Neues Gehäuse o. Netzteil?

Hallo zusammen!
Ich möchte von einem 235W-Netzteil auf ein 300W-Netzteil umsteigen. Wäre es sinnvoll, eher ein komplett neues Gehäuse inkl. Netzteil zu kaufen oder aber ist es auch für mich als Nichttechniker ohne weiteres möglich, lediglich das Netzteil im vorhandenen Gehäuse zu tauschen? Gibt es da evtl. irgendwelche Feinheiten zu beachten in Bezug auf die angeschlossene Hardware?
Wie ich gesehen habe, gibt es die Netzteile einzeln ohne Netzkabel zu kaufen. Kann ich dann mein jetztiges Netzkabel ohne weiteres an das neue Netzteil anschliessen?
Im Moment bin ich ziemlich hin- und hergerissen, weil ich nicht weiss, was ich da am besten mache. Ein Gehäusetausch wurde sich in der Hinsicht nicht für mich lohnen, da ich wieder die gleiche Grösse des Gehäuses (Midi-Tower) wählen würde.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da einige Tipps geben und danke Euch dafür schon im voraus!

Gruss,
SylviaM

Hallo zusammen!

Das Netzteil zu tauschen ist deutlich einfacher als das ganze Gehäuse, denn da müßten ja auch das Mainboard und alle Laufwerke umziehen.

Wenn du nur das Netzteil tauscht, dann sind da 4 Schrauben zu lösen (von hinten, du siehst schon wo), und die Stromversorgungsleitungen abziehen und entsprechend wieder aufstecken. Das ist nicht schwer und von jedem zu machen, der keine 2 linken Hände hat.

Das Netzkabel ist immer identisch, das brauchst du nicht. Nimm nicht das billigste Netzteil das du findest, sondern eines von Enermax, da kann nicht viel schiefgehen. 300W reichen für normale Rechner aus, 350W lassen genug Spielraum für Aufrüstungen.

Ach ja, was ist das für ein Rechner den du da umrüsten willst? Zu Pentium-1-Zeiten gab es noch Mainboards im AT-Format, die brauchen ein anderes Netzteil. Wenn der Stromversorgungsstecker am Mainboard aus 2 parallelen Reihen besteht, ist es aber ein heute übliches ATX-Board. Das siehst du besser vorher mal nach, bevor du was bestellst.

Pop

Hallo Pop!

Das Netzkabel ist immer identisch, das brauchst du nicht. Nimm
nicht das billigste Netzteil das du findest, sondern eines von
Enermax, da kann nicht viel schiefgehen. 300W reichen für
normale Rechner aus, 350W lassen genug Spielraum für
Aufrüstungen.

Danke für Deine Antwort und die Tipps! Ich gehe einfach davon aus, dass mir 300W vollkommen ausreichen. Ich will lediglich zusätzlich nun noch eine zweite Festplatte einbauen und hab halt einfach nur Bedenken, dass dabei mein 235W-Netzteil schlapp macht. Und ich möchte natürlich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und bevorzuge hier natürlich auch den Umbau eines Gerätes als den Umbau des kompletten Rechners.

Ach ja, was ist das für ein Rechner den du da umrüsten willst?
Zu Pentium-1-Zeiten gab es noch Mainboards im AT-Format, die
brauchen ein anderes Netzteil. Wenn der
Stromversorgungsstecker am Mainboard aus 2 parallelen Reihen
besteht, ist es aber ein heute übliches ATX-Board. Das siehst
du besser vorher mal nach, bevor du was bestellst.

Ich habe einen Pentium III mit einem Asus Board P3B-F. Auf der Anleitung zum Board steht was von „ATX-Hauptplatine“. Ich vermute mal, dass ich dann mit einem ATX-Netzteil keine Fehler mache?!

Gruss,
SylviaM

richtig, brauchst ein atx-netzteil
hallo sylvia,

auch wenn ich jetzt nicht gefragt bin, geb ich meinen senf dazu.

ein at - netzteil kannst du nur verwenden, wenn dein board anschluss für beide arten hat. ist so ein ähnlicher steckplatz wie für das atx-netzteil und sitzt meistens direkt daneben.

aber erschrick nicht über den preis für so ein netzteil. markengeräte sind oft teurer als no-name-gehäuse incl. netzteil.

ich hab bei meinem 800 mhz - teil auch 2 platten +cd-rom drin und keine probleme mit 200watt. ok, ich hab keine high-end grafik und soundkarte… aber falls du bis jetzt keine probleme mit stabilität hast, würd ich es zuerst mal mit dem alten netzteil probieren. kannst ja sicherheitshalber das monitorprogramm für dein mainboard installieren und die spannaungswerte auf schwankungen kontrolliern (gibts auf der hp vom motherboard-hersteller).

und mein anderer rechner hat nen stromfressenden amd 1,3 Ghz, 2 platten, 2 cd-rom, brenner und ne flotte grfikkarte - muckt auch mit 250 watte leistung überhaupt nicht rum.

was anderes is es, wenn du übertackten und/oder stark prozessor-belastendes zeug laufen lassen willst - da sind ein paar watt mehr nie verkehrt.

grüße, wolfgang

ein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

auch wenn ich jetzt nicht gefragt bin, geb ich meinen senf
dazu.

