Neues Mainboard/CPU -> Festplatten-Absturz

Hallo Experten

ich habe meinen Rechner ein wenig upgedatet. Von einem Pentium 400MHz bin ich auf einen AMD 800MHz (gebrauchtes ASUS-Board + AMD-CPU) umgestiegen.
Der neue Rechner faehrt ohne Probleme hoch und findet die Festplatte ohne Probleme.
Beim Laden von Windows 2000 (Festplatte habe ich von dem alten Rechner uebernommen) kommt folgende Fehlermeldung (Blue-Screen):

*** STOP: 0x0000007B (0xF081F84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Wenn diese Fehlermedlung zum ersten Mal angezeigt wird,
starten Sie den Computer neu. Sollte diese Fehlermeldung dann erneut angezeigt werden, gehen sie folgendermassen vor:

Fuehren Sie eine Virenpruefung durch. Entfernen sie alle zuletzt installierten Festplatten oder Festplattencontroller. ueberpruefen Sie die Konfiguration und die Terminierung der Festplatte.
Fuehren Sie CHKDSK /F aus, um Festplattenfehler zu suchen,
und starten Sie danach den Computer neu.

Die Festplatte ist in Ordnung ! Auch ein Virus ist nicht zu finden. Zudem lief sie ja in dem alten Rechner ohne Probleme.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein koennte ?
Von einem falsch gesetzten Jumper bis hinzu den falschen Board-Treiber auf der Festplatte halte ich alles fuer moeglich !

Ueber jeden Vorschlag waere ich dankbar !

Viele Gruesse
Martin

Du versuchst also ein Win2k-System mit einem neuen Board zu booten? Wird nix. Boote von der Win2k-CD und mach eine Reparaturinstallation, binde dabei die IDE-Treiber des neuen Boards ein und voila - es sollte laufen, solange nicht irgendwas gravierendes schiefgeht.

Gruss
Paul

Hallo Paul

Du versuchst also ein Win2k-System mit einem neuen Board zu
booten?

Genau !

Wird nix. Boote von der Win2k-CD und mach eine
Reparaturinstallation, binde dabei die IDE-Treiber des neuen
Boards ein und voila - es sollte laufen, solange nicht
irgendwas gravierendes schiefgeht.

Ich habe inzwischen eine andere Festplatte angeschlossen und dabei Win98 neu installiert. Damit laeuft das System fehlerlos. Wuerde also fuer Deine Theorie sprechen, dass es an Win2000 liegt.

Nur um ganz sicher zu gehen:
Meine Daten werden bei dieser Reparaturinstallation nicht geloescht ???

Beste Gruesse

Martin

PS: Vielen Dank fuer die schnelle Antwort :smile:

Hallo Paul

Nabend

Ich habe inzwischen eine andere Festplatte angeschlossen und
dabei Win98 neu installiert. Damit laeuft das System
fehlerlos. Wuerde also fuer Deine Theorie sprechen, dass es an
Win2000 liegt.

Es ist keine Theorie. Win2k braucht die richtigen IDE-Treiber, sonst praesentiert es sich so wie in Deinem Fall. Die kann man manchmal auch ohne Reparaturinstallation einbinden, meist ist die Reparaturinstallation aber der sicherere und unkompliziertere Weg.

Nur um ganz sicher zu gehen:
Meine Daten werden bei dieser Reparaturinstallation nicht
geloescht ???

Wenn man eine Reparaturinstallation macht, passiert nichts weiter. Kleiner Tipp: sollte sowas wie ein Promise-Controller aufm Mainboard sein, kopiere vorher die Treiber von der CD auf eine Diskette und installiere sie vor der eigentlichen Windowsinstallation (irgendwann ganz am Anfang des Setups F6 druecken, steht aber auch unten in der Info-Zeile).

Bedenke aber Folgendes: Wenn ich es recht sehe steigst Du von einem Intel auf ein AMD-System um. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass es u.U. dazu kommen kann, dass Dinge wie 3dnow! etc. dann nicht erkannt und von Windoofs auch nicht benutzt werden. Dann kommst Du um eine komplette Neuinstallation nicht herum. Kann mich aber auch irren in dem Punkt.

Ahja, und nachdem Win2k wieder laeuft, Chipsatztreiber nicht vergessen.

Gruss
Paul

Hallo Paul

Das funktioniert nicht der Tip mit der win2k CD und der Reperaturkonsole mit einbinden Der Ide Treiber ist vollkommen richtig.
Doch du solltest danach nicht vergessen deien neuen Mainboardtreiber zu installieren sonst kann es passieren das dein System instabil läuft.

MfG michael