Neues Handy bei Vertragsverlängerung

Hallo www´s,

meine D2-Vertag läuft erst im Oktober aus. Ich will ihn aber verlängern und dafür ein neues Handy nehmen. Bis dato hatte ich nur Siemens, bin aber voll zufieden damit.
Jetzt meine Frage: kommt bis anfang Oktober ein neues Modell auf den Markt, oder ist die aktuelle 65er-Reihe bis dorthin noch die neueste??? Oder bringt ein anderer Hersteller bis dorthin was revolutionäres auf den Markt? Mein Traum wäre das S65 mit mp3.

DAnke.

Grüße
Christian

Jetzt meine Frage: kommt bis anfang Oktober ein neues Modell
auf den Markt, oder ist die aktuelle 65er-Reihe bis dorthin
noch die neueste??? Oder bringt ein anderer Hersteller bis
dorthin was revolutionäres auf den Markt? Mein Traum wäre das
S65 mit mp3.

Hallo,

ich bin auch bekennender Siemensnutzer und grundsätzlich mit den dortigen Handys recht zufrieden. Obwohl der Service bei Siemens stark nachgelassen hat, denn mittlerweile ist man auch mal einige Tage Handylos, wenn ein Garantiefall auftritt. Aber das ist bei den anderen Anbietern nicht anders, ausser man hat einen E+ professionel Tarif mit dem man vom Provider sofort ein Ersatzgerät bekommt.

Angesagt ist von den Firmen nichts weiteres ausser die vorhandene Modellreihe zzgl. einiger Impressionen auf deren Internetseite.

Ich selbst hatte auch zum S65 tendiert, habe mich dann aber zum SX1 entschlossen welches um einiges Umfangreicher ist, allerdings eine etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur hat.

Nachteil zum S65 ist dass die eingebaute Kamera etwas schlechter auflöst :frowning: Aber für meine Zwecke ausreichend genug, denn einen Ersatz einer Digicam mit Blitz und Weissabgleich sind diese Handy-Cameras NOCH nicht!

Das SX1 hat einen MP3-Player, Kamera, Radio, Stereo-Headphone und natürlich den ganzen anderen Simsalabim den man heute so in Handys hat.

Das Betriebssystem ist „Symbian-OS“ und hat sich schon bei den Nokias positiv bewährt (wurde soweit ich weiß auch von denen entwickelt). Es gibt zig Anwendung für das Handy (siehe http://club-sx1.de) von daher kann man es seinen Bedürfnissen recht gut anpassen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

jede Woche erscheinen mehrere neue Mobiltelefone…

Was im Oktober bei D2 im Angebot sein wird und welchen Preis es haben wird - das kannste Dir Ende September ansehen :smile:

Ich würde sicherheitshalber jetzt eine Kündigung an D2 schicken, dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite - zurücknehmen kann man die immer noch. Aber Du hast „für den Fall der Fälle“ die Kündigungsfrist gewahrt.
Dann schaust Du Ende September hier http://www.teltarif.de/mobilfunk/ in die Profilabfrage und checkst ob D2 oder ein anderer Anbieter den für Dich besten Vertrag bietet. Keine Angst vor einem eventuellen Wechsel - man kann seine Rufnummer heute problemlos zum neuen Anbieter mitnehmen.

Einer der wichtigsten Faktoren ist nicht der Preis des Handys, sondern wie teuer Grundgebühren und Verbindungsentgelte sind. Diese Kosten summieren sich nämlich im Laufe von 2 Jahren Vertragslaufzeit oft auf ein Vielfaches dessen, was man vielleicht bei der Handyzuzahlung einmalig spart.

