Neues Fahrzeug mit alter Karosserie? Name?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Begriff wenn man einem relativ aktuellen Fahrzeug die Karosserie von einem Oldtimer verpasst. Umgekehrt nennt sich das so weit mir bekannt „Restomod“ (also ein Oldtimer erhält neuzeitliche Technik). Aber gibt es einen speziellen Begriff dafür wie es sich nennt wenn ein aktuelles Fahrzeug die Karosserie/Optik von einem Oldtimer erhält?

VG Thomas

Replika

Leider nein. Eine Replika kann ja nagelneu sein. Wenn ich heute ein 30 Jahre altes auch „nachbaue“ sieht es zwar alt aus, aber jedes Teil ist in der jetzigen Zeit entstanden.

Der Unterschied liegt im Detail:
Altes Auto -> neue Technik = Restomod
Neues Auto -> alte Technik = ?

Da es sowas in der Praxis kaum gibt, ist nicht benannt. Es gibt bei der heutigen Bauweise keine Karossen die auf neue Fahrgestelle / Antriebstechnik passen.
Mir ist kein Fahrzeug bekannt, dass hierzulande so aufgebaut wurde oder zulassungsfähig aufgebaut werden kann.

Die meisten Replikas die ich kenne haben eine neue Karosse auf einer Oldtimer Basis wie zb Käfer oder Jaguar-Achsen.

1 Like

Geben tut es sowas genug. Ist halt nur in der entsprechenden Branche bekannt https://www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a-z/toyota-corolla-restomod-254008/

Aber der dort verwendete Begriff „Everytimer“ ist nicht der offizielle Name…