Hallo Ihr,
vor zwei Monaten kaufte ich ein neues Fahrrad für 500 Euro.
Gestern musste ich feststellen, dass die Zähne am mittleren
vorderen Zahnkranz schon sehr abgenutzt sind - und das
bei max. 150 bisher gefahrenen Kilometern.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Shimano keine
ganz schlechte Marke für Schaltungen ist; täusche ich mich?
Würdet Ihr an meiner Stelle versuchen, das Fahrrad
zurückzugeben, weil man davon ausgehen kann, dass
überall minderwertige Teile verbaut sind?
Ist es normal, dass die Zähne, in denen Löcher sind,
eingerissen sind?
Ich habe Fotos gemacht, soll ich die auf irgend einem
Server einstellen?
1000 Dank und viele Grüße
Tanja
Hallo,
vor zwei Monaten kaufte ich ein neues Fahrrad für 500 Euro.
Gestern musste ich feststellen, dass die Zähne am mittleren
vorderen Zahnkranz schon sehr abgenutzt sind - und das
bei max. 150 bisher gefahrenen Kilometern.
Manchmal sind Zähne extra besonders geformt und sehen „abgenutzt“ aus. Das erleichtert den Wächsel der Zahnkränze.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Shimano keine
ganz schlechte Marke für Schaltungen ist; täusche ich mich?
Bei Shimano bekommst Du alles: extrem gute Schaltungen und Sondermüll ab Werk.
Würdet Ihr an meiner Stelle versuchen, das Fahrrad
zurückzugeben, weil man davon ausgehen kann, dass
überall minderwertige Teile verbaut sind?
Erstmal klärten, ob es ein „bug“ oder ein „Feature“ ist.
Ist es normal, dass die Zähne, in denen Löcher sind,
eingerissen sind?
Hm?
Ich habe Fotos gemacht, soll ich die auf irgend einem
Server einstellen?
Ja, mach mal.
Sebastian
ich bitte ebenfalls um fotos, per email oder online.
an einem rad für 500 euro sollten keine ganz minderwertigen teile mehr verbaut sein, nur noch semi-minderwertige 
nein im ernst, in dieser preisklasse sind meist stahlkettenblätter verbaut, und rechtzeitigen kettenwechsel vorausgesetzt halten diese teile eher zehntausende als hunderte von kilometern.
und selbst die minderwertigste kette wird wohl in 150km nicht so lang, dass sie ein stahlkettenblatt ernsthaft beschädigen kann.
aber ich warte erstmal auf fotos. ich denke nämlich, dass du sehr wohl die schalthilfen von beschädigten zähnen unterscheiden kannst.
sind die kurbel und damit die kettenblätter überhaupt von shimano? in dieser preisklasse wird gerne ein relativ hochwertiges schaltwerk als blender verbaut, gerade die kurbeln stammen oft nicht von shimano. dem kunden wird aber nur von der „shimano-schaltung aus der xy-gruppe“ vorgeschwärmt, ohne zu erwähnen, dass nur das schaltwerk aus dieser gruppe ist und der rest wesentlich billiger ist.
grüße
crazyeddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
danke für Deine Antwort.
Ich habe zwei Bilder hochgeladen:
Hier die Abnutzung der Zähne:
http://www.textract.net/Fahrrad/Verschleiss.jpg
und hier das, was in meinen Augen nicht wie
ein Gussteil, sondern eher wie ein Bruch aussieht:
http://www.textract.net/Fahrrad/Zahn.jpg
Es wäre nett, wenn Du das mal anschauen könntest.
Viele Grüße
Tanja
Hallo,
Hier die Abnutzung der Zähne:
http://www.textract.net/Fahrrad/Verschleiss.jpg
Das sieht für mich nach den normalen Zahnformen aus und nicht nach Verschleiß.
Ja, das ist definitiv kaputt und nicht normal. Sowas sollte nicht einfach passieren. Andererseits bekommt man mit genügender Gewalt auch hochwertigste Schaltungen hinüber. Schalten sollte man eher nicht unter voler Last und beim Schalten auch nicht plöztlich rrückwärts treten. Oder so.
