Neues Ladenschlussgesetz

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Und zwar komme ich mit dem neuen Ladenschlussgesetz nicht ganz zurecht.
In einigen Bundesländern wurde dem jetzt zugestimmt und andere weigern sich (ganz oder noch). Welche sind das? Da blick ich nicht ganz durch.

Dann meine 2. Frage. Ab wann gelten die neuen Öffnungszeiten (speziell in NRW, weil ich da wohne :smile: ?

Gelten die neuen Öffnungszeiten auch für z.B. Bäckereien? Ich denke jetzt mal ja. Wollte nur mal nachfragen?

Ich habe gehört, dass jedes Geschäft selber entscheiden kann, wann es öffnet und schließt. Damit kann es z.B. den Gewinn steigern, weil das Unternehmen ja weiß, wann die meisten Kunden komen, demnach könnte es sich ja danach richten.
Da ist meine Frage: Woher weiß ich, wann welches Gescgäft öffnet und schließt? Nicht, dass ich nachher vor geschlossenen Türen stehe, wo ich ja eigentlich dachte, das das Geschäft offen hat?!?!?

Gibt es da eine Regel, dass große Geschäfte wie Kaufhof und kleine wie z. B. die besagten Bäckereien länger bzw. kürzer offen habe?

Woher weiß ich, welches Geschäft durchgehend offen hat?

Ich weiß, dass sind viele Fragen. Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jm weiterhelfen könnte :smile:)))

DAnke schon mal!

Buffy

Hallo,

also ich hab gestern im Radio gehört das sich einige grössere Läden, vor allem Ketten, testweise entschlossen haben Donenrstag bis Samstag bis 21 oder 22 Uhr zu öffnen, praktisch Ruhrgebietsweit, wenn nicht gar NRW weit.
Aber ich bezweifle das sich kleine Geschäfte (Bäckereien und so) direkt anschliessen werden. Und wie lange die großen das machen ist auch noch die Frage. Ich zuindest freue mich drauf, auch mal nach Feierabend noch was einkaufen zu können (Spätschicht = 21 Uhr Feierabend). Bisher hab ich das zwar immer vor der Arbeit erledigt, aber grundsätzlich 1 oder 2 Kleinigkeiten vergessen.

Wann wer allerdings geöffnet hat, wer wann einen Ruhetag einlegt, wer Mittagspause macht etc KANN man nicht wissen, muss man raten (oder davon ausgehen das der, weil er ja letzte Woche auch offen hatte…).
Dazu muss man sich nur mal im benachbarten Auslang umschauen. Die machen auf wann und wie lange sie wollen, allerdings machen die auch zu wann sie wollen.
In Boutiquen zB dürfte Freitags, Samstags deutlich mehr los sein als Montags-Vormittags. Also köntne sich die Geschäftsführung doch denken das sie Freitag und Samstag (gerade im Sommer) bis 22 Uhr öffnen, dafür Montag erst um 15 Uhr öffnen…

Also entweder Reglementierung (Ladenschluß 18:30 Uhr) oder Freigabe…

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Und
zwar komme ich mit dem neuen Ladenschlussgesetz nicht ganz
zurecht.
In einigen Bundesländern wurde dem jetzt zugestimmt und andere
weigern sich (ganz oder noch). Welche sind das? Da blick ich
nicht ganz durch.

http://news.google.de/news?hl=de&q=ladenschlu%C3%9Fg…

Dann meine 2. Frage. Ab wann gelten die neuen Öffnungszeiten
(speziell in NRW, weil ich da wohne :smile: ?

http://news.google.de/news?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&t…

Gelten die neuen Öffnungszeiten auch für z.B. Bäckereien?

Es heißt Ladenschlußgesetz und nicht Lädenaußerbäckereienschlußgesetz.

Ich habe gehört, dass jedes Geschäft selber entscheiden kann,
wann es öffnet und schließt. Damit kann es z.B. den Gewinn
steigern, weil das Unternehmen ja weiß, wann die meisten
Kunden komen, demnach könnte es sich ja danach richten.
Da ist meine Frage: Woher weiß ich, wann welches Gescgäft
öffnet und schließt?

Nachfragen.

Gibt es da eine Regel, dass große Geschäfte wie Kaufhof und
kleine wie z. B. die besagten Bäckereien länger bzw. kürzer
offen habe?

Nein. Das wird sich – genauso wie nach der ersten Liberalisierungsrunde Mitte der 90er – über Monate und Jahre hinweg einspielen.

Woher weiß ich, welches Geschäft durchgehend offen hat?

Nachfragen.

Gruß,
Christian

Danke für ere hilfe