Neues ISO wie speichern von Live CD

Hallo,

habe folgendes Problem. Arbeite momentan mit einer Kanotix Live CD die anscheinend Fehler hat. Zumindest bekomme ich beim Versuch einer installation auf FP Fehlermeldungen.
Nun möchte ich ein neues IDO runterladen und brennen. Nach ca. 75% des Downloads Meldung „kein ausreichender Speicherplatz“.
Stick oder karte bei mir sind leider zu klein.
Kann ich eine zweite interne FP bei einem Download über Live CD ansprechen (bei mir klappts nicht).
Welche Möglichkeit gibts sonst noch?

Danke im voraus

RedShoe

Hallo RedShoe,

Nun möchte ich ein neues IDO runterladen und brennen.

Kann ich eine zweite interne FP bei einem Download über Live
CD ansprechen (bei mir klappts nicht).
Welche Möglichkeit gibts sonst noch?

Du kannst das ISO hinspeichern, wo immer Du ausreichend Platz hast. Auf eine zweite Festplatte, intern oder extern, auf einen USB-Stick, das ist egal. Von dem ISO brennst Du dir doch sowieso eine neue CD. Insofern verstehe ich das Problem noch nicht so ganz. Möchtest Du wissen, wie Du die zweite Festplatte ansprechen und mounten kannst, oder woran hängt es?

Viele Grüße
Marvin

Die zweite Festplatte wird angezeigt, und ich kann sie auch auslesen, soweit kein Problem. Allerding da ich ja bekanntermaßen eine Live-CD nutze, ist die nicht in der /etc/fstab zu finden.
Um das ISO zu speichern brauche ich 700 MB habe aber in /ramdisk/var/tmp/kde-kanotix/kanotix.iso nur 586MB
Da liegt der Hund begraben. Hätte ich einen genügend großen Stick, oder Karte hätte ich mich erst gar nicht gemeldet :wink:

VG

RedShoe

Hallo RedShoe,

Die zweite Festplatte wird angezeigt, und ich kann sie auch
auslesen, soweit kein Problem. Allerding da ich ja
bekanntermaßen eine Live-CD nutze, ist die nicht in der
/etc/fstab zu finden.

Mounten und /etc/fstab hängen zwar zusammen, aber Du kannst auch ohne einen Eintrag in der /etc/fstab eine Partition mounten, indem Du einfach den entsprechenden Befehl in einem Terminal eingibst, z.B.:

mount /dev/sdb1 /mnt

Das ist jetzt nur ein Beispiel, da ich nicht weiss, als was deine zweite FP erkannt wird, und welches Dateisystem die Patition hat. Also nicht so einfach eintippen, sondern erstmal die nötigen Angaben posten.
Wenn es sich um NTFS handelt, dann bräuchtest Du NTFS-3G
http://www.ntfs-3g.org/
das aber eigentlich bei Kanotix mit dabei sein sollte. Auf jeden Fall steht auf dieser Seite aber der etwas abweichende mount-Befehl.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Kanotix auch noch eine einfachere grafische Variante: mittels Rechtsklick auf das Partitionssymbol erscheint das Kontextmenu, in dem auch ein Auswahlpunkt „Einhängen“ bzw. „mounten“ vertreten sein sollte.
Heute abend kann ich ja mal meine Kanotix-CD rauskramen und genauer nachsehen. Aber die Befehlsvariante sollte auf jeden Fall gehen.
Sag mal Bescheid, was Du für Partitionen auf der externen FP hast.

Viele Grüße
Marvin

Gelöst
Danke Dir, war meine eigene Dummheit.
Einfach den Ort für Downloads im Iceweasel auf /media/hdb1 ändern schon gehts.
Hach ist das wieder mal peinlich