Neues Format unterdrücken

Servus zusammen,
ich überarbeite gerade diverse Formulare und möchte dabei Inhalte aus unterschiedlichen Dateien zusammenführen. Bei Copy-a-paste werden leider auch die Formate mit transferiert. Das ist megalästig!
Achja, ich benutze Word 2003 :wink:
War da nicht eine Tastenkombi mit der ich das unterdrücken kann?

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden.

Servus Harald,

Copy-a-paste werden leider auch die Formate mit transferiert. Das ist megalästig! Achja, ich benutze Word 2003 :wink: War da nicht eine Tastenkombi mit der ich das unterdrücken kann?

Ich kann nur raten. Dann würde ich antworten:
Ne, eine Tastenkombi gibt es nicht. Kopiervorgänge laufen über die Zwischenablage. Mit Strg+C beförderst Du eine Kopie der Markierung in sie hinein, mit Strg+V fügst Du diese Kopie aus der Zwischenablage wieder ein. Und zwar so, wie sie kopiert wurde.

Es gibt in Office einen Befehl Bearbeiten > Inhalte einfügen. Da gibt es Optionen, wie die Kopie vor dem Einfügen verändert wird. Diesen Befehl könntest Du anstelle des Strg+V (bzw. Bearbeiten > Einfügen) aufrufen.

Da mußt Du herumprobieren, ob das 'was für Dich ist.*

Gruß

Markus
* Diese Konvertierungen haben in der Praxis so ihre Tücken. Beispiel: Texte haben Zeilen umbrüche mit Chr(10). Beim Einfügen als „Nur Text“ werden die in Chr(13) umgewandelt. Je nach Länge und Formatierung des Textes könnte Korrektur dessen mehr Arbeit verursachen als die unerwünschten Formatierungen zu entfernen.
Deshalb kann ich nichts allgemeinverbindliches sagen.