Neues Handy ohne viel Schnickschnak

Hallo Leute.

Das Gespann „Mein altes Handy+Ich“ ist ein echtes Trauerspiel, sodass ich mir gerne ein neues anschaffen möchte (oder gebraucht). Das Handy soll eigentlich NUR zum Telefonieren genutzt werden.
Da ich nicht so richtig durchblicke, brauche ich Eure Hilfe.

Bei der Anschaffung habe ich folgende Wünsche.

Priorität 1:
• Ein Akku, der lange hält und der aufgeladen werden kann, ohne dass er vorher vollständig entladen werden muss
(kann mich jemand in das kleine 1x1 der Akku-Kunde einführen?).

• Mehrzeiliges Display (mein derzeitiges hat nur zwei Zeilen) – am liebsten in blau, da stehe ich unheimlich 'drauf :wink:

• Es darf nicht zu klein sein, da ich ungern eine Zielmechanik einsetzen möchte, um die richtigen Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur zu treffen.

• Speicherplatz für mehr als 10 SMSes oder MMSes

• Hohe mechanische Belastbarkeit

• MMS-fähig

Priorität 2:
• Standardfunktionen (Vibrationsalarm, Wecker, Tastensperre, modifizierbare Gesprächslautstärke, ausreichend Speicherplatz für Nummern usw.)

Was ich gar nicht brauche:
• Schnickschnak wie Klingeltöne in Konzertqualität, Spiele zum Verblöden, Internettauglichkeit

Hat jemand einen Tipp für mich (evtl. Link auf eine derzeit laufende Auktion)?

Merci
Claudia

Hallo,

Deine Anforderungen erfüllt wirklich fast JEDES aktuelle Handy, was Du heute in Mobilfunkläden kaufen kannst.

Ein Akku, der lange hält und der aufgeladen werden
kann, ohne dass er vorher vollständig entladen werden muss
(kann mich jemand in das kleine 1x1 der Akku-Kunde
einführen?).

Die Akkuleistung hängt auch davon ab wie gut die Netzversorgung Deines Mobilfunkanbieters ist. Das Handy sendet immer nur gerade so stark daß es Kontakt zur nächsten Basisstation hat, in schlecht versorgten Gebieten also mit mehr Leiszung als wenn man gute Netzversorgung hat. Dementsprechend viel oder wenig Akkuleistung wird benötigt. Außerdem bestimmt logischerweise die Häufigkeit der Handynutzung über die Haltbarkeit des Akku.
Heute hat aber fast jedes Handy einen Akku bei dem der „Memory-Effekt“ kein Thema mehr ist. Insofern kannst Du diese Sorge getrost vergessen.

Mehrzeiliges Display (mein derzeitiges hat nur zwei
Zeilen) – am liebsten in blau, da stehe ich unheimlich
'drauf :wink:

Heute hat man bunte Displays, wir sind also schon in der „nach-blaues Display-Ära“. Bunte Displays kannst Du natürlich mir bunten Bildchen oder blauen Hintergründen gestalten, ganz wie Du magst. Achte bei einem Gerät mit buntem Display aber darauf daß es möglichst 4096 Farben darstellt. Es gibt Geräte mit nur 256 Farben, da sehen die Displays aber sehr verwaschen und grobpixelig aus.

Ältere, preiswerte Modelle haben manchmal noch einfarbige Displays, wobei nur wenige Geräte von Hause aus ein blaues Display haben. Ein Modell mit blauem Display, was mir gerade einfällt, ist das SonyEricsson SEM100 - gibt es AFAIK bei E Plus mit einer Prepaid-Karte für ~60€. Dieses Gerät funzt aber nur mit der E Plus-Prepaidkarte, wenn Du also eine Karte eines anderen Netzbetreibers hast kannst Du die nicht einfach in das SEM100 einsetzen. Oder Du telefonierst eben mit der neuen E Plus-Karte und verwirfst Deine alte. Dann hast Du allerdings eine neue Telefonnummer.

Mehrzeilige Displays sind heute üblich. 2zeilige Displays findet man nur noch in Antiquariaten… :smile:

• Es darf nicht zu klein sein, da ich ungern eine
Zielmechanik einsetzen möchte, um die richtigen Buchstaben und
Zahlen auf der Tastatur zu treffen.

• Speicherplatz für mehr als 10 SMSes oder MMSes

Kann heute jedes Handy…

• Hohe mechanische Belastbarkeit

• MMS-fähig

MMS-Fähigkeit erfordert ein relativ modernes Gerät, das haben die einfacheren Modelle noch nicht alle.

