Neues Gehäuse/Netzteil: worauf achten?

Hallo,

ich will mir evtl. ein neues Gehäuse kaufen. Worauf muss ich beim Netzteil genau achten? Mein momentanes Netzteil hat 300W; ist es wichtig, dass das neue Netzteil genausoviel Watt hat und wenn ja, wieso? Was ist der Unterschied zwischen „max Leistung“ und „combined Power“?
Fragen über Fragen…

Vielen Dank!

Duane

Hallo,

Moin,

ich will mir evtl. ein neues Gehäuse kaufen. Worauf muss ich
beim Netzteil genau achten? Mein momentanes Netzteil hat 300W;
ist es wichtig, dass das neue Netzteil genausoviel Watt hat
und wenn ja, wieso? Was ist der Unterschied zwischen „max
Leistung“ und „combined Power“?

Bei Netzteilen gilt mehr als anderswo: Markenqualitaet kostet, aber rechnet sich. Die Nennleistung eines Netzteils (also die besagten 300W) beziehen sich im Grunde darauf, wieviel ein NT an Leistung verbraet und gibt erstmal keine Aussage darueber, wieviel das Netzteil an Strom liefert. Wichtig sind eher die Werte fuer die einzelnen Spannungen und das Combined Power, also die Leistung, die das Netzteil auf alles Spannungsschienen gleichzeitig liefern kann.

Hier glaenzen die meisten NoName-Netzteile (abgesehen von den ueblichen Krankheiten wie laute Luefter, kurze Lebensdauer etc.) durch miese Werte die in der Praxis auch noch nicht oder nur instabil erreicht werden. Folge sind extreme Spannungsschwankungen die den Rechner instabil machen und die uebrige Hardware himmeln koennen. Die ueblichen Verdaechtigen bei guten Netzteilen sind Levicom, Enermax, BeQuiet, Coba, Chieftec und etliche mehr.

Welche Dimension fuer Dich die richtige ist, haengt sehr von deiner Hardware ab, einen Celeron mit einer Festplatte, 128MB Ram und einer LowEnd-Grafikkarte wirst Du auch mit einem guten 150 Watt Netzteil betreiben koenne, ein Spielerechner mit modernster Hardware braucht deutlich mehr (Da ziehen mitunter die CPU und die Grafikkarte allein bis zu 180 Watt), wobei kaum ein Rechner mit einem *guten* 300er NT nicht zu betreiben waere.

Welche Netzteile fuer *Dein* System empfehlenswert sind, kannst du iaR der Homepage des Mainboardherstellers entnehmen. Auch bei Intel und AMD findet man Eckdaten der zu nutzenden Netzteile.

Vielen Dank!

Duane

Gruss
Paul

Hi,

besondere Beachtung sollte die 3,3V Leitung finden. 28A sollten da schon rüber kommen.

JD

Bei Netzteilen gilt mehr als anderswo: Markenqualitaet kostet,
aber rechnet sich. Die Nennleistung eines Netzteils (also die
besagten 300W) beziehen sich im Grunde darauf, wieviel ein NT
an Leistung verbraet und gibt erstmal keine Aussage darueber,
wieviel das Netzteil an Strom liefert.

Hallo,

sorry aber das stimmt nicht. Wieviel ein NT an Leistung verbraucht bleibt in der Regel unerwähnt. Der angegebene Wert ist stets die Ausgangsleistung.

Gruß

Matthias

Hallo,

Moin,

sorry aber das stimmt nicht. Wieviel ein NT an Leistung
verbraucht bleibt in der Regel unerwähnt. Der angegebene Wert
ist stets die Ausgangsleistung.

Sicher?
Rechenbeispiel:
360W Netzteil, Combined Power 5V+12V 210 Watt. Wuerde bedeuten, dass auf der 3,3V Schiene 150 Watt geliefert werden (die negativen Spannungen fallen heutzutage mit Werten um 0,5 W nicht weiter ins Gewicht). 150 Watt auf 3,3 V bedeuten eine Stromstaerke von 45 Ampere. Ein recht surrealer Wert.

Gruß

Matthias

Gruss
Paul