Neues EPA ?

Hat nicht unbedingt etwas mit Historie zu tun,aber wenn es jemand weiß,dann wohl in diesem Forum

Ich habe hier eine Autkion von Ebay,ist keine Werbung,da die Auktion schon abgelaufen ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…

Dort wird angeblich ein neues EPA angeboten
Mir sieht das ganze allerdings nicht nach einem Original der Bundeswehr aus,scheinen auch Teile vom amerikanischen MRE dabei zu sein

Weiß jemand was es damit aufsich hat ?
Echt oder unecht ?

Hey,

beim Bund bekommst du immer noch die gleichen blöden EPAs wie vor 50 Jahren - wird noch weitere 50 Jahre dauern bis die auf die Idee kommen, dass zu ändern :frowning:

Das Ding bei ebay is kein neues EPA der BW (definitiv nicht!!!), sondern meiner Meinung ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Zeug wird ja als MRE angeboten, ist also schon nicht deutsch. Lässt eher auf englischsprachiges Land(Meal Ready to Eat) schliessen. Falls deutsch müsste da Epa stehen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Zeug wird ja als MRE angeboten, ist also schon nicht
deutsch. Lässt eher auf englischsprachiges Land(Meal Ready to
Eat) schliessen. Falls deutsch müsste da Epa stehen.
Gruss
Rainer

Als MRE? Also in dem Link der gepostet wurde steht EPA, oder hab ich war übersehen?! Ein US MRE isses auf jeden Fall net, da is was anderes zu futtern drin - was bestimmt auch besser schmeckt :smile:

ciao - jens

Als MRE? Also in dem Link der gepostet wurde steht EPA, oder
hab ich war übersehen?! Ein US MRE isses auf jeden Fall net,
da is was anderes zu futtern drin - was bestimmt auch besser
schmeckt :smile:

ciao - jens

„Neue Generation EPA / MRE d.Eliteeinheiten“ Steht dort als Beschreibung
Auf den Fotos sind Teile aus dem Epa und dem US-Mre zu sehen,ein Mischmasch also
Es sieht tatsächlich wie eine selbstgemachte Ration aus irgendwelchen Resten aus,was anderes fällt mir dazu auch nicht ein,nur müsste ich es genau wissen
Den Verkäufer fragen kann ich mir wohl sparen,und ob die Bundeswehr selbst auf solche Fragen antwortet…vielleicht hat jemand eine Email-Adresse von einem Info-Stab der Bundeswehr oder sowas und könnte dort mal nachfragen,keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt

Bin zwar kein Infostab, aber fast genauso gut ;o)
Das EPA/MRE wird nicht in der Bundeswehr verwendet. Die Bundeswehr verwendet nach wie vor die bewährte deutsche EPA-Version.

Gruß Andreas

Laut dem Verkäufer soll es sich um einen Truppenversuch handeln
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit nachzuprüfen,ob es diesen Truppenversuch gibt/gegeben hat ?

Hallo Thomas / @ Rainer (winke winke)

Habe mir erlaubt mal ein wenig nachzudenken.

1. EPA steht für Einmann Packung (kommt also aus dem Deutschen)
  2. Das zweite Foto in der Auktion mit der Nummer 8372-AF-143-1205 ist defenitiv kein deutsches Produkt. Die deutschen Versorgungsnummer ist zwar auch 13 stellig, hat aber anstatt der AF immer eine 12 als Zeichen für Deutschland. Dies ist hier nicht der Fall.
  3. Dennoch muß ich sagen, dass dieses Päckchen gemischt ist, da ich einige Inhalte wiedererkenne.
  4. Die Lösung ist ziehmlich einfach. Das angebotene Packet ist eine Mischung von deutschen und ausländischen Produkten. Hergestellt und zusammengesetzt worden um unseren Eliteeinheiten ein möglichst kleines Päckchen mit möglichst großer Wirkung herzustellen.
    Benutzen tun das die Herrn von Fernspähern und KSK. Es grüßt die Entwicklung von Calw und Pfullendorf.

Ehre und Stärke

Laut dem Verkäufer soll es sich um einen Truppenversuch
handeln
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit nachzuprüfen,ob es
diesen Truppenversuch gibt/gegeben hat ?

Hm, vielleicht kannst du bei der Infantrieschule in Hammelburg mal nachfragen, die sind bei solchen Dingen für gewöhnlich aufm neusten Stand. Zumindest was Waffen und Ausrüstung betrifft, da müsste EPA auch mit rein fallen…

mfg - JENS

Nein, wenn das Zeug aus einem Truppenversuch stammen würde hätte es eine Bundeswehrversorgungsnummer. Die abgedruckte Nummer ist aber keine, wohl eher eine vom Produzenten.
Ich halte das ganze für einen eher schlechten Scherz.

Gruß Andreas