Neues gesetz :Rente versteuern

Neues Gesetz :Rente versteuern!Eine Erbengemeinschaft bestehend aus drei gleichberechtigten Erben.Nun wird dei Rente des Erblassers rüchwirkend ab 2005 versteuert.Vorderung des Finanzamtes von über 10.000 Euro wird nur an einen der drei Eeben gestellt,dieser soll gesamtschuldnerich alleine die 10.000 Euro Steuerschuld zahlen. die anderen beiden werden verschont!Wie ist so etwas möglich?

Wie ist so etwas möglich?
die Forderung des Finanzamts beruht meines erachtens darauf,dass alle Konten überprüft wurden,nicht ungewöhnliches die Forderung wird wohl deshalb nur von einem erhoben weil das FA sich hier eine begleichung erhofft,aber ich würde empfehlen einen RA zu fragen
oder einfach mal beim FA Nachfragen

OPI

Sorry aber Erbenrecht nicht mein Thema

Gruß

Gesamtschuldnerisch heisst nur, dass das Finanzamt sich einen von den drei Erben aussuchen kann, um die Steuerschuld beizutreiben, das heisst jedoch nicht, dass die beiden anderen Erben sich nicht an der Steuerschuld beteiligen müssen. Im Innenverhältnis muss dies nun geklärt werden, derjenige der die 10.000 Euro Steuerschuld beglichen hat, muss sich seine Anteile bei den beiden anderen Erben zurückerstatten lassen, nötigenfalls gerichtlich.