Hallo,
habe seit gestern ein 10 Wochenaltes BKH Mädchen zu meinem 9 Monate alten BKH Kater dazu geholt weil er sehr viel alleine ist dachten wir das es für ihn besser wäre wenn er noch einen artegnossen hat, nun ist Sie da und er läuft mit Sicherheitsabstand hinter ihr her und beißt ihr auch schon mal in den Nacken und sie fauucht was kann ich tun??? Bitte ganz dringend um hilfe
Danke
Hallo Sipora, das Verhalten ist völlig normal. Der Kater sieht das kleine Katzenkind zuerst einmal als Eindringling in seinen Lebensbereich. Schließlich war das bisher sein alleiniges zu Hause und er verteidigt seinen Besitzanspruch. Ich hatte es damals so gemacht, dass ich die zweite Katze erstmal allein in einem Raum mit Toilette und Fressen für 1 1/2 Tage gelassen habe (natürlich mit viel Zuwendung), damit sie ebenfalls die Möglichkeit bekommen hat, einen Teil der Wohnung kennen zu lernen und einen eigenen Bereich für sich zu finden, wohin sie sich bei Gefahr oder auch bei einer Attacke der anderen Katze zurückziehen kann. Danach habe ich einfach die Tür geöffnet und beim ersten Blick- und Schnupperkontakt Leckerli angeboten. Das soll einen positiven Erinnerungsreiz auslösen. Nun, jetzt mögen sie sich nicht gerade super toll, aber sie leben miteinander und akzeptieren einander. Lass deinem Kater einfach noch ein wenig Zeit zum besseren Kennenlernen, verbring so viel wie möglich Zeit mit den beiden, widme beiden deine Zuwendung und spare in der ersten Zeit nicht mit Leckerlis, wenn sie sich über den Weg laufen. Das wird schon, nur nicht die Geduld verlieren!
Hy sipora,
das was da gerade passiert ist ganz normal. Der Kater sieht sein Revier bedroht und steckt Grenzen ab. Sie wehrt sich mit fauchen. Wenn es die Möglichkeit gibt trenne sie erst mal und lasse sie nur unter Aufsicht zusammen. Wenn es zu Kämpfen kommt mische dich nicht ein nur wenn du merkst das eine von beiden sich schwer verletzen könnte dabei. Gib der neuen Mieze die Möglichkeit ohne den Revierkater die Wohnung zu besichtigen. Füttere beide erst mal getrennt. Wie gesagt, mach die Zusammenführung der beiden Schrittweise und jeden Tag etwas mehr. Die raufen sich schon zusammen. Meist sieht es schlimmer aus als es ist. Solltest du jedoch merken das die beiden überhaupt nicht miteinander auskommen und einer der beiden zu Schaden kommt dabei, na dann muß sie wieder weg. Aber das glaube ich nicht. Die brauchen etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Du wirst sehen die werden noch super gute Freunde. Dein Kater ist hoffentlich kastriert. Misch dich nur ein wenn es für einen der beiden ums Leben geht, alles andere klären die unter sich.
Gruß
unverkennbar