Neues Mainboard - Daten retten ?

Ok, habe jetzt folgenden Tatbestand:

PC läuft wieder nachdem das alte, defekte Mainboard raus ist. Jetzt komme ich jedoch nicht mehr an meine Daten, da das Windows Vista natürlich nicht mehr bootet --> es startet automatisch die Sys.-Reparatur des Vista OEM von Packard Bell.

Ich kaufe mir morgen einen Adapter „IDE/SATA zu USB“ und werd damit (?) meine Daten retten können, da die interne Festplatte dann als externe an einen anderen PC (PC2) angeschlossen und die Daten runtergesaugt werden können.

Danach werde ich die Festplatte formatieren und wieder in PC1 einsetzen. Außerdem erwäge ich ihn Betracht zu ziehen, Windows 7 zu kaufen (x64, OEM/SB).

• Kann man eine Festplatte RESTLOS von vorinstallierter OEM-Software entfernen ?
  • Welches Windows 7 Home Premium x64 brauche ich, die OEM oder die SB-Version ?!

Hallo (gängige Grußformel) lakef,

• Kann man eine Festplatte RESTLOS von vorinstallierter
    OEM-Software entfernen ?

Durch die von dir geplante Formatierung werden werden bei Durchführung alle Daten komplett gelöscht - also auch alle installierten/vorinstallierten Programme.

• Welches Windows 7 Home Premium x64 brauche ich,
    die OEM oder die SB-Version ?!

Die OEM-Version ist leicht erhältlich:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_n_availab…

Mit freundlichem Gruß…
angerdan

Heyho angerdan, danke für die rasantschnelle Antwort! :smile:

Durch die von dir geplante Formatierung werden werden bei
Durchführung alle Daten komplett gelöscht - also auch alle
installierten/vorinstallierten Programme.

Ich habe eine 1TB große Festplatte, auf der schon gut einige GB „fehlen“, da dort eben ein Großteil für das Recovery-/Formatieren des Packard Bell-Zeugs lagert. Ich habe diese Festplatte schon öfters formatiert, doch dieser etwa 14GB große Bereich konnte nicht freigegeben werden. Im Partitions-Bereich von Vista konnte ich daran rein gar nix „dranrumschrauben“. Das alle Daten,Programme und so gelöscht werden ist mir klar, aber ob auch das OEM-Zeug verschwindet glaub ich kaum, da muss es noch ein Spezial-Lösch-Trick oder eben auch keinen geben.

Die OEM-Version ist leicht erhältlich:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_n_availab…

Welche Version (OEM oder die SystemBuilder) ist denn für den Einsatz auf einer „leeren“ also neuen Festplatte gedacht?
Oder vertue ich mich da und das OEM ist das Gleiche wie SB?

einen lieben Gruß =)

Hi,

Im
Partitions-Bereich von Vista konnte ich daran rein gar nix
„dranrumschrauben“.

zumindest an einem anderen Computer sollte das aber kein Problem sein.

Welche Version (OEM oder die SystemBuilder) ist denn für den
Einsatz auf einer „leeren“ also neuen Festplatte gedacht?
Oder vertue ich mich da und das OEM ist das Gleiche wie SB?

Du kannst alle Windowse auf einer leeren Festplatte installieren, einzige Ausnahme sind Recovery-Versionen. Die brauchen diese erste Partition auf der Festplatte und sind meist auch an den jeweiligen Rechner gebunden.

SB-Versionen sind billiger als normale, aber haben keinen Support durch Microsoft. Braucht man aber normalerweise auch nicht, deswegen ist das aufgrund des attraktiven Preises für viele die erste Wahl. Der einzig nennenswerte Nachteil ist, dass die SBs immer nur entweder x86 oder x64 enthalten, die normale Version enthält beides.

OEM ist ein etwas schwammiger Begriff, teilweise sind das Programme mit geringerem Umfang oder sonstwelchen „Nachteilen“ gegenüber der Verkaufsversion, teilweise sind sie aber auch einfach nur billiger. Bei Windows sind teilweise auch die genannten Recovery-Versionen gemeint. Grundsätzlich liegen sie aber irgendeiner Hardware bei oder sollen ihr beigelegt werden.

lg
ventrue

1 „Gefällt mir“

HalliHallo,

zumindest an einem anderen Computer sollte das aber kein
Problem sein.

Habe mir ein SATA zu USB Konverter gekauft, der allerdings seine Zeit braucht, bis die Festplatte im Explorer geöffnet werden kann, er ist schon seit etwa 3 Minuten angeschlossen, aber ich hoffe die externe 1TB-Platte lässt sich dennoch auslesen.

Du kannst alle Windowse auf einer leeren Festplatte
installieren, einzige Ausnahme sind Recovery-Versionen. Die
brauchen diese erste Partition auf der Festplatte und sind
meist auch an den jeweiligen Rechner gebunden.

SB-Versionen sind billiger als normale, aber haben keinen
Support durch Microsoft. Braucht man aber normalerweise auch
nicht, deswegen ist das aufgrund des attraktiven Preises für
viele die erste Wahl. Der einzig nennenswerte Nachteil ist,
dass die SBs immer nur entweder x86 oder x64 enthalten, die
normale Version enthält beides.

OEM ist ein etwas schwammiger Begriff, teilweise sind das
Programme mit geringerem Umfang oder sonstwelchen „Nachteilen“
gegenüber der Verkaufsversion, teilweise sind sie aber auch
einfach nur billiger. Bei Windows sind teilweise auch die
genannten Recovery-Versionen gemeint. Grundsätzlich liegen sie
aber irgendeiner Hardware bei oder sollen ihr beigelegt
werden.

lg
ventrue

also deine Meinung - eher SB als OEM oder Recovery(Sch**ße :smiley:?). Kann dieses Recovery-Zeug auch nicht haben. Werde mir also wenn das noch klappen sollte mit der intern-zu-extern-Festplatte eine SystembuilderVersion kaufen von Win7 x64!
Danke

hey,

Ich habe diese Festplatte schon öfters formatiert, doch dieser etwa
14GB große Bereich konnte nicht freigegeben werden.

Eh nicht, dazu müsstest du die Partition auflösen. Formatieren tust du nur eine Partition, nicht die ganze Platte :wink:

Im Partitions-Bereich von Vista konnte ich daran rein gar nix
„dranrumschrauben“.

Wenn Vista wie Win7 funktioniert ist diese Partition nicht sichtbar. Wenn ich bei meinem PC jedoch z. B. von der XP-Platte starte, sehe ich diese Partition sehr wohl und könnte sie auch löschen.

Da Win7 wieder soeine Partition für die W7-Bootdaten macht, brauchst sie ev. garnicht löschen. Obwohl… win7 nimmt sich nur 100 mb und keine GB´s.

Bei der Installation von W7 wirst du sicher alle Partitionen angezeigt bekommen und dementsprechend auch löschen und neu erstellen können.

OEM ohne CD/DVD nur mit recovery ist der grösste Schei… den es gibt.

lg,
fred

1 „Gefällt mir“