Neues Handy

Hi!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vertrag läuft Ende dieses Monats aus und ich wechsel den Anbieter und bekomme so ein neues Handy.
Aber was für eins nimmt man heutzutage, lohnt es sich noch zu warten?

Ich lege Wert auf Bluetooth bzw Infrarot. Spiele sind mir nicht so wichtig, aber Mails würde ich schon ab und an mit dem Teil checken (geht das überhaupt? hängen die Preise vom Anbieter ab?)

auf was muss man noch achten?
Ein Handy mit USB Stick wird wohl teuer sein oder gibts überhaupt sowas?

Hoffe ihr habt einige Tips…

DANKE

SNEJ

Hi!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vertrag läuft Ende dieses Monats aus und ich wechsel den
Anbieter und bekomme so ein neues Handy.
Aber was für eins nimmt man heutzutage, lohnt es sich noch zu
warten?

Ich lege Wert auf Bluetooth bzw Infrarot. Spiele sind mir
nicht so wichtig, aber Mails würde ich schon ab und an mit dem
Teil checken (geht das überhaupt? hängen die Preise vom
Anbieter ab?)

Das geht schon mit vielen Handies. Z.B. mit dem Siemens S45, S55, SL55… Bluetooth haben davon allerdings nur die letzten beiden.

auf was muss man noch achten?
Ein Handy mit USB Stick wird wohl teuer sein oder gibts
überhaupt sowas?

AFAIK nicht. Aber es gibt Handy mit Speicherkarten. Z.B. Nokia, mit MMC:

http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersich…
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersich…

Bluetooth hat hier nur das erste.

Hoffe ihr habt einige Tips…

DANKE

SNEJ

Ciao! Bjoern

Hi,

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vertrag läuft Ende dieses Monats aus und ich wechsel den
Anbieter und bekomme so ein neues Handy.
Aber was für eins nimmt man heutzutage, lohnt es sich noch zu
warten?

Ich denke daß es sich nicht lohnt zu warten… Du könntest ewig warten, es wird immer wieder das nächste, bessere Modell angekündigt werden. Abgesehen davon hat man ja gewöhnlich auch nur eine begrenzte Zeitspanne, denn man muß den einen Vertrag rechtzeitig kündigen, möchte den anderen aber in zeitlich nahtlosem Übergang aktiviert haben.
Denke in diesem Zusammenhang an die rechtzeitige Kündigung des alten Vertrages (gewöhnlich 3 Monate Kündigungsfrist) und wenn Du die Nummer behalten möchtest beantragst Du beim neuen Anbieter die Rufnummernportierung - auch das braucht ein wenig Vorlauf.
Und ein weiteres: die neue erschienenen Handys sind immer die teuersten und die mit den meisten Fehlern - kaum ein Gerät kommt heute leider noch fehlerfrei auf den Markt. Es schadet also auch deswegen nicht auf bewährte Geräte zurückzugreifen - es sei denn Du wärst ein Freak, der immer als Erster dabei sein muß.

Ich lege Wert auf Bluetooth bzw Infrarot. Spiele sind mir
nicht so wichtig, aber Mails würde ich schon ab und an mit dem
Teil checken (geht das überhaupt? hängen die Preise vom
Anbieter ab?)

Infrarot-Schnittstellen sind bei vielen Geräten ab Mittelklasse aufwärts vorhanden. Bluetooth gibt’s nur in der Oberklasse und auch da nicht überall (cave: Nokia!).

Ich würde Dir anraten die neueren Geräte von SonyEricsson und Siemens anzuschauen. Du zahlst dort nicht für den Namen (Negativbeispiel wieder mal Nokia) und bekommst gute und umfangreiche Ausstattung.
Was mir bei Siemens immer wieder gut gefällt ist daß die Geräte verhältnismäßig günstig sind (im Vergleich mit der Konkurrenz), der Support im Schadensfall ist bei Siemens erste Sahne und sie legen den hochwertigen Geräten ein Datenkabel bei. Damit kann man sein HAndy mit dem PC verbinden und das Telefonbuch bequem per PC pflegen, auch Spielereien wie andere Klingeltöne oder Logos, Hintergrundbilder und Bildschirmschoner lassen sich bequem verändern.

Mails lassen sich von den meisten neuen Geräten versenden - nur: wer hat schon die Geduld eine Email per Handy-Tastatur zu verfassen…?

auf was muss man noch achten?

Ich halte das oben angeführte Argument mit dem guten Support für sehr wichtig, das wird oft unterschätzt. Es gibt Fachleute die sagen daß heute KEIN Gerät mehr ohne Fehler auf den Markt kommt, und wenn man sich die Software-Updates anschaut scheint das auch zu stimmen. Wohl dem, der dann ein Siemens-Telefon hat, bei dem ein Datenkabel beiliegt und wo man Software-Updates selber aufspielen kann - und darf! Ist das Problem so nicht zu lösen läßt Siemens das Telefon abholen, der Paketdienst bringt zugleich ein Ersatzgerät mit. Und nach spätestens 1 Woche hat man sein gerät wieder. Immer wieder hört man auch (habs auch selbst schon erlebt) daß der Siemens-Support sehr kundenfreundlich und kulant ist.
Bei anderen Herstellern wird das Gerät eingeschickt, kommt nach Wochen wieder - und wenn man Pech hat funzt es genauso schlecht wie vorher (immer wieder davon gehört: Motorola!).
Auch dieses sind Argumente, die zumindest mich beim Kauf eines Gerätes beeinflussen…

Ein Handy mit USB Stick wird wohl teuer sein oder gibts
überhaupt sowas?

Wozu? Speichermedien gibt es ja bereits in anderer Form… Von Nokia gibt es ein Gerät mit Speicherkarte (siehe Posting von Bjoern). Ansonsten haben die Siemens-Geräte ein sog. „Flex-Memory“, also der vorhandene Speicherplatz im Gerät kann variabl mit Telefonbucheinträgen, Klingeltönen, Hintergrundbildern, etc. gefüllt werden - so wie eine Festplatte.
Mein Siemens S55 hat, an den Computer angeschlossen, eine Windows-komatible Ordner-Struktur - theoretisch müßte es also vielleicht auch möglich sein irgendwelche Daten auf dem „Flex-Memory“ zu speichern… ob’s funktionieren würde habe ich nie probiert, der Speicherplatz wäre wohl auch ein wenig zu klein für größere Datenmengen.

Hoffe ihr habt einige Tips…

Ich hoffe es hat geholfen… :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallo,

habe sehr gute Erfahrung mit dem Nokia 6310 i gemacht, Bluetooth bzw Infrarot funktioniert prima.

Gruß Rosamunde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]