Neues Handy, brauche aber neuen Tarif, kündigen?

Hallo,

war heute in meinem Vodafoneladen um die Ecke und wollte mir ein Handy aussuchen. Da es hier um eine Verlängerung geht müsste ich ja nur bei dem Handy meiner Wahl zuzahlen.

Ich hatte früher ein BB-Storm mit der Superflat+Internetflat ( Internet L oder so) für 49.90€ im Monat.

Nun wurde mir gesagt, dass sie mir das Handy ( MARKE WAR EGAL) nur mit einem neuen Tarif geben können, da mein aktueller Tarif nur für das BB-Storm war.
Ich möchte aber keinen neuen Tarif, schließlich würde der neue 10€ mehr kosten und ich hätte keine großartigen Vorteile.

Ist das normal, oder steckt was anderes dahinter, Provisionen z.B.?

Meine Frage ist nun, kann ich den Vertrag nun durch ein Sonderkündigungsrecht kündigen oder bin ich nun gezwungen diesen Vertrag weiter zu benutzen. Ich glaub das sich mein Vertrag im August um ein Jahr automatisch verlängert.

Hallo da basti,

als Erstes muss ich dir sagen, dass es kein Sonderkündigungsrecht gibt.
Leider ist es bei Vodafone direkt so, dass bestimmte Handys nur mit bestimmten Tarifen zu bekommen sind.
Dann die Vertragsverlängerung lieber bei einem Vodafone-Fachhändler (Händler, die nicht nur VF anbieten) machen, weil die auch andere Handys im Angebot haben oder zum bestehenden Tarif buchen können.
Ich mache das genauso und das klappt bestens.

MfG ks-poe / ksp-cunewalde.de

Hallo!

Es gibt bestimmte Tarife, deren Datenoptionen zB für den BB gedacht sind (zB eMail-Push-Dienste usw.). Aber grundsätzlich sollte es möglich sein, einen bestehenden Vertrag einfach zu verlängern.

Je nach Handy, ist jedoch zB auch ein Tarif mit InternetFlat nötig. Das iPhone (sowie andere Smartphones) sind halt dazu gedacht, Daten zu übertragen. Hat man dann einen Tarif ohne Volumen / Flatrate, fallen hohe Kosten an.

Außerdem werden die Handys ja subventioniert und der Preis richtet sich nach dem Tarif.

Aus der Mail geht leider nicht hervor, ob es sich um einen Fachhändler, oder einen Vodafone-Shop handelt. Um sicher zu gehen, würde ich die auf der Vodafone-Homepage angegebenen Preise (und Tarife) mit dem vergleichen, was mir der Händler anbietet.

Übrigens: Beim Vodafone-Online-Shop gibt es aktuell auch noch div. Rabatte (z. B. 5 Euro Rechnungsgutschrift pro Monat), wenn man die Vertragsverlängerung online macht und nicht im Shop… Darauf sollten Sie ebenfalls achten.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht meiner Meinung nach allerdings nicht, denn Sie werden ja nicht gezwungen den neuen Tarif zu nehmen und den Vertrag zu verlängern. Ein Sonderkündigungsrecht bestünde nur dann, wenn Vodafone die Konditionen des bestehenden Vertrages bzw. Tarifes zu Ihren Ungunsten ändern würde (also SMS-Preise anheben, Leistungen streichen, Paketpreis erhöhen usw…)

In der Regel beträgt die Kündigungsfrist bei Vodafone 3 Monate zum Ende der vereinbarten Laufzeit… Es wird also wohl knapp :smile:

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo und Danke für deine Frage:

Ist Palaber: Die wollen dir einen neuen Vertrag an den Hals binden mit neuen Tarifen. Sonderkündigungsrecht hast du nicht, nur wenn die AGB, oder Preise verändern.

Am besten Online oder bei Vodafone direkt abklären.

Zudem finde ich Vodafone teuer. Base etwa ist da deutlich günstiger: Siehe http://bit.ly/iiFTtM

Weitere Anbieter sind: O2, Alice, Eteleon etc.

P.S.: Freue mich immer über eine Bewertung