Neues Gebiss vor Strahlentherapie

Hallo,ich bin Krankenschwester und einer meiner Patienten hat in der letzten Woche während seiner Strahlentherapie ein neues Gebiss bekommen. Der Pat hat Kehlkopfkrebs und wird im Halsbereich bestrahlt. Bei der Anpassung seiner neuen Zähne wurde dem Herren gesagt dass er sein Gebiss während der Strahlentherapie nicht tragen dürfte.Und das verstehe ich nicht ! Ich hab in meiner Ausbildung gelernt dass Patienten ihre Zähne NIE !!! längere Zeit liegenlassen dürften da sich der Kiefer so schnell verändern dass man es garnicht glauben könne. Das würde doch bei meinem Patienten bedeuten dass er nach der noch mindestens vier Wochen dauernden Therapie seine Zähne in die Tonne kloppen kann? Oder? Gibt es da Entwicklungen die an mir vorüber gegangen sind ?
Herzliche Grüße von mir, ich freu mich auf Eure Erklärungen , Elke

Das würde doch bei meinem Patienten bedeuten dass er
nach der noch mindestens vier Wochen dauernden Therapie seine
Zähne in die Tonne kloppen kann? Oder? Gibt es da
Entwicklungen die an mir vorüber gegangen sind ?
Herzliche Grüße von mir, ich freu mich auf Eure Erklärungen ,
Elke

Servus Elke,

die einzelnen Bestrahlungen dauern doch nicht länger als einige Minuten, oder? Was die Kollegen mit ihrem Rat wohl gemeint haben, ist, daß ein umfangreiches Metallteil im Mund die Röntgenstrahlen in Richtungen streuen kann, die mit der therapeutischen Absicht nichts mehr zu tun haben. Wenn der Patient aus dem ‚Strahlenbunker‘ raus ist, kann er die Prothese ja wieder einsetzen. Den Autoschlüssel darf er ja auch nicht in der Tasche lassen, wenn ein Kernspin gemacht wird.

Im Prothesenmetall wird auch eine Sekundärstrahlung induziert, die zur ungewollten Dosiserhöhung führt. Mehr dazu findest Du hier:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/17_02/pages2/zme…

Also - die Anweisung an den Patienten, die Prothese zur Bestrahlung nicht im Mund zu haben, war völlig richtig und muß beachtet werden.

Gruß
Kai