PC läuft wieder nachdem das alte, defekte Mainboard raus ist. Jetzt komme ich jedoch nicht mehr an meine Daten, da das Windows Vista natürlich nicht mehr bootet --> es startet automatisch die Sys.-Reparatur des Vista OEM von Packard Bell.
Ich kaufe mir morgen einen Adapter „IDE/SATA zu USB“ und werd damit (?) meine Daten retten können, da die interne Festplatte dann als externe an einen anderen PC (PC2) angeschlossen und die Daten runtergesaugt werden können.
Danach werde ich die Festplatte formatieren und wieder in PC1 einsetzen. Außerdem erwäge ich ihn Betracht zu ziehen, Windows 7 zu kaufen (x64, OEM/SB).
Kann man eine Festplatte RESTLOS von vorinstallierter OEM-Software entfernen ?
Welches Windows 7 Home Premium x64 brauche ich, die OEM oder die SB-Version ?!
Ja, du kannst dein OEM-Vista auf jeden Fall von der Festplatte entfernen. Es kann sein, dass auf der Festplatte eine Recovery-Partition vorhanden ist, auf der die Vista-Daten nochmal drauf sind. Das findest du mit der Datenträgerverwaltung von Windows raus:
Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren. Um dort Änderungen vornehmen zu können, musst du am jeweiligen PC als Admin eingeloggt sein. Dort kannst du alle vorhandenen Partitionen plattmachen, neue Partitionen erstellen und formatieren. Dann gibts bei der Neuinstallation des Betriebssystems keinen Ärger mehr.
Zur OEM/SB-Frage: Ein OEM-Windows ist immer an einen PC gebunden. Ich z.B. habe noch ein Dell-Vista rumfliegen, dass auch nur auf Dell-PCs funktioniert. OEM-Versionen kannst du also nicht separat kaufen. Du kaufst dir also am besten eine SB-Version, die sich von der „Vollversion“ nur durch das fehlende Handbuch und fehlenden Support durch MS unterscheidet. Wenn du Student bist, gehts sogar noch billiger als mit der SB-Version: http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/wind… Der einzige Nachteil hier ist, dass du dich zwischen der 32- und 64-Bit-Version entscheiden musst - aber das hast du ja schon.
Vergiss bei der Daten-Migration nicht solche Sachen wie outlook-daten-Dateien, die ja oft auf c: liegen, auch wenn man seine eigenen Dateien auf einer separaten Partition hat. Am besten wäre es, wenn du auf PC2 ein komplettes Backup von Festplatte 1 anlegen würdest. Dann gehen dir auf keinen Fall wichtige Daten verloren.
-> Für mich begann deine Anfrage erst hier, es ist also möglich, dass ich noch einmal fragen Stelle die du an anderer Stelle schon vorher beantwortet hast.
Hallo lakef,
wenn du dir ganz grundlegende Hardware-Arbeit zutraust, könntest du auf den Kauf des Adapters verzichten, das Gehäuse von dem andereren PC (PC2) öffnen und die Festplatte einfach kurzzeitig in PC2 einbauen, um so die Daten zu kopieren. Ist es denn eine SATA oder eine IDE-Festplatte?
@Festplatte restlos von OEM-Software entfernen:
Auf den Partitionen, die du formatierst, wird dann auch nichts mehr sein. Neuerdings richten aber viele Computerhersteller kleine Bootpartitionen (meistens zw. 50 und 150 MB) vor den eigentlich Systempartitionen ein. So eine Partition hast du scheinbar auch. Deswegen solltest du vor dem Formatieren der Festplatte diese neu partitionieren, um diese OEM-Partition zu entfernen (sofern du dir sicher bist, dass du das willst). Falls du auf PC2 auch Vista installiert ist sieh hier nach: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Can…
Falls auf PC2 Windows XP oder eine noch ältere Version läuft, kannst du statt dessen das Kommandozeilentool fdisk benutzen.
Ich hoffe ich konnte fürs erste nützliche Infos geben, wenn du zu einem Punkt genauer Beschreibungen möchtest, frage noch einmal nach und gib umfangreiche und möglichst Präzise angaben zu den verwenden Systemen, Programmen usw.