Was mich an Vodafone massiv stört sind die Brandings, mit denen sie ihre Geräte verunstalten. Da werden die Kunden in teure Kostenfallen gelockt weil man durch einmaligen, vielleicht versehentlichen Druck auf die Einwahltaste im kostenpflichtigen WAP-Portal landet, eine Sicherheitsabfrage wird wegprogrammiert damit die Kunden in eine teure Falle tappen.
Funktionen wie Infrarot-Schnittstellen oder Bluetooth werden beschnitten damit man Daten nicht damit austauschen kann sondern kostenpflichtig als MMS versenden muß.
Und die Menüs werden mit häßlichen, tristen Vodafone-Outfits in weiß-rot gestaltet, obwohl die Hersteller in der Originalsoftware farbenfrohe Buntdisplays anbieten.
Erst gestern habe ich zwei gleiche Handymodelle verglichen - eins mit Vodafone-Branding, das andere ohne Branding - ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Solange die Kunden mit Branding verarscht werden kommen Vodafone und T-Mobile für mich grundsätzlich nicht mehr in Frage.

Gruß,

MecFleih

Hallo Knud,

nun spielt das SX1 allerdings eher in der Smartphone-Liga als bei den „normalen Handys“…

Und ein weitere Punkt: ich wollte mir vor einiger Zeit ein SX1 zulegen, habe mich dementsprechend intensiv erkundigt und belesen und bin schließlich beim Nokia-Konkurrenten 6600 gelandet.

Ich hatte auch erst große Sympathien für das SX1 und es wäre auch preiswerter gewesen als das 6600, nur gibt es kaum eine Disziplin, in der das Nokia nicht gleichwertig oder gar besser abschneidet - leider.

Das SX1 ist sicher auch kein schlechtes Telefon und ich mag die Siemens-Geräte, nur in diesem Fall kann es dem Konkurrenten leider nicht das Wasser reichen.

Schönen Gruß,

MecFleih

hmmm

Das SX1 ist sicher auch kein schlechtes Telefon und ich mag
die Siemens-Geräte, nur in diesem Fall kann es dem
Konkurrenten leider nicht das Wasser reichen.

Jetzt geht es wohl schon ehr in Richtung Meinung:smile:

Ich dachte dass einzige Telefon mit dem Funktionsumfang als Alternative sei das 7610? Aber ich mag mich täuschen.

Als ich vor ca. 8 Monaten mich für das SX1 entschied hatte ich KEIN alternatives Gerät gefunden, was an die Leistungsvielfalt ran kam. Auch hier im Forum nicht, denn ich hatte noch einen quasi „Gutschein“ für ein weiteres Handy und wollte ca. 2-3 Monate später ein weiteres Handy bekommen … Damals also vor ca. 5 Monaten gab es nichts vergleichbares.

Nun, die Zeiten ändern sich, letztlich ist es aber doch so, dass ich als alter Siemens-Looser den doch noch immer besseren Service von Siemens zu schätzen weiss, insbesondere in einer Zeit wo die Dinger fast MS-Kompatibel geworden sind.

Ich habe mich eine Zeitlang mit gebrauchten Handys beschäftigt und immer wieder feststellen müssen, dass die Nokia-Handys im Wiederverkaufswert nidriger sind.

Letztlich kenne ich auch mehr Leute mit einem defekten Nokia-Handy als mit einem Siemens-Handy, wobei dass natürlich eine subjektive Aussage ist, denn ich kenne ja nicht Millionen Leute :smile: Dennoch hauptberuflich beschäftige ich mich (wie einige Leser hier ja wissen) u.a. mit Telekommunikationstechniken zwar weitestgehend im Festnetzbereich aber wie dass so ist, kommt ja doch der eine oder andere mit seinem Handy zu mir und fragt … wo ist denn hier der Einschalter.

Auch wenn es jetzt in „Grundsatzdiskussionen“ ausartet … ich persönlich habe mich immer verarscht gefühlt, wenn ich bei einem Nokia-Handy nicht an die SIM-Karte rankam, entweder weil sie versteckt war (1. Fotohandy ich glaube 7650) oder weil die Batteriefachdeckel derart pervers angebaut sind, dass sie kein Mensch demontieren kann, ohne viel viel Geduld zu zeigen.

Interssanter Weise steht auch in den älteren (die neueren kenne ich nicht) Handbücher der Nokias nicht einmal drin, wo die SIM-Karte steckt! Erst ein Multimediales Erlebnis auf der Internetseite des Herstellers brachte mich dann mit entsprechenden Trainingskonzepten auf den richtigen Weg.

