Neues Brexit Referendum?

Komisch, wenn Soros insgeheim sein Geld in den Meinungskampf einbringt, um Begeisterung für die Masseneinwanderung und den Abbau nationalstaatlicher Souveränität zu wecken, dann interessiert dich das nicht, jedenfalls habe ich noch keine Nachfragen dazu von dir vernommen. Und wenn man zum Beispiel den Aufwand, den deutsche Zeitungen (Spiegel, Zeit etc.) darauf verwendet haben, als bei ihnen plötzlich auf Englisch verfasste Artikel erschienen mit der ewig gleichen EU-Beweihräucherung, dann haben die Brexit-Gegner sicherlich auch das finanzielle Limit überschritten.

Das mit der Lüge ist ja nun nachweislich eine Lüge.

Es wurde alles vollkommen zutreffend dargestellt. Offenbar kannst du und alle anderen EU-Träumer kein Englisch (selbst die Engländer scheinen es verlernt zu haben). Man siehe sich nochmal die berühmte Busaufschrift an:

Dort steht also ganz klar: „We send the EU £350 Million a week.“ Jedem Leser ist klar, dass hiermit die eine Seite beleuchtet wird und es natürlich auch Rückflüsse gibt. Deine Behauptung, man habe den Eindruck erweckt, 350 Millionen Pfund pro Woche einsparen zu können, ist daher nachweislich eine Faktenverfälschung. Ebenso klar ist die von EU-Träumern verbreitete Lüge, mit der Kampagne sei versprochen worden, mit dem Geld könne stattdessen das NHS 1:1 finanziert werden. Denn man kann es deutlich lesen: „Let’s fund the NHS instead.“ Es handelt sich also um eine politische Forderung, noch nicht mal im Ansatz wird so getan, als ob jedes £ in den NHS fließen könne, wenn die Leute nur für den Brexit stimmten.

Alles also reine Fakten. Warum die Menschen wirklich für den Brexit stimmten, liegt daran, dass Brüssel immer mehr in die Nationalstaatlichkeit der Mitgliedsstaaten eingreift. Die Menschen wollen weiter ihre nationale Identität behalten. Übrigens gilt das auch für viele, die gegen den Brexit gestimmt haben. Viele der 49 Prozent werden nämlich auch gegen die zentralistische EU gewesen sein, haben aber aus vermeintlicher Vernunft gegen den Brexit gestimmt, weil sie wirtschaftliche Turbulenzen befürchteten. Die wahren Lügen gab es nämlich auf Seiten der Brexit-Gegner, die eine Angstkampagne lanciert hatten.

Das alles habe ich übrigens in meinem damaligen Beitrag umfassend und zutreffend analysiert:

Und zu deinem geträumten zweiten Referendum: Hat man denn auf den Brexit-Schock reagiert? Hat man in Brüssel ausgemistet? Hat man klargestellt, dass die EU-Kommission nicht in alle Belange der Mitgliedsstaaten hineinregieren darf? Hat man die Eurokratie abgebaut? Hat man den Grundsatz der Subsidiarität gestärkt? Nichts dergleichen. Die EU-Kommission regiert weiter teils illegal in die Souveränität der Mitgliedsstaaten hinein. Für ein zweites Referendum besteht daher kein Bedarf. Man kann eher darauf hoffen, dass andere Staaten den Briten folgen.

Netter Versuch, aber wenn du meinen Link oben gelesen hättest, wärst auf folgenden Hinweis gestoßen:

In 2015, Britain sent £250 million a week to the EU. The £100 million difference with Vote Leave’s figure reflects the Thatcher rebate, which is deducted before any British money is sent off to Brussels.

Hervorhebung von mir, bei Bedarf übersetze ich es natürlich auch gerne.

Der Bus fuhr ja nicht ohne Kontext durchs Land, sondern gehörte zu einer Kampagne der Vote Leave Organisation:

http://snappa.static.pressassociation.io/assets/2016/06/28095736/1467104256-1b284c0959bdeec04761d2e6974b5480-600x423.jpg

http://www.slate.com/content/dam/slate/blogs/moneybox/2016/06/27/brexit_supporters_are_starting_to_regret_350_million_nhs_lie/vote_leave_billboard.jpg.CROP.promovar-mediumlarge.jpg

Auch hier kann ich gerne mit einer Übersetzung helfen.

Lach. Also zunächst mal glaube ich nicht, dass auch nur ein Brite anders abgestimmt hätte, wenn auf den Bussen statt 350 Millionen Pfund die Angabe 250 Millionen Pfund gestanden hätte. Zum anderen ist es lustig, ausgerechnet den Briten-Rabatt anzuführen, der ja unseren Eurokraten immer ein Dorn im Auge war:

Im Rahmen der Verhandlungen über den zukünftigen mehrjährigen Finanzrahmen des EU-Haushalts für den Zeitraum 2007 bis 2013 wurden im Juni 2005 vermehrt Stimmen anderer Mitgliedstaaten laut, die eine Verminderung oder Abschaffung des Rabattes forderten.[3] Ein großer Fürsprecher der Rabatt-Absenkung war z. B. der damalige französische Staatspräsident Jacques Chirac.[4] Am 14. Juni 2005 schlug der luxemburgische Ratsvorsitz unter Jean-Claude Juncker ein Einfrieren des britischen Rabattes auf dem derzeitigen Stand und einen kontinuierlichen Abbau ab dem Jahr 2007 vor, was die britische Regierung unter Tony Blair jedoch ablehnte. Im Dezember 2005 spitzten sich die Verhandlungen zu. Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin seit der Bundestagswahl 2005, machte einen Kompromissvorschlag.[5] Am 17. Dezember 2005 wurde Einigung darüber erzielt, dass der Britenrabatt bis 2013 deutlich reduziert werden solle.

Den Eurokraten zufolge hätten es also 350 Millionen sein sollen und wer weiß - womöglich wäre es so gekommen. Nun diesen Rabatt als Argument für die EU anzuführen, ist schon reichlich lächerlich.

Ja, das Angebot nehme ich gerne in Anspruch. Heißt „Let’s give our NHS the ₤350 million…“ auf Deutsch „Die 350 Millionen werden garantiert eins zu eins dem NHS übertragen“? Wenn ja, möchte ich mal gerne mit deiner ehemaligen Englischlehrerin reden.

Na Bumm, das war jetzt sogar für deine Verhältnisse ein kapitaler argumentativer Bauchfleck :smiley:

1 Like

Lustig, dass du von „grundlosem Stänkern“ sprichst, obschon du gerade ein Musterbeispiel für eben selbiges abgegeben hast. Alge hatte bloß geschrieben:

Dabei ist das korrekt, schließlich treten die Engländer aus der EU aus, oder ist England nicht mehr Teil Großbritanniens?

Dein Stänkern hat einen Grund: Mit der Aussage

hat er nämlich voll ins Schwarze getroffen.

Interessanter Begriff, Schwejk war ja immer Putzfleck bei Oberleutnant Lukasch, da will ich gerne den „Bauchfleck“ geben. Abgesehen davon finde ich es lustig, wenn du keinerlei Gegenargumente hast, weil man dich wieder vollkommen in deine Einzelteile filetiert hat (nein, das war jetzt nicht wortwörtlich gemeint, gemeint war deine Argumentation!) und du einfach nur noch das letzte Wort haben musst.

Basst scho :wink:

1 Like

BINGO!

2 Like

@RotAlge: Merkste jetzt, wie unrecht du hattest? :smile: