Neues Energielabel - natürlich nicht für alle Geräte

Gutes neues Jahr erstmal!

Die EU schafft es wieder mal ihrem Ruf als Bürokratiemonster gerecht zu werden: Die alten Energieverbrauchsklassifikationen (mit A++++ usw.) fällt weg und wird durch eine Klassifikation ersetzt, die ohne Plus auskommt und bei der A den niedrigsten Verbrauch verspricht.

Tja, natürlich gibt es in Zukunft mehrere Klassifikationssysteme denn bei einigen Geräten bleiben die A+++ Label bestehen…

Und die Umstellung findet auch nicht ab dem 1.1. statt sondern nach und nach. Einige Geräte haben das alte, andere das neue Label - und ob es das alte oder neue Label ist ist niemandem klar.

Die EU steht also auch im Jahr 2021 für Ewiger Unsinn.

Gruß
Desperado

Oder vielleicht doch? Möglicherweise gibt es auf dem neuen keine Pluszeichen mehr, dafür aber die Buchstaben E-G. Und selbst wenn: scheißegal. Weiter oben gut war und bleibt besser.

Dann hätte man aber auch gleich das alte Label behalten können.

Mag wohl sein, aber das war ja nicht Deine Frage. Deine Frage ging von einer falschen Annahme aus (daß man nämlich nicht erkennen kann, ob es sich um ein neues oder ein altes Label handelt, was man vor sich hat) und hat sich somit erledigt.

2 Like

Wer sich so intensiv mit den verschiedenen Labels befasst wird sich auch mit dem Energieverbrauch eines Gerätes vor dem Kauf befassen. Der Sinn der Label sollte ja sein, für den Verbraucher mehr Transparenz zu schaffen. Wenn es aber unterschiedliche Label für unterschiedliche Geräte gibt die davor das gleiche Label hatten und die Umstellung auch nur graduell erfolgt ist das sicherlich keine Erleichterung für den Verbraucher gegenüber dem alten Label.

Na dann ziehe mal durch alle Märkte und Läden und klebe zum Stichtag X überall die neuen Label drauf. Viel Spaß!
Bisher war immer die ganze Skale der Effizienzklassen abgebildet und die für das jeweilige Gerät gültige war markiert. Das wird in Zukunft sicher auch so sein. Nur dass dann A+++ in Zukunft A sein wird und A+ eben C.
Halte doch die anderen nicht für dümmer als sie sind.
Auch wenn so einige Böcke in der Vergangenheit geschossen wurden, aber man muss nicht immer alles anzweifeln. Gerade solche Sachen die auch dem letzten Verbraucher klar werden müssen.

Hier sind mal beide Label gegenübergestellt:

Was genau verwirrt dich an der neuen Skala?

2 Like

Es muss ja nicht innerhalb von Stunden geschehen aber die Umstellung wurde ja auch nicht erst seit ein paar Tagen geplant. Was wäre so schlimm daran, wenn man festgelegt hätte, dass alle Hersteller die neu produzierten Geräte ab dem 1.1. mit dem neuen Label markieren?

Wieso muss man in der Übergangsphase für alle Geräte verschiedene Labels haben und für einige Gerätegruppen permanent unterschiedliche Klassifizierungen? Da zeigt sich einmal mehr, dass in der EU durch den Einfluss diverser Lobbygruppen so viele Kompromisse gemacht werden, dass sinnfreie Veränderungen herauskommen.

Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, was eine Umstellung schon bei Lagerware für ein Aufwand ist? Ich kann es dir verraten: es ist ein sehr großer manueller Aufwand.

Da ist dann Ware beim Händler noch gar nicht enthalten…

Das wird man so machen. Aber nicht alles wird just in time gefertigt, es gibt auch noch Lagerware (beim Hersteller, beim Händler, auf dem Transportweg…) und somit wird es noch eine Zeitlang Geräte mit altem Label geben.
Kurzum: zwischen Produktionsdatum und Inverkehrbringen liegen schon einmal einige Wochen und Monate (so rein zur Information, ich habe im November Osterware abgewickelt…)

Deshalb schrieb ich ja: Bei neu produzierten Geräten. Lagerware muss also nicht umdeklariert werden.

Viel schlimmer als die lange Übergangszeit finde ich, dass es jetzt permanent zwei verschiedene Energielabels für verschiedene Geräte gibt die davor die gleiche Klassifikation genutzt haben.

Komisch, ich finde es sehr leicht, die alte und die neue Kennzeichnung zu unterscheiden. Liegt vermutlich an meinem extrem hohen Intelligenzquotienten von vermutlich IQ 300.
Karl

3 Like

man hat bewusst für die industrie viel luft nach oben gelassen…

pasquino

Ja. Die ist so frech und entwickelt einfach weiter. Bis auch die neuen Einstufungen nicht mehr ausreichen. Verbieten sollte man sowas. Früher war alles besser.

1 Like

Hallo,
woher soll ein Hersteller im August beim Zusammenschrauben wissen, ob Zwischenhaendler fuer den Verkauf bis Dez oder bis Jan brauchen? Soll er neue Geraete in seinem Lager festhalten und auf den Warenwert bei der Bank einen Kredit bezahlen? Inzwischen kaufen Kunden die Wettbewerbsgeraete? Nein das muss fliessend mit Uebergangszeit ablaufen.

Man hat es an anderer Stelle auch mit anderer Methode probiert, wie Du forderst, ab Datum nur noch neu. Sep 2018 durften nur nach WLTP gepruefte Autos verkauft werden. Hunderttausende standen rum, VW hat es Millionen gekostet, die Kunden konnten bestellen aber nicht beliefert werden, mussten die Altschuesseln weiterfahren. Glaub Porsche hat wochenlang gar nichts ausgeliefert.

Naja, man braucht kein Europaskeptiker zu sein, um sich ein paar Frage zu diesem neuen Label zu stellen. Dass die Labels der neuen Skala sich teilweise (A bis D) mit der alten Einteilung überlappt ist nicht besonders glücklich. Wer in den nächsten Jahren ein Gebrauchtgerät von Anfang 2021 mit Effizienzklasse A angeboten bekommt, sollte sicherheitshalber nachforschen, ob damit das alte A und neue D oder das neue A und alte A+++ gemeint ist. Besonders verbraucherfreundlich ist das nicht.

Es wäre auch zukunftssicherer gewesen, eine nach oben offene Skala zu wählen. Über kurz oder lang wird es besonders effiziente Geräte geben, deren Hersteller nicht mit den gemeinen A-Geräten in einen Topf geworfen werden wollen, und man wird ein A+, A++ und A+++ einführen, bis es dann wieder an Zeit ist, auf eine neue Einteilung umzustellen und das A+++ der 2.Generation durch ein A 3G zu ersetzen.

Ich finde ja, dass ‚nachforschen‘ eine ziemlich überzogene Beschreibung für ‚einen Blick auf das Energielabel werfen‘ ist. Ich finde es ja faszinierend, für wie dämlich du und @Desperado eure Mitbürger haltet…

Nur so aus Interesse: Wie würde so eine offene Skala aussehen?

Man könnte die jährlich umgesetzte Energie benennen.
Aber dann ist das nicht mehr so schön bunt - und wer will sich schon sowas wie „1087 kWh / a“ merken.
Zudem hält man es für sinnvoll, bei der Einstufung nicht den absoluten Verbrauch zu betrachten, sondern diesen auf Volumen und Funktionen bezogen anzugeben.
Bei KFZ wird ja sogar das Leergewicht als Bezugswert benutzt.

„Oh schau Mama, dieser 800 Liter fassende Side-by-Side-Kühlschrank ist A++. Und der, den Du kaufen willst, dieses 180-Liter-Gerät, hat nur A. Bist Du dumm?“

Es ging um Gebrauchtgeräte. Da klebt in der Regel nicht mehr der Aufkleber drauf. Klar kann ich im Netz nach den technischen Daten des Herstellers suchen. Aber dann kann ich mich auch gleich über den tatsächlichen Energieverbrauch in kWh oder die jährlichen Stromkosten informieren.

1 bis 7 anstatt G bis A. Dann kann man jederzeit noch was drauf legen.