Hallo,
ich hätte folgendes bei Ebay bemerkt:
Manche Verkäufer mit über 300 Hundert Bewertungen, die das selbe Produkt mehrmals verkaufen fügen folgenden text ein:
Das ist ein Privatkauf, nach neuen Gesetzen übernehm ich keine Haftung…
So können sich Powerseller leicht vor Umtausch schützen.
Das ist doch eine Verarscherei oder sehe ich was falsch?
schreibt eure meinung bitte!
mfg
Paul
Hi Paul,
hast du es denn ncoh nicht gemerkt, daß bei EBAY sich nur noch Leute tummeln, die anderen noch dümmeren Leuten das Fell über die Ohren ziehen wollen?
Da bescheißt der Verkäufer den Käufer und der Käufer den verkäufer. Der der am meisten beschissen worden ist, rennt dann wegen 20 Euro zum Anwalt und möchte eigentlich gleich EBAY mitverklagen, weil die so doof sind ihn nicht auf seine eigene Doofheit hinzuweisen!
gruss
Hallo
Ja ich verkaufe regelmäßig bei Ebay.Ja ich verkaufe teile aus einer Produktpalette.Nein,ich habe nicht die Absicht meine Kunden zu bescheißen.
Ja ,ich bin Stolz auf meine 100 % Glaubwürdigkeit.Ja,ich bin mir sicher,auch
eine negative Bewertung zu bekommen,denn nicht allen Kunden kann mann es Recht
machen.Deshalb erwähne ich auch bei bestimmten Mengen von gleichen Artikeln,daß
ich eigendlich nur privat verkaufe.Was aber nicht heißen soll,daß ich nicht
nach eigenem Ermessen auch mal mit mir reden lasse.Wie mann in den Wald ruft,
usw.Damit kann ich aber den Kunden,den Wind aus den Segeln nehmen,denen nach
einem Jahr einfällt,daß Ihnen die Farbe eigendlich noch nie gefallen hat.
Wenn ich Artikel bei Ebay kaufen möchte,lese ich mir sorgsam die Beschreibung
durch.Wenn mir etwas an der nicht gefällt und ich mich fragen muß,ob der
Verkäufer beim schreiben gerade zugekifft war,dann biete ich erst gar nicht mit.
Wenn jemand seine Artikel nur mit
VD ,billig,los kaufen ,PRIVATVERKAUF beschreibt.
Keine Versandgebühr angibt,aber dafür einen langen Absatzt zu Fehler oder
Spaßbietern hat,dann lasse ich die Finger weg und kauf mein Zeug im Laden.
Also Paul und Local,manchmal ist so einiges verwirrend,aber wenn ich euch
jetzt sage,daß ein Käufer,wegen 5 € inc. Versand ,den Treuhandservice benutzen
wollte,dann hat nicht immer nur der Kunde das Gefühl verarscht zu werden.
Also,immer schön zwischen den Zeilen lesen,dann ergeben sich gute Geschäfte
von allein.
Gruß Nino
…Ganz klares NEIN!!!
Hallo,
ich hätte folgendes bei Ebay bemerkt:
Manche Verkäufer mit über 300 Hundert Bewertungen, die das
selbe Produkt mehrmals verkaufen fügen folgenden text ein:
Das ist ein Privatkauf, nach neuen Gesetzen übernehm ich keine
Haftung…
So können sich Powerseller leicht vor Umtausch schützen.
So einfach geht das auch nicht!
Jeder, der (ggf. auch ohne dass er ein Gewerbe angemeldet hat) regelmäßig handel betreibt (es reicht schon, dass man sich „regelmäßig“ auf einen Flohmarkt stellt) ist laut Recht „gewerbetreibend“!
Somit greift bei solchen Mitgliedern das „Fernabgabegesetz“, welches Garantien und Umtausch regelt.
Da Powerseller meist ihre Artikel über „sofort kaufen“ vertreiben, gilt nicht die Ausnahme dieser Regelung, die besagt, dass Auktionen von diesem Gesetz nicht berührt werden.
Wenn also ein Mitglied über „sofort kaufen“ seine Ware vertreibt (regelmäßig, bzw. in großer Anzahl), dann unterliegt es autom. diesem Gesetz!
Der Verkäufer braucht sich auch nciht rauszureden - kein Mensch glaubt z.B. einem „Privatmann“, dass er 500 Digitalcameras gekauft hat, diese nicht mehr braucht und nun über Ebay loswerden will - und dann noch ohne Gewinn
)
Falls es diesbezüglich Probleme gibt, besser gleich mal mit dem Anwalt drohen, mit dem Verweis auf Fernabgabegesetz und Gewerbetätigkeit. Das hilft meistens!
…man ,muss nicht Powerseller sein, um 300 oder mehr Bewertungen zu haben…
mfg
Paul
powerseller ist kein privater
Hi Paul,
wenn einer das selbe Produkt mehrmals anbietet, ist davon auszugehen, dass er ein gewerblicher Anbieter ist und wenn er x-mal privat darunter schreibt. Ich halte es für sehr naiv, wenn ein Powerseller sich als privat hinstellt, denn das Finanzamt hat Powerseller besonders im Auge
). Wobei, wenn ich es privat machen will, nie den Powerseller beantragen würde. Man bekommt es nur von ebay angeboten, anmelden muss man sich selbst. Geht ab einem bestimmten Mindestumsatz im Quartal.
Also keine Hintertürchen für Powerseller. Da würde ich es sogar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Übringends kann man auch mit über 1000 Bewertungen auch noch Privatverkäufer sein. Schließlich gibt es ebay seit mehr als 4 Jahren
. Und wenn einer regelmäßig etwas darüber kauft bzw. verkauft kann man in diese Größenordnung locker kommen.
Galaktische Gruesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]