Neues Mainboard alte Platte

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mir eine ganze Menge neuer Komponenten für meinen PC bestellt. Nun habe ich die Frage, bevor ich alles zusammenbau und installiere:

Kann ich meine alte Festplatte einfach so auf das neue Mainboard stecken und benutzen? Ich habe schon viel darüber gelesen und anscheinend geht das nicht. Was aber funktioniert haben soll ist die Reparaturfunktion von der Windows-CD. Wenn das ginge brauch ich meine Festplatte ja gar nicht formatieren und alle Daten bleiben drauf und funktionstüchtig. Falls das nun auch nicht geht muss wohl ein backup sein. Wie mache ich das am besten und funtkionieren die Programme die darauf sind, wenn ich sie auf die Festplatte ziehe oder muss alles richtig installiert werden (das wäre schlecht, denn für 1-2 Programme habe ich die installations-cd nicht mehr).

Eine weitere Frage habe ich noch: Wenn ich windows eh neu isntallieren müsste, könnte ich mir ja auch Windows 7 installieren. Muss ich mir dafür eine CD zuschicken lassen? Im moment ist die Testversion ja im Internet frei erhältlich. Wie würde ich also Windows 7 installieren?

Ich bedanke mich schonmal im voraus und freu mich schon aufs zusammenbasteln :smile:

Deine Anschlüsse passen alle? Nicht das die nicht zum neuen Board passen. Und dann muss ich dir sagen das du die Platte formatieren musst und alles neu installieren musst da hilft auch kein Backup da dabei auch die Treiber mit gesichert werden und du dann das selbe Problem wieder hast. Neuinstallation weist du wie geht bei XP. CD einlegen ,PC Neustarten und von CD Booten Auswählen dann kannst du sie formatieren und anschließend Windows Neu installieren. Bei Vista und Win 7 is das genauso.

Zu Windows Wechsel muss du schauen ob du genug RAM zur Verfügung hast da der Umstieg von XP zu Vista bzw. Win 7 nur mit min. 1 GB (je mehr umso besser) RAM zu empfehlen ist. Die Dateien die es im Internet gibt sind glaub ich Bootbar.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Christoph Hander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
an sich ist es kein Problem eine Festplatte in nen neuen Rechner (bzw. an ein neues Mainboard) zu bauen. Worauf geachtet werden muss, sind die Kabel am Mainboard und die Anschlüsse an der Festplatte. Da es recht neue Teile sein werden, wird der neue PC bestimmt keine IDE-Kabel besitzen (Vergleichsilder zu den einzelnen Kabeln gibts am Ende bzw. bei Google^^). Nun kommt es nur noch darauf an, wie alt die Festplatte ist und welchen Anschluss sie besitzt (aktuell: SATA; älter: IDE).

Wenn das Mainboard nur SATA-Anschlüsse hat und die Festplatte allerdings IDE-Kabel benötigt, muss man allerdings auch nicht gleich verzweifeln :smile:
Für den Fall braucht man dann allerdings einen Adapter (z.B.: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.ht… )

Um trotzem nochmal das Problem mit der Formatierung, etc. anzusprechen:
Wenn man den Inhalt von der alten Festplatte komplett auf eine neue Festplatte kopiert, wird die neue nicht als System-Platte erkannt und der PC findet dadurch kein Betriebssystem zum starten -> Rechner fährt nicht hoch.
Wenn man alle Daten (wie auch in dem fiktiven Fall eben) auf die neue Festplatte kopiert und danach die Reparaturfunktion von der Windows-CD benutzt, fehlen so ziemlich alle Programmeinträge in der Registry. D.h.: Die Programme auf der Festplatte sind zwar funktionsfähig und können über die jeweilige Exe-Datei gestartet werden, aber sie werden von Windows selbst nicht erkannt und es fehlt jede personalisierung in den Programmen (Einstellungen etc.). So wird z.B. Firefox (oder der Internetbrowser deiner Wahl^^) nicht als Standartbrowser erkannt, PDF-Dateien nicht mit Acrobat Reader (o.ä.) geöffnet etc.
Deshalb würde ich davon abraten einfach die Daten auf eine andere Festplatte zu kopiern.

Zu Windows 7 kann ich leider keine Auskunft geben. Dazu vielleicht einfach mal auf http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/

Hier noch ein paar Links zu den Bildern der verschiedenen Festplatten Anschlüsse:

IDE:
https://shop.heureka.co.at/images/IDE-Kabel_3_Stecke…

SATA:
http://www.cs-electronics.com/images-large/SATA-Sign…

http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.w…

Beide im Vergleich:
http://i2.photobucket.com/albums/y38/muaz/sata-ide_l… (oben IDE; unten SATA)

http://www.maadiran.com/persian/IMAGES/sata-pata.jpg (links IDE; rechts SATA)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MheG pipetraeger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
je nachdem was du für Komponenten gekauft hast, stellt sich evtl. auch die Frage ob du vielleicht auch die Festplatte tauschen solltest (z.B. gegen eine neue SATA 2, wenn du keine solche schon hast.)
Auf jeden Fall kann ich nur eine Neuinstallation von Windows empfehlen, alles andere ist bisher nie gut gegangen…
Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich nur bis WinXP auskenne und mit Linux. Vista ist schechter als XP und ich habe es nie benutzt…
Wenn du eine neue Festplatte kaufst (sind ja nicht mehr so teuer), kannst du die alte nach der Installation von Windows anschließen und kommst an alle deine Daten ran und vielleicht kannst du sogar die Programme deren Installations CDs du nicht mehr hast von der alten Platte weiterverwenden.

viel Spaß! (probier es doch mal mit Linux!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]