Mahlzeit,
Ich selbst hatte auch zum S65 tendiert, habe mich dann aber
zum SX1 entschlossen welches um einiges Umfangreicher ist,
allerdings eine etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur hat.
ich habe den SX1 als Firmenhandy bekommen, mußte ihn also nicht selbst bezahlen. Ich nahm ihn, weil ich einfach sehen wollte, was bei einem modernen Handy alles so geht. Um es kurz zu machen: ich bin enttäuscht davon.
Von den ganzen Features ist keines, das mich vom Hocker reißen würde - logisch, ein Handy ist keine Kamera, MP3-Player oder Terminkalender. Einzig die sinnvolle Kombination von Features könnte sich als Vorteil gegenüber der Summe von Einzelgeräten erweisen. Nun denn, ich finde, die Nachteile überwiegen.
Die Kamera ist _schlecht_. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Zwar hat sie 640x480 Pixeln, aber die Farbwiedergabe ist grottenschlecht, so daß man sie nur zum Versenden von MMS-Nachrichten benutzen kann. Da allerdings die meisten Empfänger kein so großes Display haben werden (Huhu Maja
), würde eine niedrigere Auflösung dafür reichen.
Der MP3-Player ist an sich ganz nett, nutzbar aber nur mit einem größeren Speicher. Ich habe 128 MB, und da zeigt sich die nächste große Hürde: die Übertragungsgeschwindigkeit von und zum Handy ist dermaßen miserabel, daß einem der Spaß daran vergeht. OK, ich nutze einen Kartenleser dafür.
Das Radio hat wegen der eingebauten Antenne eine schwache Empfangsleistung. Es rauscht selbst bei starken Sendern sehr häufig.
Der Terminkalender ist eher rudimentär (OK, man kann sicher irgendwo bessere herunterladen). Das Problem hier: das Handy weder eine „echte“ Tastatur noch ein Griffel, und hier wirkt sich die unkonventionelle Tastenanordnung sehr störend aus.
Die ganzen Gimmicks kosten nicht nur Geld, sondern vor allem eins: Akkulaufzeit. Das Handy muß spätestens nach 3 Tagen, eher nach 2, aufgeladen werden, selbst wenn man keine Gimmicks nutzt.
Das allergrößte Problem ist für mich aber: das System ist labil. Soviele Systemabstürze erlebe ich noch nicht mal mit meiner Windows-Kiste. Man kann nicht wirklich behaupten, daß das Symbian-OS sich bewährt hätte, zumindest nicht in diesem Gerät. Und nein, ich bin nicht der einzige, in der Firma gibt es noch einen SX1-Kollegen, und er klagt über die gleichen Probleme.
Fazit: ich bin froh, daß ich das Gerät nicht bezahlen mußte. Mehr noch: ich würde es nicht tun. Es ist beeindruckend, man kann ein bißchen damit angeben, sieht gut aus und klingt auch ganz passabel - aber für den professionellen Einsatz, so wie er wohl gedacht ist, ist der SX1 nicht zu empfehlen.
Gruß
Sancho