Neues Mainboard muss her, suche experten Rat!

Da ich mein Epox 8k5a2+ Board nicht zum laufen kriege, hab ich mich nun entschlossen mir ein neues Board zu kaufen.

Mein Budget liegt bei 100-120 €. Da ich mich nicht mit Mainboards beschäftige, wollte ich mal Fragen was ihr so für boards im Kopf hättet, die auch was herbringen.

Das Mainboard sollte haben bzw. können :
Dual Core Prozessor (Am liebsten von AMD, da ich immer AMD hatte und AMD liebe :smiley:)
2,2 Ghz oder höher
Sollte kompatible mit meiner GeForce 7600GT sein (Wenn ihr ein Board bei ebay findet und Ihr findet es gut, stellt es rein, es kann ein ganzes Bundle sein)

Ich brauch sozugane ein „Gamer-Mainboard“, was CSS, WC3, Assasins Creed und CoD4 aushalten sollte (Für Assasins Creed ist ein Dual Core Prozessor notwendig!)

Ich hoffe ihr versteht meinen Beitrag, da ich wohl gerade sehr viele Rechtschreibfehler habe, da ich ziemlich müde bin.

Ich hoffe auf schnelle Antwort, will mal wieder zocken :frowning:

mfg

Also willst du jetzt sozusagen einen komplett neuen PC?
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Prozessor: AMD Athlon II X2 245
So, damit wäre das geschafft. Was du jetzt aber noch brauchst ist neuer Arbeitsspeicher, eine PCIe Grafikkarte (kein AGP), evtl. eine neue Festplatte (da die meisten Boards nur noch Stecker für IDE Laufwerke haben, hat deine Festplatte schon S-ATA?) und im besten Fall noch ein neues Netzteil.
Ansonsten wenn du einfach nur das Mainboard tauschen und den alten Rest behalten willst:
http://geizhals.at/deutschland/a92540.html

Da ich mein Epox 8k5a2+ Board nicht zum laufen kriege, hab ich
mich nun entschlossen mir ein neues Board zu kaufen.

Ein neues Boar wird nicht reichen, dein Mainboard ist alt und entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. D.h. die Sockel/Anschlüsse für Prozessor, Grafikkarte, Speicher, Festplatten etc. entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und deine vorhandenen Komponenten werden auf einem neuen Board nicht laufen.

Mein Budget liegt bei 100-120 €. Da ich mich nicht mit
Mainboards beschäftige, wollte ich mal Fragen was ihr so für
boards im Kopf hättet, die auch was herbringen.

Wenn du deinen Prozessor, Speicher und die alte AGP-Grafikkarte behalten willst, musst du ein gebrauchtes Mainboard auf dem Stand von vor 3 - 5 Jahren kaufen (mit IDE- und AGP-Anschlüssen und Sockel A). Idealerweise solltest du das gleiche Mainboard auf eBay versuchen, nachzukaufen. Dann kann kannst du es einfach tauschen und musst nicht einmal Windows neu aufsetzen.

Willst du aktuelle Spiele zocken, musst du die hardware fast komplett nachkaufen, da aktuelle AMD-Prozessoren im Sockel AM2+ und AM3 laufen, aktuelle Mainboards PCIe
PCIe-Slots statt AGP für Grafikkarten haben, S-ATA statt IDE für Festplatten haben und schnellen DDR2 (AM2+) oder sogar DDR3-Speicher benötigen.

Das Mainboard sollte haben bzw. können :
Dual Core Prozessor (Am liebsten von AMD, da ich immer AMD
hatte und AMD liebe :smiley:)
2,2 Ghz oder höher

Am besten du überlegst dir erstmal, was für eine CPU du gern hättest. SingleCore-Prozessoren gibt es sowieso nicht mehr, DualCore ist das Minimum fürs Spielen. Nach der CPU wählst du dann das Mainboard (Sockel AM2+ oder Sockel AM3) und den Arbeitsspeicher (DDR2 oder DDR3)aus. Einen DualCore-Prozessor mit deutlich mehr als 2,2 GHz wirst du ohnehin für halbwegs aktuelle Spiele brauchen. Die Tendenz geht heute schon stark zum QuadCore, ein Phenom II X4 ist in einem neuen Rechner heute meiner Ansicht nach keine schlechte Wahl.

Sollte kompatible mit meiner GeForce 7600GT sein (Wenn ihr ein
Board bei ebay findet und Ihr findet es gut, stellt es rein,
es kann ein ganzes Bundle sein)

Neu kannst du vergessen, da deine Geforce 7600 GT offenbar eine Nachrüstkarte mit AGP-Anschluss ist (es gab das Modell für PCIe und AGP), denn dein Mainboard hat einen AGP-Anschluss. Sowas gibs nicht mehr. Allerdings bringt die Karte für aktuelle Games eh nicht mehr ausreichend Leistung und aktuelle Karten mit der 3fachen 3D-Performance kosten mittlerweile deutlich unter 100 EUR. Ich denke, um eine aktuelle Karte der unteren Mittelklasse, wie die Radeon HD3850, Radeon HD4670 oder Geforce 9600 GT für 60 EUR wirst du nicht herumkommen. Die wird dir aber auch locker reichen.

Ich brauch sozugane ein „Gamer-Mainboard“, was CSS, WC3,
Assasins Creed und CoD4 aushalten sollte (Für Assasins Creed
ist ein Dual Core Prozessor notwendig!)

