ich habe vor ca. 3-4 Jahren eine Free & Easy Card gekauft und bin mit dem System und den Gebühren sehr zufrieden. Nur möchte ich jetzt einmal ein kleineres Handy.
Jetzt habe ich eines geschenkt bekommen. Ich habe die SIM-Karte eingelegt und das Handy sagte, dass nur der Notruf funktioniert.
Gibt es firmen-spezifische Handys? Wenn ja, kann ich das geschenkte anpassen oder wie komme ich an ein neues Handy (ohne gleich 700 DM auszugeben)? Meine Handynummer soll nämlich erhalten bleiben.
Handys, die zusammen mit Prepaid-Karten verkauft werden haben einen sog. „Sim-Lock“. Diese elektronische Sperre sorgt dafür daß das Telefon des Prepaid-Packs auch nur mit der dazugehörigen Prepaid-Karte des jeweiligen Mobilfunk-Providers funktioniert.
Durch die relativ hohen Gesprächsgebühren der Prepaid-Karten holt der Provider so die Subventionkosten für das günstige Handy wieder rein, denn wie Du richtig erkannt hast kosten Handys ein paar hundert DM, während in den Prepaid-Angeboten für 100-200 DM nicht nur ein Telefon sondern meist auch noch 25 DM Gesprächsguthaben enthalten sind.
Wenn das Handy, welches Du geschenkt bekommen hast, nun also ein „geSim-Lock-tes“ Prepaid-Handy ist und dazu nicht von E-plus, dann wird es mit deiner Free&Easy-Card nicht funktionieren.
Um günstig weiterzumachen mit der alten Nummer mußt Du also ein komplett neues Prepaid-Paket von E-plus mit Free&Easy-Card kaufen.
Dann kannst Du das Handy aus diesem Paket mit Deiner Free&Easy-Card und der alten Nummer betreiben.
Dann kannst Du das Handy aus diesem Paket mit Deiner
Free&Easy-Card und der alten Nummer betreiben.
nicht unbedingt, es gibt immer mehr Simlock-Handys, die nicht nur an den Anbieter, sondern auch an die NUMMER gekoppelt sind, dann funktioniert Dein Bäumchen-wechsle-Dich nicht!