Neues Laufwerk einrichten unter win98

Hallo,
habe mein Laufwerk C mit einem Partitionierer verkleinert, habe dann eine neue Partition eingerichtet auch als Primär-Laufwerk (D), habe diese dann formatiert. Und dann noch aktiviert. nach Neustart hat es dann ausgesetzt. (ich glaube FAT-Tabellen haben nicht mehr gestimmt) Habe dann die Start-Diskette des Partitionierers laufen lassen und die Aktivierung vom Laufwerk D zurück genommen. Danach konnte ich wieder starten. Was habe ich da falsch gemacht? Darf D nicht Primärlaufwerk sein? (ist das dann erweitertes Laufwerk oder wie geht das?). Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

der Rechner bootet immer die aktive Primärpartition des Bootlaufwerkes.

Da du dort noch kein Betriebssystem installiert hast, konnte das Betriebssystem nicht starten, es war einfach nicht vorhanden. Du mußt ein Betriebssystem auf diese neue Partition bringen, wenn du von dort booten willst. Diese Partition heißt dann wieder „C:“. Bei DOS / Win9x gibt es allerdings oft Probleme, wenn mehrere primäre Partitionen auf einer Festplatte vorhanden sind.

Gruß,
Bernd

Hallo Klaus,

Hallo,
habe mein Laufwerk C mit einem Partitionierer verkleinert,
habe dann eine neue Partition eingerichtet

maßgeblich ist, wozu Du die neue Partition nutzen möchtest.
Soll sie nur für die Ablage von Daten sein, genügt es, wenn Du eine erweiterte Partition als logisches Laufwerk einrichtest.

Gruß
Easy

Hallo lieber Helfer,
ich wollte dieses Laufwerk nur für die Ablage, notfalls auch um
WinXP aufzuspielen.
Ich bedanke mich, weiss dann schon weiter.
Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]