Neues HDTV-System

Hallo Leute,

ich hatte letztens schon mal euren Rat für einen Flachbild-TV eingeholt. Ich hab aber jetzt noch ein paar mehr Fragen:

1. habe ich jetzt zwei favorisierte Geräte, eins LCD und eins Plasma. Mir ist klar, dass das eine Geschmacksfrage ist, ausserdem ist Plasma etwas teurer. Ich habe aber mal irgendwo aufgeschnappt, dass es wesentlich ist, wieviel Umgebungslicht da ist. Also: Wohnzimmer, 25 qm gross, nur durch Deckenleuchte bestrahlt, direkt beim TV keine Lichtquelle. Aber seitlich bekommt der Fernseher Lichteinfall vom Fenster, und zwar Südwest, kann also sein, dass da abends mal die Sonne draufsteht. Was ist dafür besser: LCD oder Plasma ?

2. Ich hab etwas Geld von der Steuer bekommen und will noch aufrüsten. Neben einem neuen Festplattenvideorecorder soll es auch ein blu-ray-Player sein. Gibts die eigentlich schon sinnvoll in einem Gerät kombiniert, denn im HDD-Recorder ist ja überflüssigerweise dann auch noch ein DVD-Laufwerk drin. Oder macht es eher Sinn, zwei Geräte zu kaufen ?

3. In Sachen HDTV muss ich gestehen, dass ich völlig „blond“ bin. Ich hab mein Leben lang Kabelfernsehen geguckt und noch nie was mit Premiere oder Kabel Deutschland gehabt. Ich weiss immerhin, dass normales Kabel (und auch DVB-T) bis auf weiteres nicht HD senden, Premiere und/oder Kabel Deutschland aber wohl schon. Da will ich mir vielleicht später mal ein Abo leisten und hardwaremässig schon vorbereitet sein. Muss man da auf irgendwelche Kompatibilitäten achten ? Muss man da immernoch eine Decoderbox haben ? Ich hab mal was von Smartcards zur Authorisierung/Entschlüsselung gehört. Gibts da schon HDD-Geräte, die entsprechende Steckplätze haben ?

4. Ich hab auch mal irgendwo was von Geräten gehört, die das Kabelsignal verstärken und das Bild wesentlich besser machen. Stimmt das ?

Vielen Dank für eure Mühe,

Viele Grüsse

Hans-Jürgen

Hallo Leute,

ich hatte letztens schon mal euren Rat für einen Flachbild-TV
eingeholt. Ich hab aber jetzt noch ein paar mehr Fragen:

1.Aber seitlich
bekommt der Fernseher Lichteinfall vom Fenster, und zwar
Südwest, kann also sein, dass da abends mal die Sonne
draufsteht. Was ist dafür besser: LCD oder Plasma ?

Wenn die Sonne auf dem Tv scheint sieht das Bild immer schlecht aus
egal ob Plasma oder LCD .-)).

1. Ich hab etwas Geld von der Steuer bekommen und will noch
    aufrüsten. Neben einem neuen Festplattenvideorecorder soll es
    auch ein blu-ray-Player sein. Gibts die eigentlich schon
    sinnvoll in einem Gerät kombiniert, denn im HDD-Recorder ist
    ja überflüssigerweise dann auch noch ein DVD-Laufwerk drin.
    Oder macht es eher Sinn, zwei Geräte zu kaufen ?

Es macht sinn 2 Geräte zu kaufen.Einen HDD Rekorder mit Blu ray lw
würde nur als Kombo also DVD/Blu Ray Lw sinn machen da man ja damit DVDs brennen kann.Auf Blu ray brennen willst du bestimmt nicht .-).

1. In Sachen HDTV muss ich gestehen, dass ich völlig „blond“
    bin. Ich hab mein Leben lang Kabelfernsehen geguckt und noch
    nie was mit Premiere oder Kabel Deutschland gehabt. Ich weiss
    immerhin, dass normales Kabel (und auch DVB-T) bis auf
    weiteres nicht HD senden, Premiere und/oder Kabel Deutschland
    aber wohl schon. Da will ich mir vielleicht später mal ein Abo
    leisten und hardwaremässig schon vorbereitet sein. Muss man da
    auf irgendwelche Kompatibilitäten achten ? Muss man da
    immernoch eine Decoderbox haben ? Ich hab mal was von
    Smartcards zur Authorisierung/Entschlüsselung gehört. Gibts da
    schon HDD-Geräte, die entsprechende Steckplätze haben ?

Ich hatte vor einigen Monaten die gleichen gedanken die dir jetzt durch den Kopf gehen…Nach langen überlegen habe ich mich dazu entschieden auf das ganz normale Digital TV zu setzten also DVB-C
(per Kabel).Ob und wann HDTV kommt steht in den Sternen.Eventuell floppt die ganze sache auch und man hat unnötig viel Geld ausgegeben.
Damit HDTV per Kabel oder Sat ein erfolg wird muss der Massenmarkt erreicht werden.Ob das passieren wird weiss niemand…Da kann man nur spekulieren.

Ich habe meinen für das Analog Tv gedachten Hdd rekorder verkauft.
Stattdessen habe ich mir einen DVB-C Receiver mit Festplatte gekauft.
Der nimmt das Programm so auf wie es gesendet wird d.h. ohne umrechnen.Wenn ich will kann ich mir aufgenommene Filme auf den PC überspielen und da dann auf DVD brennen.Und auch das funktioniert wieder ohne umrechnen die Qualität bleibt erhalten.
Dazu habe ich mir noch einen DVD Player mit HDMI Schnittstelle
gekauft.DVDs sehen traumhaft gut aus…Ich bin mit dieser Lösung
sehr zufrieden.

1. Ich hab auch mal irgendwo was von Geräten gehört, die das
    Kabelsignal verstärken und das Bild wesentlich besser machen.
    Stimmt das ?

Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll.Schlecht und schwach
ergibt dann ein Schlecht und Stark .-).

Vielen Dank für eure Mühe,

Viele Grüsse

Hans-Jürgen

Hallo Thomas,

Stattdessen habe ich mir einen DVB-C Receiver mit Festplatte
gekauft.

Darf ich mal fragen, welchen?

Viele Grüße
HylTox

Den Topfield Tf 5200 PVRc mit einer 250 Gb Festplatte.

Mfg Thomas B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]