Das erinnert ein wenig an VW dem Autohersteller, der es bei seinen älteren Modellen immer verstand wichtige Dinge gut zu verstecken … (Batterien unter Rücksitzbank/Beifahrersitz, Bremsflüssigkeitsbehälter unter Tachoabdeckung usw.). Und nur intensivestes Studium der Bedienungsanleitungen bringen bei dem Hersteller die gewünschten Aggregate zum Vorschein.

Fazit:
Bevor ich mir ein Nokia Handy kaufe an dem ich 3-6 Stunden rumbasteln muss wo ich die SIM-Karte reinschiebe, hat Siemens schon ein neues Modell auf den Markt gebracht.
Letztlich unterscheiden die Modelle sich nur unwesentlich in ihrem Leistungsumfang und wenn immer nur temporär.
Natürlich bin ich auch seit meinem S1 und meinem P1 etwas verwöhnt mit der Siemens-Menüführung und von daher stammt sicherlich auch mein Glaube.
Ein riesen Voretil bei einem Hersteller zu bleiben ist allerdings dass zumindest ab der 25x-Serie immer große Serieneinheiten das gleiche Equipment verwenden können! Keine Ahnung ob das bei Nokia auch so ist, aber extrem Praktisch, wenn ein Pärchen das gleiche Netzteil verwenden kann, oder das gleiche Autoladegerät, bzw. Freisprecheinrichtung … Aber das erledigt sich ja in Zukunft mit Blauen Zähnen hoffentlich zunehmend.

Gruß aus Hamburg
http://o2.internet-partner.de

Mahlzeit,

Ich selbst hatte auch zum S65 tendiert, habe mich dann aber
zum SX1 entschlossen welches um einiges Umfangreicher ist,
allerdings eine etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur hat.

ich habe den SX1 als Firmenhandy bekommen, mußte ihn also nicht selbst bezahlen. Ich nahm ihn, weil ich einfach sehen wollte, was bei einem modernen Handy alles so geht. Um es kurz zu machen: ich bin enttäuscht davon.

Von den ganzen Features ist keines, das mich vom Hocker reißen würde - logisch, ein Handy ist keine Kamera, MP3-Player oder Terminkalender. Einzig die sinnvolle Kombination von Features könnte sich als Vorteil gegenüber der Summe von Einzelgeräten erweisen. Nun denn, ich finde, die Nachteile überwiegen.

Die Kamera ist _schlecht_. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Zwar hat sie 640x480 Pixeln, aber die Farbwiedergabe ist grottenschlecht, so daß man sie nur zum Versenden von MMS-Nachrichten benutzen kann. Da allerdings die meisten Empfänger kein so großes Display haben werden (Huhu Maja :smile: ), würde eine niedrigere Auflösung dafür reichen.

Der MP3-Player ist an sich ganz nett, nutzbar aber nur mit einem größeren Speicher. Ich habe 128 MB, und da zeigt sich die nächste große Hürde: die Übertragungsgeschwindigkeit von und zum Handy ist dermaßen miserabel, daß einem der Spaß daran vergeht. OK, ich nutze einen Kartenleser dafür.

Das Radio hat wegen der eingebauten Antenne eine schwache Empfangsleistung. Es rauscht selbst bei starken Sendern sehr häufig.

Der Terminkalender ist eher rudimentär (OK, man kann sicher irgendwo bessere herunterladen). Das Problem hier: das Handy weder eine „echte“ Tastatur noch ein Griffel, und hier wirkt sich die unkonventionelle Tastenanordnung sehr störend aus.

Die ganzen Gimmicks kosten nicht nur Geld, sondern vor allem eins: Akkulaufzeit. Das Handy muß spätestens nach 3 Tagen, eher nach 2, aufgeladen werden, selbst wenn man keine Gimmicks nutzt.

Das allergrößte Problem ist für mich aber: das System ist labil. Soviele Systemabstürze erlebe ich noch nicht mal mit meiner Windows-Kiste. Man kann nicht wirklich behaupten, daß das Symbian-OS sich bewährt hätte, zumindest nicht in diesem Gerät. Und nein, ich bin nicht der einzige, in der Firma gibt es noch einen SX1-Kollegen, und er klagt über die gleichen Probleme.

