Neues email löscht alltes

ich kriege zweimal täglich wetterdaten für mein boot per email. auf see muss ich diese mit dem satelitentelefon herunterladen. wenn ich das nicht mache sammeln sich die emails. wenn ich nun aber wieder daten runter lade, will ich nur den neuesten satz. also nur das letzte mail und nicht alle ungelesenen mails. daher möchte ich, dass ein eingehendes mail das alte gleich löscht oder als gelesen markiert. so hätte ich immer nur ein neues ungelesenes email im posteingang zum runterladen.
kennt jemand einen solchen service?

=============
Bei der Mailbox deines Providers gibt es die Einstellung, dass die Mails nicht gespeichert werden - einfach die Einstellungen durchgehen…

Gruß und guten Wind,

Robert

vielleicht solltest du deinen emailclient mal so konfigurieren, dass er heruntergeladene mails vom server löscht, was widerum aber bedeutet, das du die mails nur noch lokal hast.

aber selbst wenn du sie aufm server beläßt, kann man das so konfigurieren, dass er nur ungelesene mails runterlädt. dieses „nur den neuesten satz“ gibs nicht (respektive sind das in meinen augen die mails, die noch nicht runtergeladen wurden).

Hallo,

vielleicht wäre die Umstellung Ihres Mailkontos auf IMAP eine mögliche Alternative.

Welches E-Mail Programm nutzt Du? Dort musst Du bei den Kontoeinstellungen festlegen, dass heruntergeladene E-Mails beim Provider gelöscht werden sollen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß, Nico

Hi,

da kann ich Dir auch nicht genau weiterhelfen.
Mit welchem Protokoll werden die Mails heruntergeladen?
POP3 / IMAP?

Bei POP3 macht jede Anwendung es etwas anders, daher
kann man nicht davon ausgehen, daß hier immer das gleiche passiert.

Ich bekomme bei pop3 immer alle mails auf mein Handy, die ich noch nicht heruntergeladen habe, egal ob gelesen od. ungelesen. Der Status ungelesen / gelesen wird bei mir aber angezeigt, aber hier gibt es verschiedene Umsetzungen des POP3-Protokols.

Bei POp3 gibt es die Möglichkeit, nach dem Herunterladen der E-mails diese auf dem Server zu löschen. Dies betrifft dann alle E-mails und Du hast dann nur noch diese auf dem Satellitentelefon. Dann würden nur neue E-mails dort auftauchen, aber leider auch nicht nur die letzte.

Bei IMAP sind alle Daten auf dem Server und man loggt sich ein und schaut auf dem Server nach den Mails.
Man kann diese auch lokal synchronisieren, aber da bin ich nicht so genau informiert, wie das mit gelesen / ungelesen Status funktioniert.

Hallo, ich verstehe nicht ganz, du willst nur die neueste von vielen gleichnamigen Mails „runterladen“?
Dann mach doch deinen Posteingang zum IMAP Server, dann kannst gleich auf dem server alles als gelesen markieren und nur das gewünschte runterladen, oder nur lesen und löschen, oder…
servus peter

Leider kann ich keine Lösung vorschlagen aber ich würde diese Mail’s mit einer „Regel“ in Outlook in ein anderes Verzeichnis umleiten und immer die oberste Mail ist die neueste. Nach dem lesen alle markieren und löschen, fertig.

Gruß
Klaus

sowas kenn ich nicht.