Neues KFZ - woher die KFZ-Zeichen?

nun wer ist Anlaufstelle für das Nummernschild bei Gebrauchtwagen?
Ist es die Polizei oder das Landeseinwohneramt?
Muß man da etwa persönlich erscheinen?
Was kosten Nummerschilder für einen PKW?
danke!

Die Frage versteh ich nicht ganz ?

Wenn Sie einen Gebrauchtwagen auf sich zulassen wollen, gehen Sie mit dem Kfz-Brief zur zuständigen Zulassungsstelle für Ihren Wohnort und lassen den Wagen auf sich umschreiben. Ihnen wird dann ein neues Kennzeichen zugeteilt. Die Kennzeichen gehen Sie dann abholen (in aller Regel ist der entsprechende Laden gleich neben der Zulassungsstelle) und tragen diese Kennzeichen zurück zur Zulaasungsstelle. Dort werden die Zulassungs- und TÜV-Stempel aufgeklebt und fertig. Kostet etwa um die DM 120,00.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nun wer ist Anlaufstelle für das Nummernschild bei
Gebrauchtwagen?

Hi Du!
Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deutschland einen PKW anmelden willst.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
erstens: das Fahrzeug war bereits in der STadt zugelassen, in der Du es jetzt wieder zulassen willst. Dann bekommst DU meist die alten Nummernschilder mit… zum STrassenverkehrsamt und „ummelden“ . fertig!
oder Du meldest das Fahrzeug in einer anderen STadt an…
dann zum STrassenverkehrsamt… Papierkram erledigen… Du bekommst einen Schein zur Erstellung von Nummernschildern!
Damit gehst Du einem Professionellen Schildermacher… (sind normalerweise in Rudeln rund um die Zulassungsstelle) gibst Deinen SChein dort ab und entscheidest Dich für ein EUROPA-Kennzeichen… (die mit dem blauen Eck oben links)
fragst nach dem Preis und bezahlst Deine Kennzeichen…
Nun zurück zur Zulassungsstelle (schlimmstenfalls nochmal anstellen) und es werden die Plaketten auf die Schilder geklebt.
Nochmal bezahlen, Schilder befestigen… fertig!

Ayla, die sich gerade fragt, ob es auch in 2001 noch möglich ist, die Kennzeichen OHNE blaues EG-Eck zu kaufen???

vielen Dank.
ich gehe mal davon aus das "Zulassungsstelle für Ihren Wohnort " die Meldestelle gemeint ist

vielen Dank.
ich gehe mal davon aus das "Zulassungsstelle für Ihren Wohnort
" die Meldestelle gemeint ist

Nein, es gibt eine „Kfz-Zulassungsstelle“. Das ist eine eigenständige Behörde und hat mit der Einwohner-Meldestelle nix zu tun. Auch nicht mit der Gemeinde- oder Stadtverwaltung, sondern mit der Kreisverwaltung (Landratsamt). Einfach mal im Telefonbuch nachschauen oder bei deiner zuständigen Kreis- oder Stadtverwaltung anrufen.

Nein, es gibt eine „Kfz-Zulassungsstelle“. Das ist eine
eigenständige Behörde und hat mit der Einwohner-Meldestelle
nix zu tun. Auch nicht mit der Gemeinde- oder Stadtverwaltung,
sondern mit der Kreisverwaltung (Landratsamt). Einfach mal im
Telefonbuch nachschauen oder bei deiner zuständigen Kreis-
oder Stadtverwaltung anrufen.

Bei einer kreisfreien Stadt gehört die Zulassungsstelle allerdings zur Stadtverwaltung.

Gruß,
Delia

danke für den Tip!
„Kfz-Zulassungsstelle“. Berlin

ich habe es gefunden unter:
www.miram.de/formel1/kont.htm