Neues Firmenslogan - wie hebe ich es hervor?

Hallo zusammen,

ich bin im Moment an einen Projekt dran, bei dem ich unseren neuen Firmenslogan neu bearbeiten und hervorheben muss. Nach langem überlegen bin ich noch nicht auf eine gute Lösung gekommen.
Da der Slogan vergleichbar ist mit: Diese Marke musst du dir merken! Benötige ich eine Aufstellung bzw irgendwelche Ideen wie ich diese am besten auflisten bzw darstellen kann. Vielen Dank

Dafür gibt es keinen schnellen/einfachen Tipp;
Am besten beim Fachmann oder einer Werbeagentur nachfragen.

Alles andere ist doch Gebastelt!

Du musst dich zuerst fragen, was ist über deine Marke im Kopf des Kunden schon drinnen. An was erinnert sich ein Kunde zuerst, wenn er deine Marke hört. Nichts was du denkst ist wichtig, wenn man eine Marke betreut, sondern was lebt im Kopf des Verbauchers darüber.
Daher solltest du zuerst einmal original bei Kunden einsammeln, was ihnen zuerst einfällt, wenn sie die Marke sehen oder hören.
Und erst, wenn du das Material dazu hast, kann man weiter arbeiten. Alles andere werden „Kopfgeburten“ wie du es dir denkst, aber das geht immer daneben. Da mützt auch das schönste Bildchen oder Spüchlein nichts. Man fängt dort an, wo schon was ist und schaut was ist.

Liebe Grüße
Polus

Hallo Sementha,

Hier einige Ansätze:

Warum sollte ein Kunde mit deinem Unternehmen arbeiten - und nicht mit der Konkurrenz? Finde die Essenz dessen, was dein Unternehmen anders macht. Keine Floskeln wie Know-how, Kompetenz, Dynamisch, Flexibel, das trifft auf 99% der Unternehmen.

Welches Versprechen macht dein Unternehmen, dass mich anreizen würde?

Menschen begeistern sich für Ideen, nicht für Produkte und Dienstleistungen. Eine Idee kann begeistern, die kann man folgen (Siehe Apple, Think different). Ein Produkt oder eine Eigenschaft sind vergänglich und austauschbar. Finde eine Idee, zeige einen Weg der zu der Seele deines Unternehmen passt.

Prüfe deine Entwürfe sorgfältig, sonst kann der neue Slogan auch leicht genau das Gegenteil bewirken (Siehe REWE - jeden Tag ein bisschen besser).

Gruß,
edmund

Hallo,

ich verstehe leider die Aufgabe nicht so ganz. Könntest Du das Problem bitte noch mal genauer schildern? Ist es grafischer Art oder sprachlicher? Kannst Du ein Beipiel geben?

Danke!

N. Franz.

Meine Empfehlung ist, für einen so wichtigen Teil der Unternehmenskommunikation einen Profi einzuschalten.

Der textet allerdings in der Regel nicht umsonst. Ich übrigens auch nicht:wink:

Nun ja, da ich weder die Firma noch das Produkt/Dienstleistung, noch das IMAGE kenne, ist es schwer einfach so Ideen für einen SLOGAN zu haben.

Wen soll der neue SOlagen erreichen (ja klar KUNDEN und NEUKUNDEN… Aber dafür brauch man ersteinmal eine Zielgruppenanalyse…)

Darüber hinaus muss man bedenken: will man ALLES neu, oder den Solagen nur abändern ?! Ist es eine alteingegessene Firma mit großen Kundenstamm oder eher eine neue aufstrebende Firma ?

Hi Sementha90,

ich würde bei der Zielgruppe (bestehende oder angepeilte) anfangen, deren Bedürfnisse (mit Blick auf Eure Produkte / Leistungen) herausarbeiten und dann den Slogan darauf abstimmen.

Dann habt Ihr eine Grobversion. Ins Feintuning fließen dann weitere Marketing-Aspekte ein, USP etc.

Aber das wäre schon mal ein Anfang. Ach ja - auch eine „Begründung“, warum ausgerechnet DIESE Marke, gehört natürlich dazu.

Dann noch, ob der Slogan als Beiwerk zu einer größeren Kampagne erstellt werden sol, ob er alleine wirken soll etc. etc.

Viel Erfolg und Gruß
FG