Fazit: ich bin froh, daß ich das Gerät nicht bezahlen mußte. Mehr noch: ich würde es nicht tun. Es ist beeindruckend, man kann ein bißchen damit angeben, sieht gut aus und klingt auch ganz passabel - aber für den professionellen Einsatz, so wie er wohl gedacht ist, ist der SX1 nicht zu empfehlen.

Gruß

Sancho

Mahlzeit,

Was im Oktober bei D2 im Angebot sein wird und welchen Preis
es haben wird - das kannste Dir Ende September ansehen :smile:

dem stimme ich zu…

Ich würde sicherheitshalber jetzt eine Kündigung an D2
schicken, dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite -
zurücknehmen kann man die immer noch. Aber Du hast „für den
Fall der Fälle“ die Kündigungsfrist gewahrt.

Ich habe festgestellt, daß die Anbieter alle sehr kulant sind. Ich kenne einige Leute, die einfach mal gesagt haben, mein Vertrag läuft aus (in einem Fall war die Kündigungsfrist schon längst verfallen), und sie bekamen sofort ein neues angeboten.

Gruß

Sancho

Hallo,

Ich habe festgestellt, daß die Anbieter alle sehr kulant sind.
Ich kenne einige Leute, die einfach mal gesagt haben, mein
Vertrag läuft aus (in einem Fall war die Kündigungsfrist schon
längst verfallen), und sie bekamen sofort ein neues angeboten.

Das ist aber ueblich. Mit einem neuen Handy binden dich die Leute 2 Jahre, ohne nur eins =:wink:

Ich hab beim letzten „Verlaengern“ vergessen zu kuendigen und bin in das automatische Jahr Verlaengerung gerutscht. Die von D2 wuerden sich aber nur zu gerne freuen, wenn ich jetzt ein neues Handy haben moechte (gekuendigt habe ich bereits, mit D2 bin ich endgueltig durch!)

Ciao! Bjoern

Hi,

Ich habe festgestellt, daß die Anbieter alle sehr kulant sind.
Ich kenne einige Leute, die einfach mal gesagt haben, mein
Vertrag läuft aus (in einem Fall war die Kündigungsfrist schon
längst verfallen), und sie bekamen sofort ein neues angeboten.

Mit Kulanz hat das aber nix zu tun :smile: Die Anbieter wollen einem natürlich einen neuen 2-Jahres-Vertrag verkaufen.
Bei einer automatischen Verlängerung ist man immerhin 1 Jahr gebunden.

Daß es mit der „Kulanz“ schnell vorbei gewesen wäre hätte sich gezeigt wenn derjenige gesagt hätte daß er trotz abgelaufener Kündigungsfrist gerne zu einem anderen Anbieter wechseln möchte…

Gruß,

MecFleih

Hi,

ich gehöre nicht zu denen, die von vorneherein nur auf Nokia, nur auf Siemens oder nur auf sonstwem stehen. Ich gönne mir regelmäßig neue Geräte und habe von fast jedem bekannten Hersteller irgendein Gerät, weil es mir zu irgendeinem Zeitpunkt aus bestimmten Gründen gut gefallen hat.
Insofern sollte mein Posting kein „Nokia ist eh besser“-Posting sein :smile:

Als ich vor ein paar Monaten ein Smartphone haben wollte war klar daß es kein Gerät mit irgendwelchen Klapp- und Schiebevorrichtungen sein sollte und der Preis sollte ohne Vertrag unter 250 EUR bleiben, es waren also letztlich nur SX1 und 6600 im Rennen. Zuerst wollte ich das SX1 haben, weil es preiswerter ist, gut ausschaut und weil Siemens finanziell gestützt werden muß :smile:

Als ich dann aber verglichen habe kam Folgendes heraus:

1. Das SX1-Display ist blasseres und eindeutig schlechter, obwohl beide 65.000 Farben haben und die Display-Dimensionen gleich sind.
  2. Der Joystick vom SX1 ist zu klein und extrem rutschig, reagiert daher ungenau. Die Tastatur ist „gewöhnungsbedürftig“.
  3. SX1: Symbian 6.1, 6600: Symbian 7.0s
  4. Laut des Pocketnavigations-Forums haben einige SX1-User Probleme mit der GPS-Navigation weil das Gerät manche GPS-Mäuse nicht akzeptiert, TomTom Mobile läuft von vorneherein nicht auf dem SX1
  5. Vorteil 6600, Nachteil SX1: HSCSD

Für das SX1 spricht das Radio und MP3 in Stereo, also eher „Spielerei“.