Hohe mechanische Belastbarkeit läßt mich an Outdoor-Geräte denken, wobei die erste Wahl Siemens-Outdoor-Handys sind.

Priorität 2:
• Standardfunktionen (Vibrationsalarm, Wecker,
Tastensperre, modifizierbare Gesprächslautstärke, ausreichend
Speicherplatz für Nummern usw.)

Hat auch jedes halbwegs moderne Handy

Was ich gar nicht brauche:
• Schnickschnak wie Klingeltöne in Konzertqualität,
Spiele zum Verblöden, Internettauglichkeit

Hat trotzdem jedes halbwegs moderne Handy :smile:

Hat jemand einen Tipp für mich (evtl. Link auf eine derzeit
laufende Auktion)?

Ich würde nach einem Gerät aus der Siemens M-Serie schauen. Siemens M35i oder M45 (die haben dann allerdings keine MMS-Fähigkeit und ein grünes bzw. bernsteinfarbenes Display) bekommt man bestimmt günstig.
Oder ein Siemens M55, das hat ein Bunt-Display mit 4096 Farben und kann MMS.

Auch eine gute Wahl: SonyEricsson SEM100 (blaues Display, MMS-Fähigkeit weiß ich nicht) oder SonyEricsson T300 (hat ein buntes Display mit allerdings nur 256 Farben, ansonsten ein sehr gutes und vermutlich preisgünstiges Gerät).

Außerdem eine gute Möglichkeit: Nokia 3310 oder 3410 - grünes Display, keine MMS-Fähigkeit, aber robust und vermutlich massenhaft preiswert zu bekommen.

Meine Favoriten wären Siemens M55 (weil es alle Deine Anforderungen perfekt erfüllt), SonyEricsson T300 oder Nokia 3410 wenn Du bei Ebay kaufst. Achte dann allerdings darauf daß das Gerät auf jeden Fall keinen SIM-Lock hat (sollte explizit in der Angebotsbeschreibung drinstehen), ansonsten funzt es vielleicht nicht mit Deiner SIM-Karte.

Wenn Du ein neues Gerät im Laden erwirbst hol’ Dir bei E Plus das Siemens M55 oder das SEM100, jeweils im „Free&Easy“-Set. Oder bei einem beliebigen Anbieter Nokia 3410. Preiswerter und besser kommst Du nicht an ein Neugerät. Allerdings funzen die auch nur mit der zugehörigen SIM-Karte, Du hättest dann eine neue Telefonnummer.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
hier ein paar zur Auswahl:
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314716

http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=320286

http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=299516

Gruss
Carsten

@ MecFleih und Carsten.

Vielen Dank für Eure Tipps und Erläuterungen.

Ich bin mittlerweile beim Siemens A55 oder C55 (jeweils in Silber) hängengeblieben.
Was haltet Ihr davon?
Das Siemens M55 finde ich vom Design her grausig – oder gibt es das gute Stück auch in Silber?

Ahoi
Claudia

Hallo Claudia,
Das c55 würde ich nicht nehmen, weil die tastatur nicht gerade zum tippen geeignet ist. Mein Vater hat das C55 und bekommt es (wegen Tasten) nich auf die Reihe eine SMS zu schreiben. das A55 ist nicht gerade sehr robust. wenn Du es nur ein bißchen fester drückst, knierscht es.

Das beste Handy was ich je hatte, war das etwas ältere Siemens ME45 (Ich vermisse es!) es ist staub- stoss- und spritzwasser geschützt, hat nicht so viel Spielereien, 7zeiliges Display, vibra, T9.
Dat wär wat für Dich!!! (aber es ist nicht das schönste)
http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=109680
http://www.geizhals.at/deutschland/a16350.html

gruss
Carsten

1 „Gefällt mir“

Nachtrag!!!
Beim ME45 kann mann sich silberne Schalen und Blaues Display machen lassen (oder so)
Guckst Du hier:
http://www.bluelight.de/galerie1/siemensme45.htm

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal,

Ich bin mittlerweile beim Siemens A55 oder C55 (jeweils in
Silber) hängengeblieben.
Was haltet Ihr davon?

