Neues Laufwerk steht nicht im Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

mein neues DVD Laufwerk das ich installiert hab, kann ich zwar per Ausführen-Befehl bedienen aber es wird nicht im Arbeitsplatz oder Explorer angezeigt.
Ich habe schon mit dem Hardwareassistenten eine Neuinstallation des Laufwerks durchgeführt.
Im Gerätemanager ist es auch vorhanden und es ist auch kein Ausrufezeichen davor.

Mein System ist XP pro, Mainboard von Soltek . Das Laufwerk habe ich an IDE 2 zusammen mit meinem CD Brenner. Der Brenner ist Master und das DVD Laufwerk Slave.

Was kann ich noch tun?

Gruß

Rudi

Wirf mal einen Blick in Deine Registry:

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer

Wenn hier ein dword-Eintrag mit Namen „NoDrives“ drinnen steht und der auch noch einen Wert größer Null hat ist mind. ein Laufwerk versteckt. Lösche „NoDrives“ und mach 'nen Neustart, dann sollte das DVD-Rom zu sehen sein.

Oder, was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Verwalten - es öffnet sich die Computerverwaltung, nun klickst Du links unter Datenspeicher auf Datenträgerverwaltung. Am besten maximierst Du mal das Fenster, je nach dem wie viele Laufwerke Du hast wirds unübersichtlich :smile:

Im rechten unteren Teil des Fensters siehst Du die LWs, als erstes dürfte wohl Dein CD-Brenner als CD0 zu sehen sein und als zweites CD1 für Dein DVD-Rom.

Wenn soweit alles ok aussieht könnstes Du probieren den LW-Buchstaben zu ändern. Einfach mit der rechten Maustaste auf z.B. CD1 klicken und „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern…“ wählen. Über eine Auswahl lässt er sich dann ändern. Der neue Buchstabe ist sofort aktiv, also kein Neustart erforderlich.

Gruß.
Oliver.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]