Neues Kniegelenk oder jetzt doch nicht? BITTE dringend Hilfe! Sorry - etwas lang

Ein liebes Hallo an alle w w wler :smile:

Am 10. Juni 2014 soll ich in der Klinik am Ring in Köln (bei Dr. Schröder) ein neues Kniegelenk eingesetzt bekommen…anschließend soll ich mind. 3 Wochen in Reha nach Bad Ems.
So weit so gut…

Mein Mann schont mich (aus Liebe!) mit ALLEM, was heißen soll, bevor ich auch nur einen einzigen Schritt machen möchte/kann, macht er z.B. drei, damit ich mich bloß schone! (seine Worte) 

Einerseits ist das natürlich total lieb von ihm, aber ehrlich gesagt nervt es mich manchmal und ich habe in der letzten Zeit den Eindruck, dass mir das in keinster Weise hilft! 

Denn: 

Je mehr ich gehe, umso weniger Schmerzen habe ich im Knie!!
Außer wenn ich Treppenstufen gehe, das ist nach wie vor gemein. 

Ich bin inzwischen 59 Jahre, bin vor ca.!!! 7 Jahren am Meniskus operiert worden, wobei die gesamte Knorpelschicht (aus welchen Gründen???) komplett entfernt wurde. Der Kölner Arzt erklärte mir, dass Gelenk auf Gelenk scheuert", dadurch die ewige Entzündung ist und natürlich wären dadurch die ständigen Knieschmerzen.

Nun habe ich seit ca.!!! 2 Jahren immer und ewig Schmerzen in diesem Knie. Mein Mann sagt mir dauernd „bleibe liegen, laufe nicht rum sonst wird es gar nicht besser…“

Fast jede Woche fuhr ich nach Köln um je 1 Hyaloron- und je 1 Cortison Spritze ins Knie zu bekommen.
Danach ging es mit den Schmerzen so lala. 

Inzwischen war/bin ich es aber soooo leid immer wieder meine Freizeit im Wartezimmer zu verbringen, dass ich kurzentschlossen erstmal die Termine absagte, nicht mehr nach Köln fuhr und wie ich oben schrieb, seitdem habe ich wirklich weniger Schmerzen… 

Nun meine Frage: 

Hat von euch schon mal jemand gehört, wenn man mehr geht, dass die Knieschmerzen weniger werden, und/oder hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, oder, oder, oder??? 

Ich „hänge irgendwie vollkommen in der Luft“ da meine Familie sagt „so was gibt es nicht, ich bilde mir das nur ein (das tue ich aber NICHT!!!) 

Um hilfreiche Antworten sage ich schon mal ein herzliches                         

Dankeschön!!  

Ganz liebe Grüße, 

Maria

Das ist natürlich eine komplexe Vorgeschichte. Gelenke sind sowieso etwas „nachtragend“, wenn ich das so salopp sagen darf.

Aber eines haben sie gemeinsam: sie wollen bewegt werden!!!
Und wenn du dann sogar weniger Schmerzen hast, solltest du da UNBEDINGT auf deinen Körper hören! Oft ist ja leider das GEgenteil der Fall, die Leute haben dann mehr Schmerzen und bewegen sich noch weniger etc…
Interessant bis seltsam, dass der Arzt gesagt hat, dass du das Gelenk nicht bewegen sollst. Wenn es akut entzündet und dick ist, okeh. Aber sonst ist man eigentlich eher davon weggekommen und hält die meisten Patienten eher zur Bewegung an! Es gibt - neben akutem Herzinfarkt, Fieber oder wie gesagt, florierender Entzündung eigentlich keine Erkrankung mehr, wo man sagt: nicht bewegen.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen… aber ich hoffe, es hat dennoch ein wenig geholfen