Neues Gerät mit altem System?

Habe mir vor ca. einem halben Jahr ein neues TV gekauft. Nun habe ich Probleme damit. Programme lassen sich nicht richtig einstellen. Immer wieder mal geht das TV einfach ohne Grund. aus.Der Verkäufer, wo ich auch schon vor einigen Wochen war, schickte mich zum Hersteller. Dort rief ich beimService an. Die gingen mit mir die Rücksetzung in den Herstellermodus durch. Sie sagten, ich solle auf digital stellen. ich bemerkte, dass nur anolog funktioniert. Darauf der Service; wäre das Problem mit meinem Anbieter unim…Für das andere Problem kontaktiere mich ein Mitarbeiter des Herstellers.Der rief heute Morgen an. Das Problem mit dem Ausgehen hätten sie schon öfters gehabt. Wäre eine alte Software, die er Morgen am Do. neu instaliieren will.Sind ja so einige Sachen, wouzu ich Fragen habe.

1. Ist es normal, dass der Anbieter nur analog anbietet?

2. Muss ich nicht vorher zum Geschäft, die den Mangel registrieren und sich um alles weitere kümmern?

3. Wieso habe ich bei dem LCD-TV (540,- Euro, 80cm Durchmesser) eine veraltete Software bekommen? Die muss ja schon bei Kauf veraltet gewesen sein. die stimmt doch was nicht…

Was kann ich am besten tun?

Habe mir vor ca. einem halben Jahr ein neues TV gekauft. Nun
habe ich Probleme damit. Programme lassen sich nicht richtig
einstellen. Immer wieder mal geht das TV einfach ohne Grund.
aus.Der Verkäufer, wo ich auch schon vor einigen Wochen war,
schickte mich zum Hersteller. Dort rief ich beimService an.
Die gingen mit mir die Rücksetzung in den Herstellermodus
durch. Sie sagten, ich solle auf digital stellen. ich
bemerkte, dass nur anolog funktioniert. Darauf der Service;
wäre das Problem mit meinem Anbieter unim…Für das andere
Problem kontaktiere mich ein Mitarbeiter des Herstellers.Der
rief heute Morgen an. Das Problem mit dem Ausgehen hätten sie
schon öfters gehabt. Wäre eine alte Software, die er Morgen am
Do. neu instaliieren will.Sind ja so einige Sachen, wouzu ich
Fragen habe.

1. Ist es normal, dass der Anbieter nur analog anbietet?

Ja, warum nicht ? Ist im Kabel oft noch so. Digital evtl. gegen Aufpreis erhältlich.

• Muss ich nicht vorher zum Geschäft, die den Mangel
    registrieren und sich um alles weitere kümmern?

Warum jetzt noch ? Das hätte man vorher machen sollen, denn NUR der Händler ist der Ansprechpartner, nicht der Hersteller.
Du hast die Herstellergarantie genutzt und direkt mit ihm verhandelt. Das mag hier richtig gewesen sein(weil schneller zum Erfolg führend)

• Wieso habe ich bei dem LCD-TV (540,- Euro, 80cm Durchmesser)
    eine veraltete Software bekommen? Die muss ja schon bei Kauf
    veraltet gewesen sein. die stimmt doch was nicht…

Software stammt noch aus der Zeit vor der Produktion der Geräte, das kann durchaus 1-2 Jahre her sein. Deshalb kann man das ja mit Update auf neuen Stand bringen.
Das ist nicht ungewöhnlich. Das ist ja der große Vorteil der Software, sie ist anpassbar auf Neuerungen,die sich im Laufe der Zeit herausstellen.

MfG
duck313

Hallo Consulina,

Ist es normal, dass der Anbieter nur analog anbietet?

Ich nehme mal an dass du mit „Anbieter“ Unitymedia meinst. Dann kommt es eben darauf an welchen Vertragstarif du dort hast. Wenn du „nur“ Analog bestellst und bezahlst, dann bekommst du auch nur Analog. Wenn du Digital bestellst und bezahlst dann bekommst du auch Digital. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass Unitymedia bei dir keinen Digitaltarif anbietet.

Muss ich nicht vorher zum Geschäft, die den Mangel registrieren und sich um alles weitere kümmern?

Du musst nicht, aber es könnte unter Umständen günstiger für dich sein. Das hängt aber davon ab wie lange der Kauf exakt her ist. Durch deine Aussage „Habe mir vor ca. einem halben Jahr ein neues TV gekauft“ befindest du dich in einem Grenzbereich.

Offiziell hat der Händler zwar eine gesetzliche Gewährleistungspflicht (wird oft mit „Garantie“ verwechselt, ist aber etwas anderes) von 24 Monaten, aber tatsächlich nutzt das dem Kunden nur in den ersten 6 Monaten etwas.