Keine Ahnung, ob Du dergleichen gemacht hast oder ob das Material minderwertig ist.
Gruß,
Sebastian
auf anhieb würde ich sagen das sind schalthilfen. manche zähne sind deswegen niedriger und diese herausgebogenen stellen sollen die kette beim hochschalten fangen - die werden einfach rausgebogen, weil das billiger ist als irgendwas aufzunieten. und bei stahl geht das eben. das loch wird vorher gestanzt, damit der kerbradius möglichst groß ist (ist so ne rissausbreitungsgeschichte, ich studiere werkstoffwissenschaften, deswegen bin ich da „vorbelastet“
) wenn das an mehreren stellen so aussieht, ist es also absolut gewollt und dient dem schaltkomfort.
ich werde aber mal weiterrecherchieren.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
auf anhieb würde ich sagen das sind schalthilfen.
Das?!
manche zähne
sind deswegen niedriger und diese herausgebogenen stellen
sollen die kette beim hochschalten fangen - die werden einfach
rausgebogen, weil das billiger ist als irgendwas aufzunieten.
und bei stahl geht das eben. das loch wird vorher gestanzt,
damit der kerbradius möglichst groß ist (ist so ne
rissausbreitungsgeschichte, ich studiere
werkstoffwissenschaften, deswegen bin ich da „vorbelastet“
)
Naja, ich studiere zwar keine Werkstoffwissenschaften, aber das sieht für mich sehr schlecht aus. Die „Rißstelle“ wirkt zerfranst. Andererseits passt die Stelle mit dem Luch und den Wülsten auf der Innenseite. Vielleicht doch eine Sollbruchstelle zum herstellerfreundlichen Frühableben der Schaltungsteile? Hmm.
Gruß,
Sebastian
das loch macht sonst keinen sinn. zur gewichtsersparnis ist es ganz sicher nicht, das wäre bei einem stahlkettenblatt sinnlos. da wird nach dem stanzen aber nunmal aus kostengründen nicht mehr nachbearbeitet, dann sieht das halt nach ein paar schaltmanövern so aus.
also tanja, mach folgendes:
- schau, ob mehrere stellen am kettenblatt genausso aussehen. dann ist die wahrscheinlichkeit gr0ß, dass es absicht ist.
- lass jemanden das hinterrad hochheben, und du drehst die kurbel langsam mit der hand und schaltest dabei vom kleinsten aufs mittlere kettenblatt. dann schau, wie und wo die kette ihren weg auf das mittlere kettenblatt findet. wahrscheinlich wird sie an genau den herausgebogenen stellen einhaken und dann sauber aufs mittlere blatt wandern.
wenn, dann reißt ein einzener zahn ab, aber es bricht nicht ein stück aus dem zahn raus, der mit der kette nicht wirklich in kontakt kommt - die kräfte wirken auf die vorderseite des zahns, und die schalthilfe ist auf der rückseite des zahns. je länger ich mir die sache anschaue, um so sicherer bin ich mir. ich hab wahrscheinlich schon einige rädern mit solchen kettenblättern in den händen gehabt, aber nie drauf geachtet. ich werd die tage mal zu einem radhändler fahren und nachschauen.
grüße
crazyeddie
Hallo Ihr,
tatsächlich, da kann man eine Regelmäßigkeit erkennen:
Die Zähne scheinen absichtlich aufgebrochen (alle
Zähne mit Löchern); auch die stumpfen Zähne wiederholen
sich in regelmäßiger Folge - also handelt es sich wohl
weder um Verschleiß noch um Risse.
Ich danke Euch für die Hilfe, viele Grüße
Tanja
ja sach ich doch, alles nur harmlose kleine schalthilfen
jetzt muss ich aber doch mal fragen, an was für einem 500-euro-bike noch solche kurbeln verbaut sind? da dürfte schon ne alivio oder deore dran sein.