Man soll’s nicht übertreiben
Auch nicht mit der Freundlichkeit. Es ist klar, auch der Startseite kann man die Leute freundlich begrüßen, sie gehen in der Regel aber ohne Abschied.
Dieses neue Fenster wird aber tatsächkich auf Sexseiten dazu benutzt, die Leute festzuhalten. Nicht nur hier, auch Crackerseiten benutzen sie und einige andere „Gruppen“. Ist ein typisches Merkmal. Und es wird nun auch von Leuten benutzt, die gar nichts anbieten, sondern nur Klicks auf Werbeseiten sammeln wollen.
Und weil es in diesen Zusammenhang benutzt wird und NICHT auf „normalen“ Seiten, hat sich dies Affinität zwischen Technik und Inhalt gebildet. Jede andere, noch so gutgemeinte Anwendung, hat sofort mit diesem schlechten Ruf zu kämpfen.
Den Besucher ohne Gruß gehen zu lassen ist sicher besser, als ihn mit einem solchen Fenster auf diese gedankliche Schiene zu drängen. Sobald beim Schließen einer Seite ein solches Fenster aufgeht, ist dieser Brückenschlag da, ob man will oder nicht.
Der jenige, der sowas auf seiner Seite haben möchte, ist sicher nicht viel im Internet unterwegs. Man sollte ihn auf die „Sitten“ aufmerksam machen, wenn er sie nicht kennt.
PS: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die über dieses und jenes entrüstet die Nase rümpfen, nur nerven solche Seiten extrem, vor allem dann, wenn man dann ständig im Kreis rum geführt wird.
mfg Günter