Hallo zusammen,
wie kann ich dies veraendern, dass das neue Fenster zentriert dargestellt wird.
Vielen Dank,
Todo
Hallo zusammen,
wie kann ich dies veraendern, dass das neue Fenster zentriert dargestellt wird.
Vielen Dank,
Todo
Hi Todo,
… indem Du noch Werte für „screenX=“ und „screenY=“ mit angibst.
CU (M)ike
Hallo Todo,
so könnte es funktionieren:
Mit „left“ und „top“ legst Du den Abstand (in Pixeln) der linken oberen Popupfensterecke vom linken (left) bzw. oberen (top) Bildschirmrand fest. So kannst Du das Popup-Fenster pixelgenau auf dem Bildschirm positionieren. Bei Bildschirmen mit einer Auflösung von 800*600 wird aber das neue Fenster (vorausgesetzt, die Größe bleibt) über den Anzeigebereich hinaus verschoben, so dass Inhalte teilweise verdeckt sind.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hansi,
wie gross sollte ich den das Pop-up denn idealerweise machen, damit es optimal auf einem 800 x 600 Bildschirm dargestellt wird. Das Problem ist, dass ich in einem Internetcafe bin und die Groesse hier nicht wirklich testen kann.
Danke,
Todo
Hallo Todo,
so könnte es funktionieren:
Mit „left“ und „top“ legst Du den Abstand (in Pixeln) der
linken oberen Popupfensterecke vom linken (left) bzw. oberen
(top) Bildschirmrand fest. So kannst Du das Popup-Fenster
pixelgenau auf dem Bildschirm positionieren. Bei Bildschirmen
mit einer Auflösung von 800*600 wird aber das neue Fenster
(vorausgesetzt, die Größe bleibt) über den Anzeigebereich
hinaus verschoben, so dass Inhalte teilweise verdeckt sind.Gruß
HansiHallo zusammen,
wie kann ich dies veraendern, dass das neue Fenster zentriert
dargestellt wird.Vielen Dank,
Todo
Hallo Todo,
das kommt natürlich darauf an, welche Inhalte das Fenster haben soll. Mach es doch gerade so groß, dass die Inhalte darin Platz haben. Ich finde: je kleiner desto besser. Du kannst ja einfach ausprobieren, die Zahlen, die hinter „width“ und „height“ stehen, schrittweise so zu verkleinern bis das Popupfenster so aussieht wie Du es Dir vorstellst. Das Verhältnis zwischen Fenstergröße und Fensterinhalt ändert sich nämlich bei verschiedenen Bildschirmauflösungen nicht und Du kannst das auch gut im Internet-Cafe ausprobieren. Ich würde jedoch in jedem Fall darauf achten, dass die Summe der Zahlen, die hinter „width“ und „left“ stehen, 800 nicht überschreitet. Ebenso sollte meiner Meinung nach die Summe der beiden Zahlen hinter „top“ und „height“ 600 nicht überschreiten. So wird nämlich gewährleistet, dass alle Besucher, die einen Bildschirm mit einer Auflösung von 800*600 Pixeln (und das sind noch einige) benutzen, in jedem Fall den kompletten Inhalt des Popupfensters sehen können. Falls Du unbedingt konkrete Zahlen willst: ich mache meine Popups meist ca. 300*300 Pixel groß (wenn möglich auch kleiner) und positioniere sie etwa 100 bis 150 Pixel von dem oberen und dem linken Bildschirmrand entfernt. Die Inhalte passe ich dann (wenn möglich) dementsprechend an.
Gruß
Hansi
Hallo Hansi,
wie gross sollte ich den das Pop-up denn idealerweise machen,
damit es optimal auf einem 800 x 600 Bildschirm dargestellt
wird. Das Problem ist, dass ich in einem Internetcafe bin und
die Groesse hier nicht wirklich testen kann.Danke,
Todo
Hi Hansi,
nochmals Danke. Was ich eigentlich machen will, ist dass ich die Hauptseite oder anders gesagt, den ganzen Inhalt in ein „Pop-Up“ stecken will. Da ich so einfach die Aufloesung auf 800 x 600 festlegen will.
Es geht um so eine Art Projekt: Meine Bewerbung online. Ist fuer meine Praktikumssuche. Die Seite werden auch nie so viele Leute sehen. Daher dachte ich, dass 800 x 600 am Besten. Ich denke mal, dass die in den meisten Firmen im Moment wohl am gelaeufigsten ist. Da ich nun aber moechte, dass jemand mit einer Aufloesung von 800 x 600 das neue Fenster auch gut sehen kann, war eigentlich eher meine Frage welche Groesse dann fuer das Fenster am Geeignesten waere?! 770 x 595?
Danke fuer die Beantwortung meiner vielen Fragerei.
Todo Sandybanks
P.S. Ich weiss, wenn ich mich nicht am Anfang des Projekts um diese Sachen kuemmere, werde ich zum Schluss Probleme haben.