Hi,
da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe, würde ich gerne die Windows-Lizenzen von meinem alten Gehäuse abmachen und auf mein neues kleben. Die Dinger sind jedoch recht störrisch - gibt es da irgendeinen Trick?
Danke!
Gruß,
ami666
Hi,
da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe, würde ich gerne die Windows-Lizenzen von meinem alten Gehäuse abmachen und auf mein neues kleben. Die Dinger sind jedoch recht störrisch - gibt es da irgendeinen Trick?
Danke!
Gruß,
ami666
Moin,
da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe, würde ich gerne die
Windows-Lizenzen von meinem alten Gehäuse abmachen und auf
mein neues kleben. Die Dinger sind jedoch recht störrisch -
gibt es da irgendeinen Trick?
Ja, die Stichsäge.
Mal davon abgesehen, dass du das nicht darfst.
Danke!
Bitte.
widecrypt
Das ist jetzt eine interessante Sache. Wenn man nur das gehäuse austauscht, bleibt das System ja soweit es das Betriebssystem betrifft vollkommen unverändert, d.h. die Lizenz bleibt gültig. Rein technisch ist die Bindung an die Hardware sowieso ein wenig wackelig, schließlich kann man durchaus im Laufe der Zeit mal die Grafikkarte austauschen, dann ist ein paar Monate später 'ne neue Platte fällig, drei Wochen später geht die Netzwerkkarte kaputt, man braucht mehr RAM und das Board schmort durch. Ganz nebenbei hat der OEM einem nirgendwo verboten, selber Hand anzulegen. Schlussendlich steht man mit einem neuen System im alten Gehäuse da, das aber eher durch Evolution aus dem alten gewachsen ist. Was ist jetzt mit der Windows-Lizenz?
Eventuell bekommt man den Kleber ja mit geeignetem Lösungsmittel und viel Geduld vom gehäuse, danach am besten auf ein Blatt Papier kleben und irgendwo abheften.
Hi,
Die Dinger sind jedoch recht störrisch -
gibt es da irgendeinen Trick?
versuch mal die Lizenzen mit nem Fön anzuwärmen, dann vorsichtig abziehen.
Gruß,
Gerhard
Ah ja. Und warum bitte nicht ? Nenne bitte mal Quellen, aus denen dieses „Verbot“ hervorgeht.
Gruß
Matthias
Hi,
Die Dinger sind jedoch recht störrisch - gibt es da irgendeinen Trick?
Kältespray oder so kann auch gut klappen.
mfG
McStone
Selbes Problem
Hallo zusammen
Hab genau das selbe Problem mit meiner windows Lizenz.
Hab so ein tolles neues Gehäuse und mein altes hässliches steht immer noch nebendran wegen dieser Lizenz die ich nich ab kriege!
Werde mal das mit dem Fön probieren und melden wie es geklappt hat!
Bitte posted es wenn Ihr schon erfahrung damit habt!
Danke & Greetz
seasl
Moin,
Microsoft OEM EULA.
Auf jedem OEM-System vorhanden, von 99,99% aller Benutzer noch nie gelesen.
Klickst du auf ja, ist es bindend. Klickst du auf nein, bricht die Installation ab.
Natürlich lässt sich bei unseren Gesetzen laaaange über die Wirksamkeit einer solchen Regelung diskutieren.
Fakt ist: Es gibt kein Grundsatzurteil darüber, weill (fast) keiner weiss wozu er da zugestimmt hat. Und wenn einer dagegen vorgehen wollte, dann brauchen unsere Gerichte dafür auch laaaaaange.
Also verfährt Vater Staat hier wie mit den AIDS-Kranken: Das Problem aussitzen, bis es sich von alleine erledigt. Nur das hier kein Kranker stirbt, sondern ein Softwareupdate - dem wieder zugestimmt werden muss - alle vorhandenen Lizenzen und Verträge ersetzt. Die könnte man dann auch wider anfechten,…
Lange Rede kurzer Sinn: Die langatmige, deutsche Regelwut braucht 5 Jahre um zu einem Ergebnis zu kommen, und das in einer Zeit, da in der IT-Branche Evo-Sprünge alle 18 Monate stattfinden.
