Neues Cerankochfeld für AEG Competence-Herd

1999 habe ich mir eine neue Küche angeschafft und dazu AEG-Einbaugeräte gekauft. Seinerzeit habe ich mich für den AEG-Herd Competence E 1000 entschieden, da ich Angst hatte, Cerankochfelder wären evt. nicht so haltbar etc., habe ich ihn mit dem Edelstahlkochfeld ausstatten lassen.
Inzwischen ist aber leider eine Platte defekt (Eigenverschulden), da ich mittlerweile aber ohnehin auch einem Cerankochfeld gegenüber aufgeschlossen bin, möchte ich das Kochfeld gerne austauschen. Was im Prinzip kein Problem ist, denn für die Competence-Serie gibt es bei AEG diverse Kochfelder zu Auswahl.
Mein präferiertes Modell (Induktionskochfeld) kostet allerdings EUR 1.500, die zweite Präferenz EUR 500 (wenn man Glück hat auch mal 400).
Da man für solche Preise inzwischen jedoch einen ganzen Herd inkl. Ceranfeld kaufen kann, sehe ich das nicht so ganz ein!
Den Herd möchte ich aber nicht austauschen, da das Design optimal auf Spülmaschine, Mikrowelle etc. abgestimmt ist.
Daher nun meine Frage: kennt jemand günstigere Cerankochfelder (muss ja kein AEG sein), die kompatibel mit der Competence-Serie von AEG sind?

hallo oda,

ist das problem schon gelöst?
jedenfalls wirst du aus gründen der korrekten ansteuerung der kochstellen nebst deren anzeigeleuchten und restwärmeanzeigen nicht ohne weiteres auf aeg-fremde produkte ausweichen können. zudem sind die verbindungsstecker codiert (exakt angepasst) und müssten mit hilfe von nicht einfach zu beziehenden adaptern angepasst werden. ein versierter elektriker könnte das evtl. schaffen, bedenke aber die entfallenden gewährleistungsansprüche!
außerdem wirst du mit dem wrasenabzug aus dem herd über das kochfeld probleme bekommen, denn dieses system ist ein alleinstellungsmerkmal von aeg.
hast du schon mal bei ebay herumgeschnüffelt??

viele grüße,
jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]