Nicht sooooo viel…
Im Prinzip kannst Du jedes halbwegs aktuelle Gerät kaufen weil Du dich im Vergleich zu Deinem alten Handy immer steigerst und bei Siemens bekommst Du auch immer ein ordentliches Gerät. Allerdings kommen manche Telefone Deinen Anforderungen oder dem, wovon Du schreibst daß es Dir wichtig ist, mehr nahe als andere. Optisch gefallen Dir die beiden genannten Geräte zwar gut, Carsten hat aber auch schon geschrieben was die Nachteile von A55 und C55 sind.

Das Siemens M55 finde ich vom Design her grausig – oder
gibt es das gute Stück auch in Silber?

Die Grundfarbe ist silbern, aber die Tasten etc. sind in einem dunklen bronze!. Das Style ist natürlich immer Geschmackssache… für das M55 würden die „inneren Werte“ sprechen, es ist robust und das modernste Gerät, das Du nach Deinen Bedürfnissen kaufen kannst. Es erfüllt alle Anforderungen, die Du genannt hast, was kein anderes Telefon, welches sonst noch im Rennen ist, leistet.

Wenn Du bereit bist auf die MMS-Fähigkeit zu verzichten und auch mit einem bernsteinfarbenen Display leben kannst - sieht auch sehr gut aus - kommt vielleicht das Siemens M45 in Frage. Ich hatte das Telefon seinerzeit und fand es wie Carsten prima.

Auch gut liegst Du IMHO mit einem Nokia 3410 oder einem SonyEricsson T300 oder SEM100.

Vielleichst gehst Du mal in einen Mobilfunk-Shop oder einen Elektro-Großmarkt und schaust Dir die Telefone „in echt“ an, da hast Du einen besseren Eindruck von den Geräten als auf Bildern im Netz.

Schönen Gruß,

MecFleih

Nokia 6210

Beim ME45 kann mann sich silberne Schalen und Blaues Display
machen lassen (oder so)
Guckst Du hier:
http://www.bluelight.de/galerie1/siemensme45.htm

Hi Carsten.

Hey, vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp :smile:
Ich schwanke also zwischen einem Siemens ME45 und einem Nokia 6210. Letzteres ist, zugegeben, ein älteres Modell, aber sehr beliebt und massenhaft günstig (ca. 60,00 bis 70,00 EURO bei Ebay) zu haben. Es hat sehr lange Stand-By-Zeiten (bis 300 Std.) und Gesprächskapazität (bis 5 Std.) und ich kann es vom Design her auch gestalten (Display und Cover sind austauschbar).
Ursprünglich ein Business-Handy.

Für alle, die iein ähnliches Anforderungsprofil haben wie ich, hier die Daten:

Gewicht: 114 g (inkl. Standard-Akku BLS-2N)

Abmessungen: 129,5 x 47,3 x 18,8 mm, 95 cm³

Display

Hochauflösendes, beleuchtetes Vollgrafik-Display mit 96 x 60 Pixeln

Speicherverwaltung

Großer dynamischer Speicher

500 Namen mit jeweils 3 Telefonnummern und 1 Zusatztext (je Eintrag max. 5 Telefonnummern und 2 Texte)

Bis zu 150 Textmitteilungen, 50 Bildmitteilungen oder kombinierte Text-/Bildmitteilungen

Bis zu 220 Kalendereinträge

Senden von elektronischen Visitenkarten

Sprachanwahl

Speicher für 10 Nummern

Komfortables Auswählen von Umgebungsprofilen

Mitteilungsfunktionen

Automatische Worterkennung für mehr als 10 Sprachen. Unterstützung der wichtigsten europäischen Sprachen

Kurzmitteilungen (Short Message Service, SMS); Senden und Empfangen von bis zu 160 Zeichen langen Kurzmitteilungen

Bildmitteilungen: Senden von Bildern mit Text an andere kompatible Mobiltelefone

Benutzergruppenlogos

Telefonfunktionen

Integrierte Antenne

Integrierter Vibrationsalarm

Echtzeituhr mit Sicherungsbatterie

DSP-basierter Spracherkennungsalgorithmus

Verbesserte Leistung durch 3V-Technik

Drei Sprach-Codecs (HR, FR, EFR)

Rechner

Erinnerungsfunktion

Klingeltöne

Klingeltöne mit ansteigender Lautstärke

Individuelle Signaltöne

Herunterladen von Klingeltönen

Spiele

Snake II

Opposite

Pairs II

Kommunikation ohne Kabel

WAP-Browser 1.1

HSCSD (High-Speed Circuit-Switched Data) für Datenübertragungen mit bis zu 43,2 kBit/s (NT)