In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus dass wenn ein Mangel vorliegt, dieser Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Daher muss der Verkäufer dann beweisen dass dies nicht der Fall war. Das dürfte aber nur in den seltensten Fällen gelingen.

Nach den ersten 6 Monaten müsste dann der Käufer beweisen dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Das dürfte dem Käufer aber auch nur sehr selten gelingen. Deswegen wäre der Verkäufer dann in der besseren Situation. Sollte es aber tatsächlich an der veralteten Software liegen, dann hättest du selbst nach den ersten 6 Monaten noch gute Chancen nachzuweisen dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Gerade deswegen ist es wichtig wie lange der Kauf genau her ist. Wenn die ersten 6 Monate noch nicht verstrichen sind, hat der Kunde die besseren Karten und dann wäre es immer besser sich an den Verkäufer zu wenden. Diese versuchen zwar oft den Kunden an den Hersteller zu verweisen, aber das muss sich der Kunde nicht gefallen lassen. Schließlich hat der Kunde einen Vertrag mit dem Verkäufer und nicht mit dem Hersteller.

Nach den ersten 6 Monaten ist es dann meistens günstiger sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzten und dort auf die freiwillige „Herstellergarantie“ (das ist etwas anderes als die gesetzliche Gewährleistungspflicht) zu hoffen. Da ist man dann nicht verpflichtet nachzuweisen dass der Fehler schon beim kauf bestanden hat.

Wieso habe ich bei dem LCD-TV (540,- Euro, 80cm Durchmesser) eine veraltete Software bekommen? Die muss ja schon bei Kauf veraltet gewesen sein. die stimmt doch was nicht

Wenn das Gerät vor ca. einem halben Jahr gekauft wurde, dann ist ja damit nicht gesagt wie alt das Gerät wirklich ist. Die Herstellung und Auslieferung kann ja auch schon etwas länger her sein, so dass es nicht selten ist dass solche Geräte eventuell schon älter als ein Jahr sind (für die gesetzliche Gewährleistungspflicht zählt aber das Kaufdatum).

Wenn das Gerät hergestellt wird, dann ist die in dieser Zeit aktuelle Software aufgespielt. Es kann aber gut sein dass kurz nach der Herstellung die Software verbessert / aktualisiert wurde. Deswegen kann es durchaus auch sinnvoll sein bei einem relativ neuem Gerät die aktualisierte Software neu aufzuspielen.

Was kann ich am besten tun?

Wegen deinem „Analog / Digital“ Problem solltest du dich mit deinem Anbieter (Unitymedia?) in Verbindung setzen. Wenn du Digital empfangen möchtest, wirst du deinen Vertragstarif auf Digital umstellen müssen.

Wege den anderen Problemen ist entscheidend wie lange der Kauf genau zurück liegt. Ist das weniger als 6 Monate her, dann soll sich der Verkäufer um die Problembeseitigung kümmern, ist das länger als 6 Monate her, dann würde ich an deiner Stelle hoffen dass der Hersteller dir hilft die Probleme zu lösen.

Gruß
N.N

Danke für die ausführlichen und informativen Antworten.
Gekauft habe ich das Gerät am 30.04.2013. Habe also noch Glück.
Bei dem Anbieter war ich eben. Die sagen, dass mein Vermieter (Immobiliengesellschaft) mit denen 2010 einen Sondervertrag vereinbarte. Wir zahlen pauschal mit der Miete. Der Mitarbeiter konnte nichts weiteres dazu sagen, da er keine Einsicht nehmen dürfte/konnte.
Doch bereits letztes Jahr fragte ich den Vermieter, wie es sich mit genauer mit dem Vertrag verhält. Ich bekam keine informative Antwort. Werde jetzt noch einmal schriftlich nachfragen.

Salvele consulina.

Zu 1. : Der KabelTV-Anbieter bietet beides an, hängt vom Vertrag ab.

Zu 2. : Nur wenn der Händler feststellt, dass es eideutig ein Gerätefehler ist.

Zu 3. : Da die Geräte ja schon vor ein Paar Wochen/Monate produziert
worden sind kann es durchaus sein, dass erst jetzt eine korrigierte Firmware
fertig geworden ist.

Allgemein : In der Bedienungsanleitung des TV sollte alles stehen was zum
einstelln des Analogen/Digitalen KabelTV möglich ist.

Wenn das Gerät nicht das kann was angeboten wurde, dann hat man gegnüber
dem Verkäufer bestimmte Rechte.

Tip : Mal das/die Kabel und Stecker prüfen, ob z.B. das Kabel noch richtig im Stecker
befestigt ist, oder geknickt ist. Den Anbieter die Anschlußdose testen lassen.
Schlechte Kontakte können auch zu Empfangsfehlern führen.

Erst Mal viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.