Ein Gamer-Mainboard aus heutiger Sicht kann 3 bis 4 Grafikkarten aufnehmen und hat eine gekühlte, 10-phasige Stromversorgung, um übertaktete QuadCore-Prozessoren mit bis zu 200 Watt zu versorgen - sowas kostet allein um die 150 EUR und du brauchst es ganz sicher nicht für einen leistungsschwachen 2,2 GHz - DualCore und eine Mittelklassekarte. Ein Mittelklasseboard im Preisbereich von 75 EUR wird dir ganz sicher reichen.

Mit 120 EUR komst du allerdings nicht hin, da ein neues Board, wie schon erwähnt, nicht nur eine neue CPU erzwingt. Auch Grafikkarte, Arbeitsspeicher und ggf. Festplatte(n) wären dann zu erneuern, da die alten Komponenten technisch nicht mehr kompatibel sind. Möglicherweise brauchst du auch ein neues Netzteil - wegen der Anschlüsse und ggf. auch Leistung. Im günstigsten Fall wirst du für Board + CPU + Arbeitsspeicher + Graikkarte ca. 250 - 280 EUR lassen, wenn du spielen willst. Mit 120 EUR Maximalbudget bleibt dir eigentlich nur, ein altes Board mit AGP-Anschluss nachkaufen und deinen DDR-Speicher, AGP-Grafikkarte und alten Sockel A - Prozessor weiterzunutzen. GGf. könntest du auf eBay auch ein altes Sockel939 - Mainboard mit AGP-Anschluss und einen alten Athlon64 X2 für den Sockel939 (gab es bis 2 x 2,4 GHz) gebraucht nachkaufen. Dann kannst du zumindest Grafikkarte und RAM behalten. Abr ob sich das lohnt…

LG, Jesse

Hallo,

vielleicht wäre das eine Lösung:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveDua…

Damit kann eine 8xAGP- oder eine PCIe-Grafikkarte betrieben werden. Für beides ist ein Slot vorhanden. Der Kauf einer neuen Grafikkarte wäre also nicht erforderlich und könnte problemlos später nachgeholt werden. Du bräuchtest neben einem passenden Prozessor mit Kühler bloß noch neue RAM-Riegel. Das Board läuft bei mir absolut problemlos (AMD Radeon 9800XT AGP-Karte, 4GB RAM, Windows XP Professional). Wahrscheinlich ist die Performance etwas unterhalb des Optimums, denn da sind aus Kompatibilitätsgründen zwei nicht mehr ganz neue Chipsätze verbaut. Ich merke davon aber nichts, denn alles läuft so schnell und stabil wie ich es mir vor dem Upgrade vorgestellt hatte.

Gibt’s auch günstig bei Ebay: http://computer.shop.ebay.de/items/Mainboards__ALive…

LG
Huttatta

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Wie ‚der_eismann‘ schon sagte, du wirsd dir fast einen neuen PC zulegen müssen.

Ich hab seit 2 Tagen meinen neuen in Betrieb, gleiche Situation wie bei dir.

Kann mich nicht beklagen, World in Conflict läuft sauber auf hoher auflösung, Left4D*** natürlich auch ohne Probleme.

Morgen kommt noch GTA IV dazu, laut Youtube Videos zur Grafikkarte wirds wohl auch gut laufen.

Hier in kürze mein Profil:

http://www.sysprofile.de/id110734

Hi Bee,

Am besten du überlegst dir erstmal, was für eine CPU du gern
hättest. SingleCore-Prozessoren gibt es sowieso nicht mehr,

möchte man glauben. Abgesehen dass ich Deine Empfehlung voll teile war ich richtig überrascht auf als ich das folgende heute gelesen habe:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren…

Herbi

interessant
Hi Herbert,

möchte man glauben. Abgesehen dass ich Deine Empfehlung voll
teile war ich richtig überrascht auf als ich das folgende
heute gelesen habe:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren…

ist wirklich sehr interessant zu lesen. Vielleicht sehen die Jungs ja einen Markt bei Thin Clients und kleinen Arbeitsplatzrechnern/ Industrie-PCs im ‚small formfactor‘, wie DELLs Optiplex.

Allerdings wäre eine 2,7 GHz SingleCore-CPU mit der auf Computerbase geschätzte TDP von 45 Watt IMHO nicht sonderlich reizvoll. Bei diesem Stromverbrauch ist man ja heute schon mit ähnlich getakteten DualCores und will bald sogar Phenom II - QuadCores mit der Leistungsaufnahme haben.
Ich denke, so ein Sempron II dürfte höchstens 20 - 25 Watt brauchen, um ihn in Stückzahlen verkaufen zu können (was bei einem SingleCore in der aktuellen 45 nm - Fertigung aber auch problemlos drin sein sollte). Sonst würde die Entwicklung einer separaten Maske für eine SingleCore-CPU überhaupt keinen Sinn machen.

Andere Idee (naheliegend bei einer TDP von fetten 45 Watt): Der Sempron II ist einfach ein teildefekter Athlon II X2 mit einem deaktivierten Kern. So kann man den Ausschuß aus der DualCore-Produktion noch an den Mann bringen. Läuft ja mit den Phenom II X4 und seinen ‚kleinen Brüdern‘ X2 und X3 genauso.

Gruß, Jesse