Unterstützung für 9,6 und 14,4 kBit/s (1 Zeitschlitz) oder HSCSD (2+2, 3+1, nichttransparent) via Infrarot-Schnittstelle oder Kabel

Infrarot-Verbindung für kabellose Kommunikation zwischen Mobiltelefon und kompatiblem PC oder Drucker

Infrarot-Verbindung zum Übertragen von Namen, Telefonnummern und Kalendereinträgen zwischen kompatiblen Mobiltelefonen

Senden/Empfangen von Bildmitteilungen, Namen und Telefonnummern (Visitenkarten), Anrufergruppenlogos, Kalendereinträgen sowie Empfangen von Klingeltönen, Betreiberlogos und WAP-Einstellungen über SMS

Ahoi
Claudia

Hallo Claudia,
Wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ich halte allgemein nix von Nokia.
Wenn, dann hole Dir eher das 6210i. Das ist der direkte nachfolger und hat ein paar verbesserungen. Lass das Nokia aber nicht aus der Hand fallen…

Gruss
Carsten

Hi,

Ich schwanke also zwischen einem Siemens ME45 und einem Nokia
6210. Letzteres ist, zugegeben, ein älteres Modell, aber sehr
beliebt und massenhaft günstig (ca. 60,00 bis 70,00 EURO bei
Ebay) zu haben. Es hat sehr lange Stand-By-Zeiten (bis 300
Std.) und Gesprächskapazität (bis 5 Std.) und ich kann es vom
Design her auch gestalten (Display und Cover sind
austauschbar).

6210 ist auch eine gute Wahl :smile: Allerdings ist das Cover dabei nicht zum Taschen vorgesehen wie bei manchen anderen Modellen. Wenn Du es dennoch versuchst mußt Du entweder wissen wie man das Ding öffnet oder jemanden fragen der es weiß. Handyschalen sind nämlich mit diversen Zacken und Führungen ineinander verhakt um dem ganzen Stabilität zu geben. Meistens braucht man sogar Spezialwerkzeug um die Schale zu knacken ohne sie zu beschädigen.
Beim Display dasselbe: So einfach kannst Du das nicht selber tauschen. Es gibt Dienstleister, die sowas machen - aber da zahlst Du auch kräftig dafür.
Ansonsten aber in jedem Fall auch ein empfehlenswertes Telefon, genauso wie der Nachfolger 6310 bzw. 6310i.

Die Länge der Standby-Zeit hängt bei älteren Telefonen auch davon ab wie der Vorbesitzer mit dem Telefon bzw. dem Akku umgegangen ist. Richte Dich darauf ein daß die von Nokia angegebenen Werte nur Richtwerte für optimale Bedingungen sind - wie die Benzinverbrauchs-Angaben der Hersteller bei neuen Autos.

Tschö,

MecFleih

6210 ist auch eine gute Wahl :smile: Allerdings ist das Cover
dabei nicht zum Taschen vorgesehen wie bei manchen anderen
Modellen. Wenn Du es dennoch versuchst mußt Du entweder wissen
wie man das Ding öffnet oder jemanden fragen der es weiß.
(…)
Beim Display dasselbe: So einfach kannst Du das nicht selber
tauschen. Es gibt Dienstleister, die sowas machen - aber da
zahlst Du auch kräftig dafür.
Ansonsten aber in jedem Fall auch ein empfehlenswertes
Telefon, genauso wie der Nachfolger 6310 bzw. 6310i.

Die Länge der Standby-Zeit hängt bei älteren Telefonen auch
davon ab wie der Vorbesitzer mit dem Telefon bzw. dem Akku
umgegangen ist. Richte Dich darauf ein daß die von Nokia
angegebenen Werte nur Richtwerte für optimale Bedingungen sind

• wie die Benzinverbrauchs-Angaben der Hersteller bei neuen
    Autos.

Hòla.

Nun habe ich mir ein 6210 zugelegt – eines, bei dem das Display und die Tastaturbeleuchtung bereits von einer Spezial-Firma ausgetauscht wurde (Display-Glas ist auch neu) und ich bekomme einen neuen Akku dazu.
Das für 79,00 EURO.
Wenn das Ding keine anderen Macken hat, sollte ich zufrieden sein.
Die Oberschale tauscht mir ein Bekannter, der auch den entsprechenden Schlüssel hat, mit dem man die Dinger öffnen kann.

Ich danke Euch trotzdem vielmals für Eure Unterstützung und Beratung.

Ahoiderle
Claudia