Neues Haus Isdn und so

Hallo,

wir bauen ein neues Haus. Was ist denn da so im Bereich Telefon zu empfehlen. Wir haben Internet.

Beim Telefon denke ich so an ISDN und DSL… Haben uns ein neues telefon mit weiterem Basisteil gekauft, daß für ISDN ausgerüstet wäre… -> was soll man dabei beachten… mit welcher Summe ist in etwa zu rechnen?

und noch ne Frage… wollen eine Satelitenschüssel…
und brauchen dazu noch einen Reciver… auf was sollte man da achten?

Kenne mich da leider gar nicht aus… auch nicht mit den Abkürzungen.

Hoffe, die Info´s reichen…ansonsten einfach anmailen oder so.

Vielen Dank für Euere Mühe schon im Voraus.
Nette Grüße von Berta

wir bauen ein neues Haus. Was ist denn da so im Bereich
Telefon zu empfehlen. Wir haben Internet.

Hallo, Berta,
genügend Leerrohre einbauen! heute ist es ISDN, wer weiß, as in 10, 15, 20 Jahren nötig ist.
Leerrohre oder Kabelschacht von oben nach unten und in jeder Etage (auch Dachboden und Keller) zu jedem Zimmer. Dann bist Du auf jeden Fall für jeden Fall gerüstet.

Grüße
Eckard

hallo.

dem vorschlag mit den leerrohren kann ich nur zustimmen.
heutzutage ist zwar „kabellos“ angesagt, aber die gesundheitlichen auswirkungen sind immer noch nicht wirklich geklärt. wenn du dein haus für dsl vernetzen willst, stehst du also vor der wahl „wireless lan“ (wlan) und „elektrosmog“ oder eben netzwerkkabel. dann noch telefonkabel und satellitenempfang in jedem zimmer… aber erstmal nur da, wo man’s unbedingt braucht… leerrohre ersparen viel ärger, wenn’s um nachrüstung und erweiterung geht.

Beim Telefon denke ich so an ISDN und DSL… Haben uns ein
neues telefon mit weiterem Basisteil gekauft, daß für ISDN
ausgerüstet wäre… -> was soll man dabei beachten… mit
welcher Summe ist in etwa zu rechnen?

wenn ihr sowieso neu baut, sollte der einmalige aufwand DAfür eher vernachlässigbar sein. die für dsl notwendigen geräte kriegst du ja (fast) geschenkt bei einer neubeauftragung. für isdn gilt das gleiche.

und die kosten für kabel, dosen und router halten sich auch in grenzen. das ist aber sowieso nur nötig, wenn ihr mehrere zimmer vernetzen wollt.

gruß

michael

hi,

leg vom keller 2 kat5e strippen in jedes! zimmer sowie vom dach bzw von dort wo die schüssel steht. 2 koaxkabel in jedes! zimmer. zusätzlich die besagten leerrohre in massen!!. leg lieber 5 mehr als eins zu wenig. drahtlos wirst du trotzdem irgendwann brauchen.

lass dir von jemanden vor ort das mal durchplanen. dabei solltest du mit elektrikern vorsichtig sein, oft haben die nicht wirklich ahnung von kommunikationskabel und satellit (ausnahmen bestätigen die regel).

grüße

Matthias