Neues Gebiss vor Strahlentherapie

Hallo,ich bin Krankenschwester und einer meiner Patienten hat in der letzten Woche während seiner Strahlentherapie ein neues Gebiss bekommen. Der Pat hat Kehlkopfkrebs und wird im Halsbereich bestrahlt. Bei der Anpassung seiner neuen Zähne wurde dem Herren gesagt dass er sein Gebiss während der Strahlentherapie nicht tragen dürfte.Und das verstehe ich nicht ! Ich hab in meiner Ausbildung gelernt dass Patienten ihre Zähne NIE !!! längere Zeit liegenlassen dürften da sich der Kiefer so schnell verändern dass man es garnicht glauben könne. Das würde doch bei meinem Patienten bedeuten dass er nach der noch mindestens vier Wochen dauernden Therapie seine Zähne in die Tonne kloppen kann? Oder? Gibt es da Entwicklungen die an mir vorüber gegangen sind ?
Herzliche Grüße von mir, ich freu mich auf Eure Erklärungen , Elke

Das würde doch bei meinem Patienten bedeuten dass er
nach der noch mindestens vier Wochen dauernden Therapie seine
Zähne in die Tonne kloppen kann? Oder? Gibt es da
Entwicklungen die an mir vorüber gegangen sind ?
Herzliche Grüße von mir, ich freu mich auf Eure Erklärungen ,
Elke

Servus Elke,

die einzelnen Bestrahlungen dauern doch nicht länger als einige Minuten, oder? Was die Kollegen mit ihrem Rat wohl gemeint haben, ist, daß ein umfangreiches Metallteil im Mund die Röntgenstrahlen in Richtungen streuen kann, die mit der therapeutischen Absicht nichts mehr zu tun haben. Wenn der Patient aus dem ‚Strahlenbunker‘ raus ist, kann er die Prothese ja wieder einsetzen. Den Autoschlüssel darf er ja auch nicht in der Tasche lassen, wenn ein Kernspin gemacht wird.

Im Prothesenmetall wird auch eine Sekundärstrahlung induziert, die zur ungewollten Dosiserhöhung führt. Mehr dazu findest Du hier:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/17_02/pages2/zme…

Also - die Anweisung an den Patienten, die Prothese zur Bestrahlung nicht im Mund zu haben, war völlig richtig und muß beachtet werden.

Gruß
Kai

Hallo Kai, das hätte ich verstanden, aber er soll das Gebiss überhaupt nicht tragen während der Bestrahlungsdauer. Also drei - vier Wochen garnicht und das verstehe ich nicht. Deine Erklärung ist klasse, Dank an Dich von Elke

hallo, vielleicht soll der pat. nur in der bestrahlungsphase die zähne entnehmen und wenn er fertig ist und nach hause düst- diese wieder in den mund stecken. so kann ich es mir vorstellen. gruß mucki

hallo, vielleicht soll der pat. nur in der bestrahlungsphase
die zähne entnehmen und wenn er fertig ist und nach hause
düst- diese wieder in den mund stecken. so kann ich es mir
vorstellen. gruß mucki

ich habe eben den artikel von dir und kai gelesen. lass es dir erklären und schreibe uns die neue erkenntnis. mucki

Hallo,ich brauch mich garnicht schlau zu machen, denn ich war bei der Übergabe des Gebisses dabei.Er soll das Teil definitiv erst nach Beendigung des Bestrahlungszyklusses tragen und auf meine Frage warum er das dann jetzt schon angepasst hätte ist er garnicht eingegangen. Ebensowenig auf meine Anmerkung dass sich der Kiefer bis zur Beendigung der Therapie verändern würde. Und das widerspricht allem was ich gelernt habe. Gruß Elke
Und wie mich das Geld erst ärgert dass da über den Tisch gegangen ist !!!

Hallo Kai, das hätte ich verstanden, aber er soll das Gebiss
überhaupt nicht tragen während der Bestrahlungsdauer. Also
drei - vier Wochen garnicht und das verstehe ich nicht. Deine
Erklärung ist klasse, Dank an Dich von Elke

Servus Elke,

wenn es - auch nach Nachfragen - keine verständliche und ausreichende Erklärung gibt, sollte der Patient IMO das Gebiß verwenden.

Aber: was sein kann, ist, daß Druckstellen auftreten. Das wäre bei Prothesen, die teilweise- oder ganz schleimhautgetragen sind, zu erwarten. Es ist vorstellbar, daß ein Dekubitus (was anderes ist eine Prothesendruckstelle ja nicht) sich im (mit)bestrahlten Gebiet verschlimmert und nicht heilen will. Also: weißt Du, was es für eine Prothese ist?

Gerne auch weiter als PM.

Kai