Hallo,
ich habe heute unseren Gewerbeschein bei der Stadt organisiert.
Jetzt hätte ich noch paar Fragen…
Das Gewerbe läuft auf mich, da ich in Elternzeit bin, und mein Mann voll arbeitet.
Wie schaut es jetzt mit den ganzen Versicherungen aus, Rentenversicherung, Krankenversicherung usw.? Muß ich mich jetzt komplett selber versichern oder gibt es eine Familienversicherung wo ich bei meinem Mann (trotz selbstständigkeit) mitversichert bin?
Auf was müssen wir sonst noch aufpassen? Was ist noch wichtig bei einem neuem Gewerbe?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Dani
Wie schaut es jetzt mit den ganzen Versicherungen aus,
Rentenversicherung,
Du kannst freiwillige Beiträge in die GKV einzahlen oder deine eigene private Vorsorge betreiben (Rücklage als Altersrente, Berufsunfähigkeit, Invaliditätsvorsorge, etc.) Dabei sollte eine umfassende Planung erfolgen und nicht mal eben was abschließen!!!
Krankenversicherung
Hier solltest du prüfen, inwieweit die Einnahmen das hergeben. Bis 340 € im Monat kann ein gewerbliches Geschäft bringen, und du bist trotzdem in der Familienversicherung. Hierzu rate ich dir ein direktes gespräch mit der Krankenkasse deines mannes zu führen!!!
Weiterhin sollte eine betriebliche Haftpflicht bestehen. Eventuell gewerbliche Rechtschutz.
Ich empfehle sich ganz genau über die versicherungstechnischen und steuerlichen Fragen zu erkundigen und einen Fachmann mit einzuschalten. Denn nur der kann eine umfassende und richtige Betreung gewährleisten.
Aufzupassen ist jedoch immer, das die Investitionen/Absicherungen/Verträge eine Verhältnismässigkeit mit dem zu erwartenden Einkommen darstellen. Lieber erst 1 jahr warten bevor man langfristige Verträge eingeht (z. bsp. BUZ oder Rentenversicherung)
Fragen wie Deine wurden in Foren schon recht häufig gestellt.
Für mich selbst (habe in kleines Gewerbe im Büro- und PC-Bereich) und als Dienstleistung für Andere habe ich hier Infos zu diesem Thema gesammelt: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm