Ich besitze einen älteren Stecknuss-Satz in stabiler Stahlblechkassette. Der Einsatz aus dünnwandigem Plastik zur Aufnahme der Einzelteile hat sich im Lauf der Jahre verabschiedet, sodass nun alles lose herumkugelt.
Hat jemand eine Idee oder noch besser Erfahrung, wie ich am besten wieder zu einer Halterung der Teile komme? Etwa ein „Teig“, aus dem man die Vertiefungen wie Kekse ausstechen kann? Moosgummi? (Heiß)bearbeitung von Hartschaum?
ein passendes Stück Kunststoff zurechtschneiden.
Die Stecknüsse innen gut mit Vaseline einstreichen, (damit vor’m abkühlen nichts festklebt).
Jeweils an der vorgesehenen Position eine Schraube in die Platte eindrehen, (Nuss-Mitte) und mit einer Heißklebepistole die auf der Platte plazierten Stecknüsse ausspritzen.
Der Einsatz aus dünnwandigem Plastik zur
Aufnahme der Einzelteile hat sich im Lauf der Jahre
verabschiedet,
ist er denn noch vorhanden und wäre es möglich diesen (evtl geflickt) als Ausgussform für Gips bzw Spachtelmassen, Epoxidharz, … zu verwenden? Evtl erstmal als Negativ?
Hat jemand eine Idee oder noch besser Erfahrung, wie ich am
besten wieder zu einer Halterung der Teile komme? Etwa ein
„Teig“, aus dem man die Vertiefungen wie Kekse ausstechen
kann? Moosgummi? (Heiß)bearbeitung von Hartschaum?
du könntest dir ein stück XPS-dämmplatte besorgen und (sack)löcher entsprechend der stecknüsse reinbohren oder reinschneiden.
oder besorg dir einen schaumstoff, wie man ihn in diesen universal-alukoffern ausm baumarkt findet. gibt’s z.b. hier: http://www.werkzeugkoffer-shop.de/index.php/de/Schau…
und die schneiden ihn dir sogar so zu, wie du ihn haben willst.
in den deckel deiner box kannst du ein stück noppenschaumstoff kleben, dann klappert da auch nix beim tragen.
Wenn die originale Form noch vorhanden ist, diese an den Bruchsstellen fixieren und die hohle Rückseite mit Bauschaum ausfüllen. Nach dem Aushärten gerade schneiden und wie gewohnt einsetzen.
Vielen Dank für die vielen, wirklich tollen Antworten. Ich werde mich beizeiten mal an die Arbeit machen und dann berichten.
Bitte meine späte Reaktion zu entschuldigen, ich dachte, dass ich per Email über Antworten benachrichtigt würde, war aber nicht. In den Profileinstellungen steht AN (weiß auf blau) - Antworten auf Forenartikel abonnieren - [Alle]. Ist das nicht richtig?