hallo zusammen!
Eine Freundin (Buddhistin) war voriges Jahr auf Urlaub in Italien und hat dort ihren jetzigen Freund (Moslem aus Bangladesch) kennen gelernt. Sie waren ein Jahr lang telefonisch in Kontakt und haben sich heuer während ihres Urlaubs in Italien wieder getroffen. (Lange und harte Wartezeit und Probe: 1 Jahr lang) Nun möchten
die beiden natürlich zusammen bleiben (oder eigentlich überhaupt wieder zusammenkommen- räumlich gesehen), und das
wenn möglich in Österreich. Das Problem dabei ist, dass er illegal und ohne Papiere in Italien ist.
Vor kurzem habe ich gehört dass es für Leute ohne Papiere (nehme an Flüchtlinge etc) in Österreich (?)
ein neues Geburtsdatum gibt: 1. 13. und als Geburtsort denjenigen wo man zuletzt gewohnt hat.Stimmt das?
Ich nehme an wenn er also kein Flüchtling ist wird das nicht gelten. Aber generell würde mich interessieren:
wie kann man den beiden helfen?!
- an welche Behörden/Botschaften soll man sich wenden (Botschaften von Bangladesch gibt es in Deutschland
und in der Schweiz) - wie schaut es mit den Gesetzen aus, kann eine Person wie er neue Papiere bekommen/sich in Österreich legal
aufhalten (können)?
Das alles klingt jetzt sicher- äh -ein wenig illegal… aber was soll man machen
Ich finde es schlimm das in unserem „sozialen Netz“ jemand durchfällt/durchfallen kann und dann nicht mehr heraus kommt…
Danke im Vorhinein für eure Hilfe!
mfg Daniela
Wie soll das denn gehen?