Das sprach für mich dann für das Nokia, bei aller Liebe für Siemens…

Nun, die Zeiten ändern sich, letztlich ist es aber doch so,
dass ich als alter Siemens-Looser den doch noch immer besseren
Service von Siemens zu schätzen weiss, insbesondere in einer
Zeit wo die Dinger fast MS-Kompatibel geworden sind.

Ja, der gute Siemens-Service… aber die Zeiten sind ja leider vorbei, inzwischen sind die nicht mehr besser als alle anderen Hersteller auch. Früher war der Service bei Siemens legendär, aber die Zeiten sind vorbei…

Auch wenn es jetzt in „Grundsatzdiskussionen“ ausartet … ich
persönlich habe mich immer verarscht gefühlt, wenn ich bei
einem Nokia-Handy nicht an die SIM-Karte rankam, entweder weil
sie versteckt war (1. Fotohandy ich glaube 7650) oder weil die
Batteriefachdeckel derart pervers angebaut sind, dass sie kein
Mensch demontieren kann, ohne viel viel Geduld zu zeigen.

Da hatte ich nie Probleme damit…

Fazit:
Bevor ich mir ein Nokia Handy kaufe an dem ich 3-6 Stunden
rumbasteln muss wo ich die SIM-Karte reinschiebe, hat Siemens
schon ein neues Modell auf den Markt gebracht.

Naja, aber insgesamt war es in den letzten Jahren eher so daß Siemens immer hinterher gerannt ist. Das S55 konnte beim Display nie mithalten, das SX1 kam auch wesentlich später als angekündigt…

Letztlich unterscheiden die Modelle sich nur unwesentlich in
ihrem Leistungsumfang und wenn immer nur temporär.
Natürlich bin ich auch seit meinem S1 und meinem P1 etwas
verwöhnt mit der Siemens-Menüführung und von daher stammt
sicherlich auch mein Glaube.

Ich will Dir Dein SX1 auch nicht madig machen :smile: Jedem das seine…

Ein riesen Voretil bei einem Hersteller zu bleiben ist
allerdings dass zumindest ab der 25x-Serie immer große
Serieneinheiten das gleiche Equipment verwenden können! Keine
Ahnung ob das bei Nokia auch so ist, aber extrem Praktisch,
wenn ein Pärchen das gleiche Netzteil verwenden kann, oder das
gleiche Autoladegerät, bzw. Freisprecheinrichtung … Aber das
erledigt sich ja in Zukunft mit Blauen Zähnen hoffentlich
zunehmend.

Aber zwischen der 45er- und der 55er-Serie wurde der Stecker von Lumberg aus Slim-Lumberg verändert. Da war dann auch nix mehr mit Kompatibilität.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo,

ich muß Deinem Praxisbericht hundertprozentig zustimmen. Das SX 1 ist einfach nur Schrott. Manchmal weiss ich nicht was öfter passiert, das der Akku leer ist oder sich das ganze Ding aufhängt. Ich hab wenig Ahnung vom Betriebssystem oder dergleichen , war aber sehr enttäuscht, als ich einem Freund stolz mein nagelneues Handy vorführen will, und der in einem jahre alten Nokia-Totschläger die gleiche Software schon drauf hat, die bei ihm aber reibungslos funktioniert. MP3-Player,Radio usw, benutze ich gar nicht mehr, damit ich den Akku nicht jeden Tag laden muß. Software-Update: Außer einem sich immer wiederholenden Aufhängen passiert gar nichts. Und das beste: Ich kenne vier Leute, die ebenfalls ein SX 1 ihr eigen nennen und was glaubst Du wieviel von denen die gleichen Probleme haben?

Hatte bisher nur Siemens, aber das war das letzte!

Sorry für den Frust…