Neues CD/DVD-Laufwerk zum ASUS-Notebook

Liebe Laptop-Notebook,

ich besitze das Notebook ASUS A3513LUH (nicht mehr auf Garantie) bei dem das CD/DVD-Laufwerk kaputt ist und möchte daher ein neues kaufen (und zwar einbaubar, zum lesen und brennen).
Mein Problem ist nun, dass ich gerne übers Internet kaufen möchte und Angst habe (da ich nicht viel davon verstehe), ein Laufwerk zu kaufen, das dann nicht zu meinem Notebook passt.
Vielleicht kann mir jemd. von Euch empfehlen, auf welche Parameter ich zu achten habe (und wo man das Laufwerk am besten kauft) damit so etwas nicht passiert!!

Vielen Dank im Voraus!
Anna

Mein Problem ist nun, dass ich gerne übers Internet kaufen
möchte und Angst habe (da ich nicht viel davon verstehe), ein
Laufwerk zu kaufen, das dann nicht zu meinem Notebook passt.
Vielleicht kann mir jemd. von Euch empfehlen, auf welche
Parameter ich zu achten habe (und wo man das Laufwerk am
besten kauft) damit so etwas nicht passiert!!

Ein gebrauchtes Laufwerk von privat würde ich nicht kaufen, da auf Ebay viele Laufwerke mit sich abzeichnenden Schwierigkeiten im letzten Moment „Ohne Garantie und Rücknahme“ verhökert werden.

Bei einem gewerblichen Verkäufer hast Du Rückgaberecht und Garantie. Ob Du ebay verwendest oder einen anderen marktplatz ist eigentlich egal, den Billigstbieter zu verwenden ist u.U. riskanter (achte genau auf Bewertungen, Lieferzeiten, versteckte Versandkosten und andere Tricksereien), und frage ihn erst mal per Mail nach irgendwas (Lieferzeit!) um zu sehen, ob er im Problemfall überhaupt mit seinen Kunden redet.

Nun zur Technik: ich habe die internen LW meiner Dell Laptops (CD/RW von Samsung und Sony) gegen ein anderes (NEC, mit DVD und Brenner) getauscht, und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:

1.) die Anschlüsse und die Abmessungen aller Laufwerke passen zu allen Notebooks (uralte Rumpeln und Allerneustes mit SATA Anschluss mal ausgenommen). Wenn nicht schon die Anschlüsse am Mainboard passen, sitzt hinten auf dem alten Laufwerk ein Adapter, der auch zum neuen Laufwerk passt. Altes Laufwerk ausbauen und mit dem beabsichtigten neuen Laufwerk vergleichen (Datenblatt mit Bild vom Stecker gibt es im Internet), notfalls ein Foto an den Händler schicken.

2.) der DVD Schacht ist unabänderbar entweder als Primary/Slave oder Secondary/Master verkabelt. Das Laufwerk muss dazu passend eingestellt werden. Automatische Erkennung (Cable Select) konnte keines meiner Laptops, und dem NEC Laufwerken fehlt der sonst übliche M/S/CL Jumper. Statt dessen muss man bei meinem NEC zwei unterschiedliche Firmware-Versionen herunterladen und ins Laufwerk flashen, wenn man das Laufwerk als Slave konfigurieren muss. Die Konfiguration Deines alten Laufwerks weist Dir die Wege.

3.) Hauptproblem war, dass die Frontplatten der Laufwerke nicht genormt sind. Ich konnte deshalb nicht die Frontplatte des alten Laufwerks abmontieren und aufs neue draufmachen, und einen DVD Brenner mit der selben Frontplatte wie das alte CD/RW konnte ich nicht finden, selbst bei Geräten des selben Herstellers saßen die Bedienelemente immer wo anders. Abgesehen davon hat das Laptopgehäuse designbedingt auf der Seite, wo das optische Laufwerk sitzt, einige Vorsprünge und Knicke, und die Frontplatten der alten Laufwerke waren offenbar Maßanfertigungen für Dell. Ich habe dann das NEC verwendet, weil es immerhin die selbe Farbe hatte, und die Schubladenfront etwas kleiner war. Jetzt habe ich also um das Laufwerk herum einen Spalt von einigen Millimetern, und es fluchtet nicht mehr mit dem Gehäuse, sieht also sch… aus. Aber es funktioniet, und klemmt nicht. Da der Laufwerksschacht sowieso noch in einer dünnen Blechschachtel sitzt machen mir die Spalte auch kein Problem wegen der Kühlung des Laptops.

4.) Softwareseitig (Windows 2000, Windows XP, Nero Burning ROM hatte ich keinerlei Probleme, das neue Laufwerk tut nun seit über einem jahr tadellos.

5.) Wenn Du USB 2.0 oder Firewire Anschluss am Laptop hast fährst Du, wegen der Frontplattenproblematik, mit einem externen Laufwerk besser. Wenn Du nur so wie meine Dells USB 1.1 hast: ein PCMCIA Adapter für USB 2.0/Firewire hat auch funktioniert, wenn auch deutlich langsamer als die Lösung mit dem eingebauten Laufwerk. Dafür entfällt die Bastelei, und die Optik bleibt erhalten.

6.) Eigentlich ließe sichd as Laufwerk problemlus tauschen (1 Schraube). Die Abmessungen der Frontplatte sind das Problem. Inzwischen hat ein findiger Händler für einen meiner Dells (die Latitude C Serie) einen angeblich neuen Brenner mit zeitgemäßen Daten und DELL kompatibler Frontplatte über EBay zu verkaufen (90 Euro wären für ein Laptop Laufwerk samt Gehäuseeinschub nicht mal teuer). Für den anderen (Inspiron 8000 Serie) gibt es passend und „neu“ nur ab und an den original DELL DVD Brenner von 2001 zu Mondpreisen, und der ist eingeschränkt (kann nur DVD+ Formate) und langsam. Also: recherchieren lohnt sich, aber Augen aufmachen und genau lesen, und zumindest beim Inspiron fahre ich mit der Bastellösung besser und billiger.

Vielen Dank im Voraus!
Anna

…Armin