Neues in der Kosmologie

…gibts hier:

http://space.com/scienceastronomy/astronomy/bigbang_…

Gruß
Metapher

Hallo

das ist in der Tat eine sch"one Idee. Gestern war aber ein Artike in Nature, der dem ein wenig widerspricht: dass die Gravitation auf subcm-Skalen immer noch Newtonsch’ ist. Die ‚‚Gr"osse‘‘ der f"unften Dimension, die in der Brane-Theorie auftaucht, ist n"amlich relativ gross. Da (im Gegensatz zu anderen Eichbosonen) f"ur die Gravitonen die f"unfte Dimension auch noch Realit"at ist, ist die Kugelschale, mit der Du die Flussdichte der Gravitonen (die Feldst"arke) berechnest, keine zweidimensionale Hyperebene in einem dreidimensionalen Raum, sondern eine dreidimensionale Heyperebene im vierdimensionalen Raum. Das f"uhrt nat"urlich direkt zu einem Kraftgesetz mit 1/r^3 Abfall, statt dem Newtonschen 1/r^2 (das Quadrat kommt ja nur daher, dass die Fl"ache, durch die die Gravitonen durchm"ussen (oder die Dichte der Feldlinien, als anderes Bild), mir r^2 w"achst). Wenn also die Gravitation auf Skalen bis zu 200 mu noch newtonsach ist, dann kann die f"unfte Dimension nicht existieren (oder sie ist viel zu klein). Wareten wir dei beiden Satelliten Planck und MAP ab - wenn die den Mikrowellenhintergrund vermessen, k"onnen wir mehr sagen.

…gibts hier:

http://space.com/scienceastronomy/astronomy/bigbang_…

Gruß
Metapher

Hi Gnlwth

das ist in der Tat eine sch"one Idee. Gestern war aber ein
Artike in Nature, der dem ein wenig widerspricht…

Danke für den Hinweis - und die famose Zusammenfassung des Artikels. Daß es Gegenargumente gibt, war ja auch schon in dem Link angedeutet. Aber es ist immerhin ein hübscher Griff in einen neuen Typ von Ideenkiste…

Weißt du übrigens, warum die D5 in der brane-Theorie nicht stärker eingerollt sein darf? Gibts da topologische Konflikte?

Ende März gabs den DPG-Kongress hier in Bonn - warst du auch da?

Gruß
Metapher

Danke für den Hinweis - und die famose Zusammenfassung des
Artikels.

Danke, Danke - aber - das steht da gar nicht drin, da steht mehr oder weniger nur drin, wie sie das gemessen haben.

Daß es Gegenargumente gibt, war ja auch schon in dem
Link angedeutet. Aber es ist immerhin ein hübscher Griff in
einen neuen Typ von Ideenkiste…

Ja, das stimmt - die Inflation ist ja auch absurd. Ich glaube ja, dass die Wahrheit noch viel wirrer ist.

Weißt du übrigens, warum die D5 in der brane-Theorie nicht
stärker eingerollt sein darf? Gibts da topologische Konflikte?

Oh jeh…ich bin da nicht gerade ein Experte. Es scheint aber so zu sein, dass eine f"unfte Dimension, die zu einer Welt wie unserer f"uhrt, eben relativ gross ist - w"are sie wesentlich kleiner, dann w"are unsere vierdimensionale Raumzeit auch anders.

Ende März gabs den DPG-Kongress hier in Bonn - warst du auch
da?

Nein, da war ich an der Kosmo-Front (Beobachten - ich bin n"amlich Beobachter, kein Theoretiker).

Gruss Gnlwth