Gruß
widecrypt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun mal Butter bei die Fische
sagt der Hamburger
)
Du hast dir ja anständig Mühe gegeben mit deiner Antwort, aber leider geht diese am Thema total vorbei.
Wo bitte steht in der EULA, dass der Aukleber nicht abgelöst und wo anders aufgeklebt werden darf ??
Kaufe ich eine OEM Version, liegt so ein lumpiger Aufkleber in der Tüte. Den kann ich auf das PC Gehäuse, auf meine Kaffemaschine, auf meine Toaster oder meine Stirn kleben. Ich kann ihn auch einfach inder Tüte lassen. Das ändert nichts daran, das ich im Besitz einer legalen Lizenz bin.
Wie du schon selbst schreibst, hat die Rechtssprechnung sich hier bislang nicht geäußert.
Aber Du behauptest, es sei verboten …
Ist das nun deine persönliche Meinung oder kannst du das irgendwie belegen ?
Gruß
Matthias
versuch mal die Lizenzen mit nem Fön anzuwärmen, dann
vorsichtig abziehen.
Aber bitte von unten erwärmen, sonst schmilzt der Aufkleber.
Und schööööön vorsichtig.
Am besten mit ´ner Rasierklinge …
Gruß
Matthias
Ohje
Hi,
vielen Dank für die vielen Antwort!
Da hab ich ja wieder eine Grundsatzdiskussion ausgelöst…
wobei ich mich aber der Meinung anschließen muss, dass das ja wohl mein Aufkleber ist den ich doch hinpappen kann wo ich will - Gehäuse ist ja blos Gehäuse, der Rechner an sich bleibt ja der selbe.
Viele Grüße,
ami666
Hallo
Ja das kann schon schnell gehen eine solche Diskussion auszulösen
!
Konntest du nun den Kleber entfernen? Wenn ja, verrate mir bitte wie…! hab genau das selbe Problem.
Besten Dank & Greetz
seasl
Moin,
Du hast dir ja anständig Mühe gegeben mit deiner Antwort, aber
leider geht diese am Thema total vorbei.
Keineswegs.
Wo bitte steht in der EULA, dass der Aukleber nicht abgelöst
und wo anders aufgeklebt werden darf ??
Den Teufel werd ich, und das hier hinschreiben. Ich will die Leute dazubringen es selbst zu lesen und zu verstehen.
Kaufe ich eine OEM Version, liegt so ein lumpiger Aufkleber in
der Tüte. Den kann ich auf das PC Gehäuse, auf meine
Kaffemaschine, auf meine Toaster oder meine Stirn kleben. Ich
kann ihn auch einfach inder Tüte lassen. Das ändert nichts
daran, das ich im Besitz einer legalen Lizenz bin.
Da liegst du falsch.
Wie du schon selbst schreibst, hat die Rechtssprechnung sich
hier bislang nicht geäußert.Aber Du behauptest, es sei verboten …
Ist das nun deine persönliche Meinung oder kannst du das
irgendwie belegen ?
Wie gesagt, lies die Lizenz.
Gruß
widecrypt
Hi,
ganz einfach: mach das Gehäuse von innen an der Stelle warm, wo der Aufkleber sitzt. Danach geht er ziemlich leicht ab. Du nimmst am besten einen Fön oder so ein Profiteil, was heißer wird.
Alles andere, was hier geschrieben wurde, dass man den Aufkleber nicht abmachen darf etc. ist völliger Unsinn. Die Lizenz ist natürlich nicht ans Gehäuse gebunden.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Wie gesagt, lies die Lizenz.
Hab ich und da steht nirgendwo drin, dass die Lizenz ans Gehäuse gebunden ist, womit sich das Thema wohl erledigt haben dürfte.
Viele Grüße
WoDi
Blablabla
Hallo,
du wirst schon deinen Grund haben, warum du die EULA nicht zitierst oder auf die Stelle hinweist, wo das angeblich stehen soll. Die Eula erwähnt diesen Aufkleber nämlich nicht. Es wird lediglich das Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) erwähnt. Und hierzu heißt es:
Dieses EULA ist nur gültig und gewährt die Endbenutzerrechte NUR, wenn die SOFTWARE original ist und ein originales Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) für die SOFTWARE mitgeliefert wurde.
Also irgendwie ist deine Antwort nichts als Blablabla ohne Quellen und Fakten.
Gruß
Matthias