Neues Gesetz - Illegaler Download

Eigentlich ist das hier mehr eine „News-Frage“.

Habe gerade im radio gehört, das eine änderung im gesetz, was den illegalen download von mp3 usw. angeht, vorgenommen werden soll.

bin jetzt auf der arbeit und hab den beitrag nich wirklich mitbekommen. ich wüsste gerne, wie das neue gesetz jetzt aussieht?

das gehts glaube ich um eine neue strafbarkeit fürs uploaden und downloaden? und irgendwas mit ner spühlmaschine??

hab noch nichts im internet gefunden weil ich jetzt auch nicht genau weiß wonach ich suchen soll…

mfg timo

Eigentlich ist das hier mehr eine „News-Frage“.

Habe gerade im radio gehört, das eine änderung im gesetz, was
den illegalen download von mp3 usw. angeht, vorgenommen werden
soll.

bin jetzt auf der arbeit und hab den beitrag nich wirklich
mitbekommen. ich wüsste gerne, wie das neue gesetz jetzt
aussieht?

das gehts glaube ich um eine neue strafbarkeit fürs uploaden
und downloaden? und irgendwas mit ner spühlmaschine??#

Ja man sollte alles ganz einfach wegspühlen :smile:

Die Tage hab grad einen Artikel aus der Justiz gelesen: Für die Rausgabe der IP müssen die Staatsanwaltschaften ca 30-45€s blechen und die meisten Fälle gehen mit zig 1000en Ips, so dass es ein teures Vergnügen für den Staat wird und die Justiz zienmlich beinträchtigt.
Man plädiert sichtlich dafür, dem Unfug ein Ende zu machen, zumindest in strafrechtlicher Relevanz für den kleinen Ottonormalsauger, der daraus keinen finanziellen Nutzen in grossen Umfang zieht.

hab noch nichts im internet gefunden weil ich jetzt auch nicht
genau weiß wonach ich suchen soll…

mfg timo

LG
Mikesch

Hallo Timo,

Habe gerade im radio gehört, das eine änderung im gesetz, was
den illegalen download von mp3 usw. angeht, vorgenommen werden
soll.

Das was Du gehört hast, bezog sich sicherlich auf die Äußerungen der NRW-Justizministerin:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

ich wüsste gerne, wie das neue gesetz jetzt
aussieht?

Das kann Dir noch niemand so genau sagen. Grundlage ist jedoch eine EU-Richtlinie. Weitere Infos hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67257

Wenn Dich die Thematik und damit entsprechende News näher interessieren, kann ich Dir eigentlich nur empfehlen jeden Tag einmal bei heise.de zu schauen oder den News-feed in Deinen Browser einzubinden. Da dürftest Du dann immer up-to-date sein.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo,

Für die Rausgabe der IP müssen die Staatsanwaltschaften ca
30-45€s blechen

An wen? Seit wann?
Kann es sein, dass Du das falsch verstanden hast und in Wirklichkeit innerhalb der Staatsanwaltschaft diese Kosten entstehen - allein durch den dort notwendigen Aufwand?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Für die Rausgabe der IP müssen die Staatsanwaltschaften ca
30-45€s blechen

An wen? Seit wann?
Kann es sein, dass Du das falsch verstanden hast und in
Wirklichkeit innerhalb der Staatsanwaltschaft diese Kosten
entstehen - allein durch den dort notwendigen Aufwand?

Das hat er schon richtig verstanden. Die Provider stellen pro Adresse 35 - 40 € in Rechnung. Schau mal auf die Links, die ich gepostet habe.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Danke, alles klar! (owt)
-nix-