Neues Geschäft / Artikelverwaltung

Hallo zusammen,
ich und meine Frau möchten nebenberuflich einen Second-Hand Geschäft aufmachen. Wie haben ein Kassensystem soweit angeschafft und alles gut. In der Kasse gibt es jedoch kein Artikelstamm, demnach wird alles händisch erfasst. Macht die Erfassung eines Artikelstamm überhaupt Sinn wenn es doch ständig durchlaufende Posten sind. Ich stelle mir die Frage wie man es hier am besten verwalten kann. Wie klappt das bei anderen Kleinunternehmern?

Wieviel Ahnung habt ihr von solch einem Geschäft?
Du meinst mit „durchlaufenden Posten“ sicher keine Geldbeträge, die eingenommen werden und in gleicher Höhe das Geschäft wieder verlassen.
Habt ihr auch wirklich das richtige Kassensystem angeschafft?
Ich sage nur „TSE“.

2 Like

Ich meinte die Ware damit. Es kommt ja immer neue Ware rein. Mir stellt sich die Frage wie ich eben diese am einfachsten verwalten kann. Es macht ja keinen Sinn m.E. jeden Artikel neu im System (Afterbuy App) anzulegen. Also wird alles als „Divers“ abkassiert. Natürlich verliert man demnach die Übersicht vom Warenbestand. Echt schwierig. Ein Mittelweg den ich nicht weiß wäre ein Anfang

Du könntest Warengruppen anlegen und dazu die variablen Preise eintippen. Dann hättest du wenigstens einen groben Überblick.
Wende dich zur Programmierung der Kasse lieber an einen Fachmann. Der nimmt zwar ein paar Euro dafür, kann dich aber zu deinen Wünschen und Anforderungen beraten.
Wird wohl eher schwierig, wenn du schon eine Kasse hast.

Servus,

wenn Du die Möglichkeit der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG nutzen möchtest (und ohne diese kommst Du kaum auf einen grünen Zweig), stellt sich die Frage überhaupt nicht, weil Du in diesem Fall Ankauf und Verkauf jedes einzelnen Artikels nachvollziehbar erfassen musst, weil sich die Differenz zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis nicht irgendwie pauschal ermitteln lässt, sondern pro Artikel ermittelt und dokumentiert werden muss.

D.h. alles, was reinkommt, muss pro Stück eine Nummer bekommen, die beim Verkauf wieder aufgerufen wird, und das System muss in der Lage sein, die beiden Vorgänge Einkauf und Verkauf pro Nummer zusammenzukriegen.

Schöne Grüße

MM