Neues Fenster zu groß angezeigt

Hallo Leute,

in mehreren meiner Programme öffnen sich Fenster, die so groß angezeigt sind, dass man die unteren Schaltflächen nicht mehr sehen kann.

Es ist auch keine Laufleiste vorhanden, mittels der man das Bild nach oben schieben kann. Auch besteht nicht die Möglichkeit das Fenster mit der Maus zu verkleinern.

Wenn ich mich hier nicht verständlich ausgedrückt habe, kann ich auch gerne per eMail ein Screenshot schicken.

Was kann ich da tun?

Gisela

das problem kene ich. leider lassen sich diese fenster auch nicht weit genug hochschieben.

da hilft nur eine größere auflösung glaube ich.

gruß, Philip

Das wird vom Programm ausgelöst. Da müsste man schon den Javalink abändern. Klick mal F11, oder klick mal doppelt oben auf die blaue Liste. Wenn Du Glück hast, hat eiuns von beiden Auswirkungen. Aber wahrscheinlich handelt es sich um eine feste Fesntergröße, die man nicht abändern kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wissen ist Macht, Glauben schadet :wink:. Du liegst richtig, Bildschirmauflösung ändern und es funzt. Hier die Werte: Monitor 15" 800 x 600; 17" 1024 x 768; 19" 1280 x 768, 21" 1280 x 1024

Gruß Bert

Wissen ist Macht, Glauben schadet :wink:.

„Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nichts.“
Na, wer hats gesagt?

Du liegst richtig,
Bildschirmauflösung ändern und es funzt. Hier die Werte:
Monitor 15" 800 x 600; 17" 1024 x 768; 19" 1280 x 768, 21"
1280 x 1024

Die Auflösung ist bei diesem Problem nicht an die Größe des Monitors gebunden. Das Bild wird idR ja auf den ganzen Schirm gestreckt.
Es geht darum, dass ein Fenster mehr Pxl nach unten benötigt als von der GraKa dargestellt werden.

Gruß, Philip

Gehe oben auf ansicht>klick>dann auf schriftgrad>klick,dann kannst Du einstellen ob Gross mittel oder klein.Gruss rene aus der Schweiz