Neues Energielabel - natürlich nicht für alle Geräte

Das wäre aber keine Skala und der Wert wird doch afaik eh schon jetzt im Datenblatt angegeben.

Aber gerade darum geht es doch beim Label: Bequemlichkeit. Wer weiß denn bitte schon, was A+++ überhaupt bedeutet? Oder eine 1,5 der Stiftung Warentest?
Und wenn ich nur den Verbrauchswert habe, muss ich doch erst wieder Vergleiche anstellen, denn woher soll ich wissen, welcher Wert für einen Kühlschrank gut ist?

Imho ist das Label eine nützliche Ergänzung und wer es wirklich genau wissen will, kann das jetzt auch schon recht einfach in Erfahrung bringen.

Und was hindert dich daran, den Verkäufer einfach zu fragen, welche Skala gemeint ist?

Du meinst so wie man jetzt auch schon jederzeit was drauf legen kann? Dein Vorschlag ist genau das Gleiche in grün, man müsste den Leuten aber ein komplett neues System unterjubeln. Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Mehrwert…

Dazu muss mir als Käufer in vier Jahren erst mal bewusst sein, dass bei einem vier Jahre alten Gerät die Angabe „Energieeffizienzklasse A“ nicht eindeutig ist. Mit einer Skala, die sich auch in der Bezeichnung der Klassen deutlich von der alten Skala absetzt, hätte man das vermeiden können. Ich kann mir die Verkaufsgespräche der nächsten Zeit gut vorstellen. „Das Gerät ist das effizienteste, was es derzeit gibt, Klasse A“, „Was? Mein altes hatte ja schon A+“, „A+ heisst jetzt C, Das neue A war früher A+++“ „Und was ist das neue A+?“

Dann ist das also so wie bei Autos, wo die dicksten Dinger als besonders umweltfreundlich gelten, wenn sie im Verhältnis zum Gewicht ganz gut abschneiden?

Das ist natürlich problematisch. Auch, wenn eine fünfköpfige Familie einen anderen Kühlschrank benötigt als ein Single. Da würde man sich eine doppelte Kennzeichnung wünschen, einmal absolut und einmal auf die Größe bezogen.

Btw ich hab gerade nachgeschaut und der jährliche Verbrauch steht eh schon auf dem Label und wird auch weiterhin drauf stehen.

Ok, wenn du für deine Beispiele jeweils den DAK (dümmster anzunehmender Kunde) hernimmst, kommen natürlich alle möglichen Szenarien zustande. Mit der Realität haben die aber imho nichts viel zu tun. :man_shrugging:

Hier ist übrigens eine sehr detaillierte Erklärung zur Einführung:

Dann kannst du sicher einem DAK erklären, was mit diesem Satz gemeint ist:

Sobald 30 % der Produkte in Klasse A oder 50 % in den Klassen A und B aufscheinen und weitere technologische Entwicklungen zu erwarten sind, setzt automatisch ein Prozess der Neuskalierung ein.

Das ist ja das Szenario, welches ich in meinem ersten Beitrag angesprochen habe. Wenn aufgrund des technischen Fortschritts die Spanne der unter die Klasse A fallenden Geräte zu groß wird, soll, wenn ich es recht verstehe, nicht eine Klasse A+ eingeführt werden sondern die Skalierung erneut geändert werden. Da kann man nur hoffen, dass die energiesparende Technologie nicht zu rasant voranschreitet.

Du meinst 8 und 9, wird ja immer schlechter.
Oder null, minus1, minus 2. Da ist die Null hochinteressant, gar kein Verbrauch.
Irgendwie noch nicht optimal, das alles.

Ausserdem
ist der Verbrauch von Strom gar nicht schlimm, fast egal, solange er aus eigenem Solarstrom von Dach erfolgt. Sie wollen jetzt schon den Stromverbrauch tagsueber foerdern, weil zuviel Strom im Netz ist, so dass man mit Klasse G-Gefriertruhen, die gesteuert nur an Sonnentagen richtig stark auf Vorrat kuehlen, und nachts nur bei Wind, dass man mit den Altkisten vielleicht gar noch Geld verdient als Netz-Ausgleichs-Last.

Der Kunde in einem Szenario:

  • hat vergessen, dass es eine neue Skala gibt
  • kann nicht im Internet recherchieren
  • versteht nicht, was "Klasse A ist am effizientesten’
  • kann nicht Prozentrechnen

Du kannst dir für jede Regel/Gesetz/Verordnung irgendwelche extremen Szenarien ausdenken, in denen es zu Problemen kommen könnte. Die Frage ist halt immer, wie wahrscheinlich dieses Szenario dann ist…

1 Like

Weiß er nicht. Deshalb legt er zwei Versionen vom Energielabel-Aufkleber bei.

Spontan denke ich an die nach oben offene Richterskala. Doch nun sehe ich, dass die nach unten offen ist. Man wird doch verscheißert, wo man geht und steht.
grafik

Wenn man keinerlei Ahnung hat stimmt das tatsächlich. Man könnte sich natürlich vorher informieren, aber das liegt einigen halt nicht so wirklich. Einfach mal irgendwelchen Blödsinn in die Welt hinaus posaunen ist erheblich müheloser.

Allerdings muss man dann damit rechnen, dass man sich lächerlich macht.