Blödsinn, ich bin für jede Info dankbar!

ich hab bei meinem 800 mhz - teil auch 2 platten +cd-rom drin
und keine probleme mit 200watt. ok, ich hab keine high-end
grafik und soundkarte… aber falls du bis jetzt keine
probleme mit stabilität hast, würd ich es zuerst mal mit dem
alten netzteil probieren. kannst ja sicherheitshalber das
monitorprogramm für dein mainboard installieren und die
spannaungswerte auf schwankungen kontrolliern (gibts auf der
hp vom motherboard-hersteller).

Ja, das Programm war beim Board dabei, hatte das auch mal installiert. Ich hab halt nur Muffe, dass mir das Netzteil durchschmort, wenn ich es überlaste und mir dann andere Hardware mit zerschossen wird. Deshalb wollte ich dem Ganzen aus dem Weg gehen und direkt ein stärkeres Netzteil einbauen. Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig? Wie äußert sich denn überhaupt eine Überlastung des Netzteiles? Schmiert mir der Rechner ab oder geht er in Flammen auf? Gibt’s nen Kurzen und meine Hardware ist komplett hinüber?
Ich hab mal geguckt, so ein Enermax-Netzteil mit 300W kommt so ca. 60 - 70 EUR. Sicherlich bekomme ich dafür ein Netzteil inkl. Gehäuse, aber der Umbau ist halt doch relativ zeitaufwendig.

Gruss,
SylviaM

Ich hab mal geguckt, so ein Enermax-Netzteil mit 300W kommt so
ca. 60 - 70 EUR. Sicherlich bekomme ich dafür ein Netzteil
inkl. Gehäuse, aber der Umbau ist halt doch relativ
zeitaufwendig.

Gruss,
SylviaM

Schau mal hier: http://www.kmelektronik.de/

Dort findest Du im Online-Shop ein Cobra-Netzteil 350W für 55 €.
Der obige Preis für Enermax scheint mir aber ohne Gehäuse zu sein!
Und der Netzteil-Umbau ist wirklich simpel… Das schaffst Du ohne Probleme, brauchst nur nen Schraubendreher dafür.

Gruß,

Doc.

Vielen Dank!
Hallo!
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Tipps! Ich werde noch ca. 2 bis 3 Tage darüber schlafen, tendiere aber mehr dazu, mir wirklich ein neues Netzteil zuzulegen. Ist zwar nicht so, dass ich mir das Geld selber drucke, bin aber halt eher die vorsichtige (oder eher ängstliche) Type! Und verkehrt machen tue ich mit einem Neukauf ja nix!
Nochmals herzlichen Dank!

Gruss,
SylviaM

zwecks überlastung von netzteil
hallo sylvia,

mir ist bis jetzt noch kein netzteil kaputt gegangen. aber was ich so von leuten gehört/gelesen hab, brechen bei überlastung die abgegebenen spannungen zusammen. da ein computer sehr sensibel auf spannungsschwankungen reagiert, stürzt der dann immer wieder mal ab. das ist dann der moment an dem die overclocker und „grafikkarte mit zwei lüftern“ - freaks sich ein neues netzteil zulegen.

noch ne kleine anekdote: hab mal mit dem 12 volt - anschluss von einem alten 486er einen 65 watt fernseher betrieben. das ist normalerweise für das netzteil einiges zu viel. als ich dann den eingebauten videospieler einschalten wollte, ist das bild zusammengefallen und ich das netzteil hat ohne funken und rauch sein leben ausgehaucht…

also ich glaub nicht, dass ein zu schwaches netzteil einen computer kaputt gehen läßt - wenn aber jemand hier eine andere erfahrung gemacht hat - lass mich auch gern eines besseren belehren.

grüße, wolfgang

hallo sylvia,

moin

unter den vielen tausend PCs die ich bisher so gebaut hab, war ein einziges netzteil, das direkt aus taiwan importiert, noch mit Zoll siegeln am LKW bei uns abgeladen wurde, von mir perönlich aus dem original karton des herstellers ausgepackt wurde,und wie üblich erstmal mit ner alten platte und ner 12 volt halogen lampe als last eingeschaltet wurde (damals noch AT)

den Rauchpils mit 3 m höhe entsorgte die lüftung, die 30 cm hohen flammen aus dem nT bekämpfte ich mit dem immer bereitliegendem CO2 löscher…

die platte und die lampe leben heut noch

ciao norbert