Hallo,
ich habe schn seit -zig Jahren ein kleines Nokia-Handy, was
zwar in Ordnung ist, aber ich will mich da verbessern. Leider
kenne ich mich mit den aktuellen Modellen und Anforderungen
nicht aus, daher frage ich euch.
Der Markt ist auch so vielfältig, die Preise und Möglichkeiten so umfangreich und deine Anforderungen wenig speziell, dass hunderte von Geräten in Frage kommen könnten…
- telefonieren, natürlich
- SMS schreiben (Quer-Tastatur ?)
- Musik hören in guter Qualität
- Podcasts aus dem Internet sehen/hören
- (selten) Fotos machen.
Telefonieren uns SMS kann ja jedes 20 EUR-Handy. Musik in guter Qualität können auch manche 40 EUR-Handys. Bei Podcasts ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Fotos kann inzwischen auch fast jedes Handy schießen, allerdings gibt’s da Qualitätsunterschiede: der eine sagt, einfachste Bilder reichen beim Handy weil man für den Rest eine Digicam hat; ein anderer argumentiert, dass er nicht immer eine Digicam am Mann hat und deswegen auch beim Handy bestmögliche Fotoqualität will.
Ansonsten geht die Spannbreite allein vom Preis her von - sagen wir mal - 50 EUR aufwärts bis zu 700, 800 EUR. Du müsstest deinen Preisrahmen definieren und dazu entscheiden ob du ein Tasten-Handy willst, lieber einen Touchscreen, ein Barrenhandy, ein Klappgerät oder einen Schieber…
Deine Anforderungen sind so als würdest du sagen „Ich will ein Auto haben. Es soll fahren und mit Benzin betrieben werden können. Kofferraum und Türen wären nett.“ - Das bietet auch nahezu JEDES Auto jeden Herstellers zu jedem Preis, außerdem ein Geländewagen genauso wie ein Sportwagen. Da müsste man auch erstmal wissen, welche Kathegorie und Preisvorstellung du hast…
Es sollte in jedem Fall Bluetooth haben und auch solche Apps
laden können (wobei ich nicht auf IPhone fixiert bin).
Gibts da auch welche mit USB-Abschluss ?
(Fast) jedes Gerät, das eine Kamera hat und als mp3-Player genutzt werden kann, hat zwangsläufig eine Verbindungsmöglichkeit zum PC und üblicherweise liegt ein Datenkabel bei, das mit dem USB-Anschluß verbunden wird, denn man muss Bilder und Musikdateien ja irgendwie verschieben können.
Gibts sonst noch Kriterien, über die ich mir im Klaren sein
sollte, bevor ich im Laden stehe ? Hat vielleicht schon jemand
Tipps für ein Modell bzw. eine Kategorie ?
Ich würde das Gerät nicht notwendigerweise bei Arcor kaufen. Die Zeiten, in denen Handys zum Vertrag gehörten, sind vorbei. Heute kauft man sich meistens das Handy frei und da findest du „beim Händler um die Ecke“ oder im Netz immer mehr Auswahl und bessere Preise als beim Netzbetreiber.
Ansonsten würde ich, allein um z. B. zu testen ob dir Touchscreens liegen oder du doch lieber bei klassischen Tasten bleibst, mal in einen Elektronikmarkt gehen und die Dinger ausprobieren.
Ich könnte dir jetzt irgendwelche Geräte nennen, die ich nett finde, aber da könnten 1000 andere User mit anderen Vorlieben genauso etwas empfehlen und immer würde es zu deinen „Allerweltsanforderungen“ passen…
Es sollte ein vertragsloses Handy sein, habe bei Arcor einen
relativ günstigen Handytarif (Flatrate ins Festnetz), weil ich
da auch mein Festnetz habe. Das sollte natürlich gehen, dass
ich da meine SIM-Karte reinstecke (wobei ich momentan grad
keine Vorstellung davon habe, wie dann die Downloads bezahlt
werden)
Wie geschrieben, der Kauf eines vertragsfreien Gerätes ist inzwischen Standard und die Beigabe zu Veträgen eher ein Auslaufmodell. Du musst nur darauf achten, dass du ein Gerät ohne Simlock und Prepaid-Karte kaufst, also ein für alle SIM-Karten freies Gerät.
Gruß,
MecFleih