Hallo Nochmal,
Es sind eh viel zu viel Funktionen schon am alten PC, die ich
kaum nutze.
Ja, das Problem kennen wir alle, nur wir alle brauchen verschiedene Funktionen nicht. 
Danke für diesen wertvollen Tipp.
OpenOffice ist echt Geld wert. 
ah ja, diese USB Sticks, das ist natürlich auch eine
Technologie, die ich noch gar nicht kenne. Das werde ich mir
mal genauer anschauen.
Ich würde dir zu dem „Corsair Flash Voyager GT“ raten - das ist wirklich ein geniales Teil.
http://geizhals.at/a242607.html
Und ein Vergleichstest gleich noch dazu. (Testsieger)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripher…
Ich selbst habe das Vorgängermodel, und das ist auch schon verdammt schnell, extrem robust und sehr griffig.
Wenn du einmal so einen USB Stick hast, wirst du merken, wie schnell und unkompliziert man Daten zwischen verschiedenen Rechnern hin und herschieben kann.
Ich würde meinen nicht mehr abgeben. 
Ich hatte genau danach gesucht. Ich habe die Installations-CD
für das 98 System schon mehrfach brauchen können und habe
diesen Hinweis im sehr dünnen !! Benutzerhandbuch auch so
verstanden - dass die herzustellen sei - also
Auslieferungszustand.
Das ausführliche Manual ist nur elektronisch auf dem Laptop -
und in englisch 
Hmm, ist für mich jetzt nicht das große Problem, aber an sich finde ich, sollten so große Hersteller wie Sony ihre Handbücher ruhig in verschiedenen Sprachen ausdrücken dürfen. Aber wie es so ist, müssen Kosten gesenkt werden (-> elektronisches Manual) und es müssen noch mehr Kosten gesenkt werden (-> nur einsprachig, sprich meistens Englisch)
Versuch doch einfach mal, anhand dem, was du verstehst, eine solche DVD herzustellen, die den Laptop im „Ernstfall“ wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
Bedenke aber, dass Datensicherunen (Backups) trotzdem sein müssen.
Nicht nur, weil man beim zurücksetzten in den Auslieferungszustand eh alles verlieren würde - es kann ja auch schnell mal einen Komplett Schaden geben. (Unfall)
Viel Spaß mit dem Tragbaren! 
LG Yorick
PS: Natürlich ist und bleibt OpenOffice kostenlos, nicht, dass ich jetzt jemanden verwirrt habe.