Neues Jahr, neues Glück

Hallo,

das dachten sich wohl die Schnecken bei uns im Garten. Ich bin fassungslos, habe aber vor 2 Tagen schon wieder 2 Nacktschnecken gekillt.
Sind die jetzt schon wieder da? Wir haben Anfang März? Ich dachte, durch den kalten Winter werden die etwas reduziert.
Kann man denn jetzt prophylaktisch etwas machen?

Letztes Jahr habe ich im Laufe des Sommers gemerkt, das beste was hilft, ist absammeln.
Aber kann ich denn etwas machen, dass ich nicht jeden Abend ca. 150 von den Viechern einsammeln muss?

Habe jetzt schon wieder Albträume!!!

Grüße, Salbei

Hallo Salbei,

ultimative Schneckenkiller sind Laufenten.

Da ich nicht weiß, ob du über genügend Platz zur dauerhaften Haltung dieser Tiere verfügst, will ich dir nicht vorenthalten, dass man in manchen Gegenden Laufenten auch mieten kann.

Allerdings soll das Mieten von Laufenten aus Tierschutzsicht nicht unbedenklich sein, da die Tiere auf häufige Ortswechsel wohl sehr verstört reagieren.

Gruß Rotraut

Hallo,

Weinbergschnecken koennen auch eine kleine Hilfe sein, denn sie fressen die Eiergelege der Nacktschnecken. Das tun auch die Larven der Gluehwuermchen. Allerdings trotz vieler Weinbergschnecken und auch Gluehwuermchen im Garten bleibt uns das Nacktschneckenproblem erhalten, aber wahrscheinlich waere es ohne die beiden noch schlimmer.

Tschau
Peter