwendig…
LG
Guido
Hi!
Vorab: Eigentlich bin ich kein Traumtänzer *g*
Existiert eine Möglichkeit, beim Wechsel des Motherboards inkl. Prozessor und Chipsatz auf eine Neuinstallation von Windows XP zu verzichten?
Das ist immer sooo zeitaufwendig…
LG
Guido
Hm, vielleicht geht’s mit SYSPREP und der „Miniinstallation“, wenn er sich dann beim Neustart neu einrichtet, probiert habe ich das aber noch nicht.
Für mich ist so ein Boardtausch immer eine willkommene Gelegenheit den ganzen Kram auszumisten und neu aufzusetzen. Dauert zwar, ja, aber dann haste ein sauberes System. Macht irgendwie mehr Sinn.
Hintergrund
Hi!
Hm, vielleicht geht’s mit SYSPREP und der „Miniinstallation“,
wenn er sich dann beim Neustart neu einrichtet, probiert habe
ich das aber noch nicht.
Danke erstmal - muss ich mal Infos drüber suchen…
Für mich ist so ein Boardtausch immer eine willkommene
Gelegenheit den ganzen Kram auszumisten und neu aufzusetzen.
Dauert zwar, ja, aber dann haste ein sauberes System. Macht
irgendwie mehr Sinn.
Hintergrund: Mein Zwerg hat seinen Uralt-PC nicht mehr wirklich in einem gebrauchsfähigen Zustand (darf die Kiste auch - Board und Prozzi sind 8 (!) Jahre alt).
Ich habe bei EBay ein ASUS K7N8X-E mit einem Sempron-Prozzi für kleines Geld geschossen.
Er bekommt bald einen „richtigen“ PC - und da wollte ich mir halt EINMAL das Aufsetzen sparen.
Bei se wei: Sein System ist ziemlich sauber…
LG
Guido
Hallo Guido
Er bekommt bald einen „richtigen“ PC - und da wollte ich mir
halt EINMAL das Aufsetzen sparen.
Es ist so, dass es generell ein Lotteriespiel ist, das Board zu tauschen, ohne neu aufzusetzen. Die Chancen, dass es klappt, sind dann am besten, wenn das alte und das neue Board ähnliche bis identische Chipsätze aufweisen. Je unterschiedlicher, desto schwieriger wirds.
Mach in jedem Fall vorher eine Sicherung der relevanten Daten, soweit nötig, damit bei Problemen möglichst nichts verlorengeht, was Dein Junior noch braucht.
Was mit Sysprep angedeutet wurde, kann man evt. auch so probieren: Möglichst alle Treiber deinstallieren, die mit dem Board zu tun haben, etwa Chipsatztreiber. Nach dem Umbau, falls das System überhaupt bootet, kann Windows die neuen Komponenten erkennen und Du kannst die für das neue Board passenden Treiber installieren.
Stellt sich halt die Frage, ob das vom zeitlichen Aufwand wirklich einen nennenswerten Unterschied zur Neuinstallation macht.
CU
Peter
OK - bin überzeugt *g*
Hi!
Ich HABE XP neu aufgesetzt - war zwar nervend, aber dafür ist die Kiste jetzt auch sauber und schnell…
LG
Guido
Hallo Guido
Ich HABE XP neu aufgesetzt - war zwar nervend, aber dafür ist
die Kiste jetzt auch sauber und schnell…
Schön.
Um Dir diese Arbeit bei allfälligen Problemen (Virenbefall, HD-Defekt…) zu vereinfachen, könntest Du Dir ein Image-Programm (z.B. Acronis TrueImage) besorgen und damit ein Image erstellen, das Du bei Bedarf zurückspielen kannst. Damit hättest Du das System innert sehr kurzer Zeit wieder lauffähig.
CU
Peter
Acronis
Hi!
Danke für den Hinweis - aber das mache ich eh *g*.
Nur: Hier war halt völlig neue Hardware am Start… (die mich schon fast im BIOS mit der Taktung des Prozzis überfordert hätte…)
LG
Guido